Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Leo12
09.03.2009, 19:15 Uhr

Unfall

Hi zusammen

Ich habe vor kurzem ein unfall gebaut und ich weiß leider nicht weiter...

Der Unfall war wie folgt:

Der Fahrer vor mir ist auf die linke Spur gewechselt aber da der linke Streifen schon voll war hing er noch mit seinem "Hinterteil" auf meine Spur. So schlau und ungeduldig ich bin wollte ich den Fahrradweg auf meiner rechten benutzen um auszuweichen. Gesagt getan habe dabei die Fahrradfahrerein auf meiner rechten aber nicht beachtet und sie erwischt. Sie ist mit dem Kopf gegen eine Laterne geprallt. Der Krankenwagen war da und die Polizei hat erstmal alles aufgenommen und gab mir damals schon die Info das ich in ein paar Tagen ein Brief bekommen werden wegen fahrlässiger Körperverletzung. Ich habe erst am nächsten Tag die Geschädigte besucht und ihr Blumen geschenkt. Sie hat die Entschuldigung angenommen und ich bekam auch von ihr die Sicherheit das sie auf eine Anzeige verzichtet

So jetzt habe ich gestern den besagten Brief bekommen. Und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Mir ist es überlassen ob ich mich zu dem Vorwurf äußere oder nicht. Oder ich wäre mit einer Geldbuße einverstanden damit das Verfahren eingestellt werden kann. Was wäre die beste Entscheidung dabei muss gesagt werden das ich noch in der Probezeit bin und die Entscheidung gut überlegt sein muss..

Danke für jede hilfreiche Antwort

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
09.03.2009, 22:04 Uhr

zu: Unfall

du darfst dir überlegen ob du mit oder ohne gerichtsverfahren deine strafe bekommst.
zum aufbauseminar musst du in beiden fällen.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
10.03.2009, 15:27 Uhr

zu: Unfall

In einem Forum im Internet bekommst Du nur private Ratschläge. Hier ist so einer:

Füll die Angaben zur Person aus!
Schreib, dass Dir klar ist, dass Du einen Fehler gemacht hast und dass es Dir von Herzen leid tut!
Den Besuch beim Opfer würde ich nicht erwähnen, das klingt zu sehr nach Selbstbeweihräucherung. Die Staatsanwaltschaft redet ohnehin mit dem Opfer, wenn das Opfer Deinen Besuch erwähnt, dann kommt das besser rüber.

Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren zwar nicht völlig einstellen, weil schon ein nicht unerhebliches Interesse der Öffentlichkeit besteht, dass ein Fehlverhalten wie Deines geahndet wird, aber vielleicht kommst Du wegen Einsichtigkeit und gezeigter Reue, mit einem Strafbefehl d.h. Geldbuße und Punkte, aber ohne Gerichtsverhandlung, davon.

Weiteres siehe oben

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-024-B

Wenn niemand behindert oder gefährdet wird, darf man rechts auch schneller als mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren

Die Fahrgäste müssen vor dem Einsteigen den fließenden Verkehr durchlassen

Man darf mit Schrittgeschwindigkeit rechts vorbeifahren, wenn Fahrgäste nicht behindert werden und eine Gefährdung ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss