Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern WillDC
23.02.2010, 16:56 Uhr

Vorfahrt genommen - Kein Unfall

Hi, habe auf dem Rückweg von der Schule jemandem der grade aus der Tankstelleneinfahrt kam aber schon auf der Hauptstraße war die Vorfahrt genommen. Es ist aber kein Schaden entstanden. Die beiden Personen im betroffenen Wagen waren jedoch sichtlich verärgert, mein Kennzeichen wurde glaube ich auch notiert...

1) Was kann mich nun erwarten???

Nebeninfo: Hätte zu dem Zeitpunkt eigentlich Schule gehabt, unser Lehrer hat uns jedoch gehen lassen wann wir wollen...im Kursbuch müsste jedoch eine reguläre Stunde mit meiner Anwesenheit eingetragen sein.

2) Soll ich einfach alles abstreiten??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas Wismann
23.02.2010, 21:18 Uhr

Falsche Frage.

Unser Forum ist nicht zur Rechtsberatung da. Wir können uns aber gern über den Hergang des Geschehens unterhalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.02.2010, 14:37 Uhr

zu: Vorfahrt genommen - Kein Unfall

Hier kommt es unmittelbar darauf an, ob der Vorfahrtberechtigte einfach in seiner Weiterfahrt gehindert wurde (nicht unerhebliche Behinderung), oder ob es zu einer konkreten Gefährdungssituation (starkes Abbremsen) gekommen ist.

Im ersteren Fall würde es sich um einen Verstoß im Verwarngeldbereich handeln, im zweiten würden ein Bußgeld von 100 Euro zzgl. 23,50 Euro Gebühren sowie 3 Punkte im VZR folgen.
Außerdem handelt es sich hierbei um einen probezeitrelevanten A- Verstoß.

Im Moment kann man sowieso nichts machen als abwarten.
In vielen Fällen passiert bei sowas aber nichts.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-104 / 3 Fehlerpunkte

Sie sind ein einem Verkehrsstau und müssen warten; vor Ihnen befindet sich ein Fußgängerüberweg. Wie verhalten Sie sich?

Aufschließen und auf dem Überweg warten, wenn keine Fußgänger zu sehen sind

Überweg frei lassen

Aufschließen und auf dem Überweg warten, um den Stau zu verkürzen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren