Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

FAHRTIPPS Smalltalk :-)


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
08.03.2010, 19:22 Uhr

zu: Studie: Frauen sind besser ...

Prinzipiell stimmt die Feststellung wohl, aber die durchschnittliche Fahrleistung der Frauen dürfte deutlich unter der der Männer liegen. So sind Berunfskraftfahrer meistens Männer.
Das gute Abschneiden der ostdeutschen Frauen dürfte daran liegen, dass dort Zweitwagen (die meistens von Frauen benutzt werden) nicht so verbreitet sind und dort daher die durchschnittliche Fahrleistung der Frauen niedriger ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
09.03.2010, 09:53 Uhr

zu: Studie: Frauen sind besser ...

Ich kann den Link zur Zeit nicht aufrufen.

Eine ernsthafte wissenschaftliche Studie wird die unterschiedliche Fahrleistung selbstverständlich berücksichtigen. Würde man das nicht tun, kämen völlig unbrauchbare Aussagen heraus (so wären beispielsweise 2jährige Kinder die sichersten Autofahrer, weil sie praktisch überhaupt keine Unfälle verursachen).

Die Kernaussage wurde bereits in den 80er Jahren formuliert: Frauen verursachen - gemessen an der Fahrleistung - eine höhere Anzahl von Unfällen als Männer, diese Unfälle verlaufen insgesamt aber glimpflicher, insbesondere mit weniger Verletzten und Toten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
09.03.2010, 14:38 Uhr

zu: Studie: Frauen sind besser ...

"Eine ernsthafte wissenschaftliche Studie wird die unterschiedliche Fahrleistung selbstverständlich berücksichtigen. Würde man das nicht tun, kämen völlig unbrauchbare Aussagen heraus "

Es wurden die Unfallzahlen je 100.000 Frauen bzw. Männer verglichen, also anscheinend weder berücksichtigt, wie hoch der Anteil der Führerscheinbesitzer ist und erst recht nicht, welche jährliche Fahrleistung sie haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
09.03.2010, 14:53 Uhr

zu: Studie: Frauen sind besser ...

Auf Seite 2 des Links von Kahleberger wird darauf hiengewiesen, dass Frauen zu 82 % eine Fahrerlaubnis besitzen und durchschnittlich 12 km pro Tag fahren. Männer: 93% bzw. 30 km.

Es müßten also die genannten Unfallzahlen bei den Frauen ca. verdreifacht werden, um vergleichbar zu sein.

In dem Artikel heißt es:
"Mehr als 320.000 Unfälle im Straßenverkehr hatten im Jahr 2008 Verletzungen eines oder mehrerer Beteiligten zur Folge. Gut zwei Drittel davon, nämlich 217.843 Unfälle, wurden durch Männer hinterm Steuer herbeigeführt"

Die o.g. Zahlen zu den Fahrleistungen besagen, dass der Anteil der Männer ca. 3/4 beträgt. Danach sind sie also bei den Unfällen sogar unterrepräsentiert.

"Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast." (Churchill)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
10.03.2010, 10:38 Uhr

zu: Studie: Frauen sind besser ...

»Es wurden die Unfallzahlen je 100.000 Frauen bzw. Männer verglichen, also anscheinend weder berücksichtigt, wie hoch der Anteil der Führerscheinbesitzer ist und erst recht nicht, welche jährliche Fahrleistung sie haben«

Deshalb habe ich auch nicht behauptet, dass die ACE-Studie ernsthaft wissenschaftlich ist ;-)

Die Studie habe ich inzwischen immer noch nicht gelesen. Erstens interessiert mich die Fragestellung nicht so brennend, und außerdem kommt man offenbar nur an die spärlichen (angeblichen) Studienergebnisse heran und nicht an die vollständige Studiendokumentation. Die Zusammenfassung klingt eher so als würde "mit freundlicher Unterstützung von BILD" drunterstehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern parfumgott
22.04.2010, 00:08 Uhr

da fällt mir folgendes ein

Frauen
im Strassenverkehr
Mittelspur Schleicher
Beschleunigungs Streifen heisst nicht umsonst BEEESchleunigungsstreifen.
Schminken auf der rechten spur mit 80 Kmh
Ganz oft und gerne gemacht:telefonieren im Auto,und nichts existiert mehr für die Damenwelt.Egal ob man rechts links oder in der mitte fährt.
Was extrem zu Kotzen ist,wenn sie beim Parken den halben Parkplatz besetzen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Major König
22.04.2010, 15:44 Uhr

@ Parfumgott

Also auch wenn ich die Frauen nicht verteidigen will aber ich sehe wesentlich mehr Männer mit dem Handy am Ohr beim fahren als Frauen. Ok, Ok ich weiß, sind bestimmt alles wichtige Geschäftsleute...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116 / 3 Fehlerpunkte

Wer darf in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-116

Bewohner

Fahrzeuge im Durchgangsverkehr

Besucher der Bewohner

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111 / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier beim Parken zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-111

Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt

Die auf dem Parkschein angegebene Parkzeit darf nicht überschritten werden

Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B

Ich muss warten

Der Radfahrer muss warten