Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern angie21433
11.05.2009, 12:10 Uhr

Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

Hallo,

ich hatte letzte Woche Prüfung, bin wohl selber schuld, dass ich durchgefallen bin..nicht mal 5 Minuten gefahren und einfach nicht genug beschleunigt um den BMW noch zu überholen..seis drum mein Fahrlehrer hatte mir vor der Prüfung noch Stunden gestrichen weil er davon überzeugt war, das ich seh gut fahre. Hatte mir anfangs schön Geld gespart. Nun ist es so, dass meine Fahrschule erneute 5 Stunden mit mir ausmachen wollte, gesamt eine Summe von 451 Euro..wenn ich drübern nachdenke zieht es mir die Schuhe aus.
jetzt meine Frage : Gibt es einen Gesetzestext, welcher es bestimmt mind. 5 Pflichstunden nach durchfallen, abzurackern??
Vielen Dank für eure Hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.05.2009, 17:17 Uhr

zu: Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

da heisst es nur das eine ausreichende nachschulung erfolgen muss.
was ausreichend ist bestimmt (grundsätzlich) der fl.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
11.05.2009, 18:23 Uhr

zu: Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

Wie Carhol schon schreibt, allerdings gibt es in Bayern die Möglichkeit der Verkürzung der Wartefrist von 2 Wochen auf 1 Woche (muß der Prüfer genehmigen), dann sind jedoch mindestens 5 Fahrstunden vorgeschrieben (und müssen auch bescheinigt werden), wenn man die Verkürzung in Anspruch nimmt.

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
11.05.2009, 22:44 Uhr

zu: Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

Durchfallen ist jedenfalls teurer :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
12.05.2009, 14:14 Uhr

zu: Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

Ich hoffe für @angie, dass es sich bei dem Preis um Doppelstunden handelt.
Aber dann wäre die angedachte Nachschulung nach einer vergeigten PP ganz schön heftig.

Oder bezieht sich die Summe auf die Fahrstunden und die erneuten Prüfungsgebühren für TÜV und Fahrschule?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
13.05.2009, 07:57 Uhr

zu: Durchgefallen.. 5 weiter Fahrstunden Pflicht??

Ich bin jetzt jedenfalls davon ausgegegangen, dass es sich um Doppelstunden und erneute Prüfungsgebühr handelt.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So spät wie möglich zurückschalten

So früh wie möglich hochschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte

Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?

Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder

Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder

Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung