Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wehrwolf
19.02.2009, 21:14 Uhr

Auffahrunfall in der Probezeit.. 3 Beteiligte, Blechschaden

Hallo,
mir ist es etwas peinlich aber ich hatte anfang der Woche einen Auffahrunfall und wie man denken kann war ich der hintere bei dem Vergnügen ><
Ich hatte eigendlich gedacht nach 20000 km seit Oktober würde mir das nicht ausgerechnet auf dem Weg zur Schule passieren aber es hat gerumst:

Vorne für ein Renaut, der aus irgendeinem Grund gebremmst hat. Hab das ganze garnicht mitbekommen, sondern nur den Astra vor mir, der voll in die Eisen ging.(Aber auffuhr, die Grünen sagten er wäre schneller als 10 km/h aufgeprallt...)

Das ganze war kurz hinterm Ortsschild und auf regennasser Fahrbahn.
Ich hatte nicht zu viel drauf und der Abstand war meines erachtens auch ok aber ich bin ins rutschen gekommen und hinten drauf...
Polizei wurde geruften, wir hatten alle Mitfahrer an boad, aber es gab keinen Personenschaden.

Was habe ich nun zu erwarten?

Heute kam ein schreiben der Polizei per Post:

"Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere Verkehrsteilnehmer durch Auffahren auf ein vorrausfahrendes Fahrzeug."

Das ich bei nasser Fahrban mehr Abstand hätte halten müssen ist mir jetzt klar, hatte er normal ausgebremst und wäre nicht auf das stehende Hinderniss aufgetroffen hätte ich das aber noch geschafft...

Ne kleine Geldstrafe wäre verkraftbar, hab auch gelesen das ich jetzt 2 Jahre Probezeit bekomme, aber wie siehts mit Fahrverbot oder Nachschulung aus? Der Bus für ca 1 Monat ist sau teuer.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wehrwolf
19.02.2009, 21:25 Uhr

zu: Auffahrunfall in der Probezeit.. 3 Beteiligte, Blechschaden

Anbei:
Mir ist klar das ich Schuld bin, muss immer damit rechnen das der Vordermann bremmst usw und es egal ist warum.
Schaden muss sowieso bezahlt werden, ich möchte nur wissen ob ich jetzt "Wird der Verstoß zugegeben?" einfach bejaen kann und ich 35 Euro zahle und 2 Jahre länger Probezeit habe oder es sehr dumm ausgeht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Reschitzara
14.03.2009, 21:56 Uhr

Auffahrunfal in der Probezeit

Die probezeit wird nicht verlängert bekmomst ein busgeld in höhe von 30 euro und für die versicherung wirst du mehr bezahlen ob du schuld bei diesen unfal hatest ist fraglich normaler weise sehe ich das so das der erste Pkw ohne grund gebremest hat und das der die schuld hat du hatest gar keine zeit mehr zu raegieren mir ist auch so was pasiert aber die polizei hat gar nicht gesagt das ich die schuld bin. wie ist sache ausgegangen würde mich interesieren

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-105 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch kann eine Gefährdung entstehen?

Durch Einschalten der Beleuchtung am Tage

Durch zu hohe Geschwindigkeit

Durch liegen gebliebene Fahrzeuge, die nicht vorschriftsmäßig abgesichert sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-017-B

Ich muss den Bus durchfahren lassen

Ich fahre vor dem Bus

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen