Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern svembo
17.06.2010, 11:59 Uhr

Auto blockiert Fahrbahn; durchgezogene Linie direkt daneben

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Situation, die ich nicht regelgerecht zu bewältigen wusste.

Ich biegte rechts an einer Ampel ab. Ungefähr 10 Meter danach stand ein PKW mitten auf der Fahrbahn (Ich glaube mit Warnblinklicht). In meine Richtung gab es nur einen Fahrstreifen, direkt neben mir war eine durchgezogene Linie (da war eine Linksabbiegerspur des Gegenverkehrs)
Hier eine Zeichnung: http://i49.tinypic.com/21bno0n.jpg

Der Fahrer saß am Steuer und wartete vermutlich auf jemanden. EIne Passantin hat auch schon komische Bemerkungen gemacht, ähnlich wie: ,,Tja der ist da ganz sturr, der fährt nicht."
Ich blieb stehen und hoffte, dass er den Weg frei machen würde. Nach einigen Minuten und schon 3 oder 4 vorbeigefahrenden Autos, fuhr ich ein Stück zurück und zog ebenfalls vorbei über die durchgezogene Linie.
Ich glaube, dieses Verhalten war falsch - aber wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Verkehrsteilnehmer
02.11.2010, 22:24 Uhr

zu: Auto blockiert Fahrbahn; durchgezogene Linie direkt daneben

Schließe mich Kahleberger an.

Laut StVO darf man durchgezogene Linien nicht überfahren, aber erzähl das mal Fahrern die meinen, dass man eine Linie überfahren dürfte um einen zu überholen und dass dann vor einer Kurve...

Der Rest steht über mir.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrmeister
27.11.2010, 19:17 Uhr

zu: Auto blockiert Fahrbahn; durchgezogene Linie direkt daneben

Dein Verhalten liegt im Ermessen der Verkehrssituation.die jeder wie in deinem
Fall auch so durch geführt hätte.Das jenner der da stand weder parkte, sondern eine unklare Verkehrslage geschaffen hatte,war deine Verhalten
schon richtig. Die Unklare verkehrslage ist im Strassenverkehrsrecht nicht
eindeutig geregelt,sondern verlangt ein angemessenes Verhallten.Deines
war O.K
Eine verstopte Kreuzung trotz Grünphase wirst du sicherlich nicht befahren.
(Unklare Verkehrslage)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren innerorts hinter einem Fahrzeug mit ortsfremden Kennzeichen. Was könnte geschehen?

Der Vorausfahrende

- bremst unerwartet

- hält unerwartet an, um nach dem Weg zu fragen

- betätigt den Blinker vor dem Abbiegen zu spät

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?

Die Straßenbahn muss warten

Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht

Sie müssen warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren