Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern alexbbg
20.07.2009, 21:50 Uhr

Wann muss ein (Schul-)Bus den Warnblinker benutzen?

Hallo Gemeinde :)
Ich mache momentan meinen Führerschein Klasse B und habe mich im praktischen Unterricht gewundert, warum Schulbusse sowie Busse des öffentlichen Personennahverkehrs beim Anfahren von Haltestellen manchmal nur Blinken und in anderen Fällen den Warnblinker einsetzen.

Ich habe nun herausgefunden, dass Busse bei "besonders gekennzeichneten Haltestellen" (sinngemäß §16 (2) StVO) den Warnblinker einsetzen müssen.

Meine Frage lautet daher: Woran erkennt man solche Haltestellen?

Schönen Gruß
Alex

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
20.07.2009, 22:54 Uhr

zu: Wann muss ein (Schul-)Bus den Warnblinker benutzen?

Der Busfahrer kennt die Haltestellen in seinem Fahrplan, an denen er mit Warnblinker stehenbleiben soll. Festgelegt wird das von den Strassenverkehrsämtern in Zusammenarbeit mit Polizei und Busunternehmen.

Für Dich reicht es aus, zu wissen wie Du Dich dort zu verhalten hast.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
21.07.2009, 03:34 Uhr

zu: Wann muss ein (Schul-)Bus den Warnblinker benutzen?

»Ich habe nun herausgefunden, dass Busse bei "besonders gekennzeichneten Haltestellen" (sinngemäß §16 (2) StVO) den Warnblinker einsetzen müssen.«

An diesen Haltenstellen befinden sich in den Haltestellenschildern ein rotes Dreieck.
Die Dinger sind mir nie aufgefallen, bis ich meinen Sohn vor Jahren bei seiner A1-Ausbildung im FS-Wagen begleitete und mich der FL nach dem Sinn dieser Dreiecke fragte, die an der einen Haltestelle zu sehen sind, an der anderen aber nicht.
Ich stand -nach 25 Jahren Besitz der Klasse 3- wie der Ochse vorm Berg *schäm*

Mache dir also keine Sorgen....
Du weißt es eher. ;o)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trexer
15.10.2009, 13:28 Uhr

zu: Wann muss ein (Schul-)Bus den Warnblinker benutzen?

die Ausführungen von Peg sind richtig.
Das mit der Linie hat nichts damit zu tun und dem Busfahrer hat das auch niemand zugeflüstert - das rote Dreieck entscheidet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-002 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Auf Vorfahrtstraßen innerhalb geschlossener Ortschaften

Auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften