Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern PerryRhodan
26.09.2009, 12:46 Uhr

Was beachten?

Hallo!

Ich bin absoluter Fahranfänger - habe seit Dienstag meinen Führerschein. Als Fahrzeug habe ich einen Audi A6 B4 BJ. 99, 1.9 TDI (199.000 Kilometer gelaufen), Diesel.

Was sollte ich nun von der technischen Seite her beachten? Nach dem Kühlwasser habe ich geguckt - das ist knapp über Minimum und wird am Montag nachgefüllt. Ölstand ist Mittig in der Markierung zwischen Maximal und Minimum.

Den Reifendruck werde ich mir auch am Montag vornehmen und kontrollieren. Der sollte allerdings absolut in Ordnung so sein. Profiltiefe der Reifen ist auch in Ordnung.

Mit dem Fahrzeug selbst komme ich gut zurecht, jedoch stört mich etwas - wenn ich Vollgas gebe um zum Beispiel auf die Autobahn auf zu fahren kommt er nicht aus den "Puschen". Gebe ich nicht ganz Vollgas, habe ich eine bessere Beschleunigungsleistung als wenn ich das Pedal komplett durchdrücke.

Für das Auffahren auf die Autobahn brauche ich definitiv den 3ten Gang, im 4ten kommt nicht mehr genug an Antriebsleistung. Gerade die A3, mit ihren Steigungen zwischen Frankfurt und Köln zehren schon sehr an der Leistung.

Auf der Autobahn selbst fahre ich selbstverständlich im 5ten Gang. Aber wenn so eine Steigung kommt, kann ich teilweise nichts mehr dagegen tun und das Auto wird verlangsamt auf etwa 110 km/h, wo es sich dann wieder stabil hält.

Richtig haarig wird es, wenn ich in so einer Steigung auf die Autobahn auffahre, da habe ich das Gefühl, dass einige LKW sogar bessere Beschleunigungsleistungen bringen.

Was ratet ihr mir, was sollte ich tun bzw. kontrollieren lassen?