Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern missbella4eva
09.03.2010, 21:41 Uhr

Umtausch Deutsche Fuehrerschein/US Fuehrerschein

Momentan bin ich Wohnhaft in den USA. Als ich meinen US Fuehrerschein beantragt habe musste ich meinen Deutschen in der US Fuehrerscheinstelle abgeben. Die meinten das die den wieder zurueck nach Deutschland schicken wuerden.

Frage, warum schicken die den wieder nach Deutschland?

wie ist das wenn ich wieder nach Deutschland zurueck kommen wuerde?

Wie kann ich denn meinen Deutschen Fuehrerschein zurueck bekommen?

Wieviel wuerde das kosten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2010, 13:16 Uhr

zu: Umtausch Deutsche Fuehrerschein/US Fuehrerschein

Hallo.

Weshalb die US- Behörde Deinen deutschen Führerschein einkassiert hat, ist Sache des US- Rechts und daher aus deutscher Sicht nur ohne Gewähr zu beantworten.

In Deutschland gibt es aber eine ähnliche Regelung.
Hier wird der ausländiche Führerschein bei Erteilung einer deutschen FE eingezogen, weil jeder nur einen Führerschein haben soll.

Damit soll verhindert werden, dass, wenn jemand seine Fahrerlaubnis verliert und der FS eingezogen wird, jemand fröhlich mit seinem anderen Führerschein weiterfährt und damit die vermeintlich bestehende Fahrerlaubnis nachweist.

Wenn Du wieder nach Deutschland kommen würdest, müsstest Du ja sowieso Deine US- FE nach 6 Monaten in eine deutsche FE umschreiben lassen müssen.
Vermutlich würdest Du dann Deinen alten deutschen Führerschein wiederbekommen (gegen Abgabe des US- Führerscheins).

Wenn Du darüber hinaus den deutschen Führerschein in den USA benötigst, solltest Du Kontakt zur deutschen Fsst aufnehmen. Die können Dir ggf. eine Bescheinigung ausstellen, dass Du im Besitz eines deuteschen Führerscheins bist.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie erkennen Sie den kürzesten Weg zur nächsten Notrufsäule auf der Autobahn?

An der Pfeilrichtung auf den Leitpfosten

An dem Verkehrszeichen "Ausfahrt"

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012 / 3 Fehlerpunkte

Womit darf man hier nicht fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-012

Mit Mofas

Mit Kleinkrafträdern

Mit Leichtkrafträdern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-007

Sie sind verpflichtet, nach rechts abzubiegen

Sie müssen an Verkehrsinseln rechts vorbeifahren

Sie dürfen vor diesem Zeichen nicht nach links abbiegen