Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver28
20.03.2009, 22:40 Uhr

Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

....das hab ich zumindest in der Fahrschule gelernt. Sobald ich vor einer Kreuzung bin, und ich links abbiegen will, muss ich zuerst den Gegenverkehr und die Rechtsabbieger vom Gegenverkehr durchlassen. Heute stand ich jedoch an einer Kreuzung, wo der Gegenverkehr vor der Ampel stehen blieb als ich grün hatte....und ich wartete kurz irritiert in der Mitte. Normalerweise hat der Gegenverkehr in meiner Richtung doch auch immer grün, wenn ich losfahre. Weiß jemand, woran ich erkennen kann, dass ich bei einigen Kreuzungen nicht auf den Gegenverkehr warten muss, wenn ich links abbiegen will? Ach ja, meine Ampel hatte keinen grünen "Linkspfeil" (dann hätte sich der Fall ja erklärt).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver28
21.03.2009, 10:16 Uhr

zu: Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

.....aber was wenn hinter dieser Kreuzung kein grüner Pfeil existiert?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
21.03.2009, 10:23 Uhr

zu: Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

Vor der Kreuzung drauf achten. Normalerweise ist die Ampel dann speziell für Links abbiegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver28
21.03.2009, 11:04 Uhr

zu: Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

Ok, ich werde später nochmal an der Strasse vorbeilaufen - wenn ich dann keine grünen Pfeile sehe, oder die Ampel nicht speziell für "Links abbiegen" ist, werde ich mal bei einem Autofahrer, der Linksabbiegen will direkt nachfragen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
21.03.2009, 16:26 Uhr

zu: Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

Es kommt ab und zu mal vor, dass ein solcher Pfeil fehlt; oft dann, wenn die Ampelschaltung nachträglich geändert wurde, um sie dem Verkehrsfluss anzupassen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.03.2009, 20:07 Uhr

zu: Linksabbieger müssen auf Gegenverkehr warten....

Wenn weder die Ampel einen Pfeil hat, noch hinter der Kreuzung ein grüner Pfeil aufleuchtet, dann kann zwar prinzipiell der Gegenverkehr auch grün haben, er muss aber nicht. Erkennen kann man das dann nur daran, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge eben nicht fahren, sondern an der Haltlinie stehenbleiben.

Gleiches gilt auch für eine eventuell vorhandene Fußgänger-/Radfahrerampel in der Straße, in die man einbiegt. Diese kann grün sein, muss es aber nicht.

Eine solche Ampelschaltung ist nicht ideal, kommt aber durchaus hin und wieder vor.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-021-B

Ich darf

- erst nach dem Motorrad abbiegen

- als Erster abbiegen

- vor dem gelben Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Einfahren in den Kreisverkehr

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Sie dürfen in diese Straße einfahren