Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pinkestoertchen
04.08.2009, 11:02 Uhr

VW Polo ohne Servolenkung...

Hallo liebe Mit-Forumler...
Ich habe seit ca. 1 Woche meinen Führerschein (begleitendes Fahren). Meine Eltern besitzen nur ein Auto, nämlich einen etwas älteren VW Polo der natürlich auf dem technisch niedrigsten Stand ist: Keine Klimaanlage, keine Servolenkung... Besonders letzteres macht mir sehr große Probleme, da ich doch sehr viel Kraft aufwenden muss, um das Lenkrad drehen zu können. Zudem lässt es sich nur drehen, wenn das Auto sich auch bewegt. Das ist zum Einfahren in eine Parkbox natürlich nicht grade einfach, vorallem für einen Anfanger wie mich.
Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Lenkrad ohne Servolenkung und kann mir ein paar Tipps geben, damit meine Mutter nicht immer für mich einparken muss (Ich möchte mit 18 schließlich auch mal ohne Mama und Papa irgendwo hinfahren können ;))?!
Bin für jeden Rat dankbar!
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern sistaela
04.08.2009, 11:23 Uhr

zu: VW Polo ohne Servolenkung...

Hi, ich habe auch erst seit kurzem meinen Führerschein und habe auch nur ein Auto ohne Servolenkung. Hatte am Anfang auch viele probleme damit, da ich in den Fahrstunden einen Golf VI gefahren bin und der ist natürlich auf dem neuesten Stand. Mien Tipp an dicht, such dir eine Stelle mit wenig Verkehr und probiere dann das Parken um ein besseres Gefühl für das Auto zu bekommen. Ich gratuliere dir natürlich auch zur bestandenen Prüfung und allzeit gute fahrt.

Lg sistaela

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
04.08.2009, 12:28 Uhr

zu: VW Polo ohne Servolenkung...

Liegestütze, klimmzüge, muki-bude......

wie sind wir eigentlich früher mit den autos zurecht gekommen????

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
04.08.2009, 17:10 Uhr

zu: VW Polo ohne Servolenkung...

Mache es wie Popeye, iss Spinat!


Nein, ganz im Ernst. Mein Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wenn Du nur Servolenkung gewohnt bist und deine Mutter einen Polo ohne dieser hast, dann hilft nur üben! Du bist nicht der einzige, der ohne Servolenkung fährt. Da gibt es noch viele andere. So schwer ist das nicht, ich spreche da aus Erfahrung.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern pinkestoertchen
05.08.2009, 15:33 Uhr

zu: VW Polo ohne Servolenkung...

ich werde mich drum bemühen  
vielen dank euch für die glückwünsche und antworten :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-011-B

Der blaue Pkw muss mich abbiegen lassen

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den blauen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel. Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h?

27 m

36 m

18 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen

Auf Wintersportler achten

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren