Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nmf91
07.11.2009, 11:00 Uhr

Parkende Autos am Straßenrand

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich parkender Autos.
Und war muss ich auch blinken und einen Schulterblick machen, wenn ein Auto nicht ganz sondern nur halb auf der Straße und halb auf dem Gehweg parkt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sistaela
07.11.2009, 12:38 Uhr

zu: Parkende Autos am Straßenrand

Ja, das musst du. Da du ja nicht den ganzen Fahrstreifen zur verfügung hast, sondern nur noch denn halben oder villeicht noch weniger. Ich habe es so zu mindest in der Fahrschule gelernt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
07.11.2009, 18:49 Uhr

zu: Parkende Autos am Straßenrand

Wenn Du den Fahrstreifen nicht wechseln mußt, dann brauchst Du logischerweise auch keinen Fahrstreifenwechsel anzuzeigen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
07.11.2009, 22:15 Uhr

zu: Parkende Autos am Straßenrand

IMMER dann, wenn Du Deine Fahrtrichtung änderst, musst Du dafür Sorge tragen, dass Du niemanden "Neben Dir Fahrenden" gefährdest.

Also lieber einmal zuviel geschaut als einmal zuwenig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
08.11.2009, 01:06 Uhr

zu: Parkende Autos am Straßenrand

Wenn es an der Stelle unmissverständlich ist, also dort keine Straße links abzweigt, dann auch lieber einmal zuviel geblinkt als zu wenig.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.11.2009, 08:31 Uhr

zu: Parkende Autos am Straßenrand

@hiniwilli
dat ist blech wat du schreibst

§6 Vorbeifahren

Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen; Satz 1 gilt nicht, wenn der Vorrang durch Verkehrszeichen (Zeichen 208, 308) anders geregelt ist. Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.

@diezge
dat hat hat mit strassen von links nix zu tun und muss auch da gemacht werden

mfg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-106-B

Ich habe Vorfahrt vor dem blauen Pkw

Ich muss dem blauen Pkw Vorfahrt gewähren

Ich muss dem roten Pkw Vorfahrt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Nur für Sie

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-007-B

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Ich muss den Mofafahrer durchfahren lassen

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen