Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Voltrox
08.01.2009, 15:10 Uhr

Theorie ab 16 jahren

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich(16 Jahre und 1 Monat alt) schon mit der Theorie desFührerscheins beginnen könnte.
Ich weiß, dass man den Führerschein machen kann, wenn man 16 einviertel jahre alt ist.
Aber wenn ich jetzt die Theorie mache, kann ich, wenn ich 16 einviertel bin doch die Praxis tun, oder?
Weil ich so mit Freunden zusammen den Führerschein machen könnte.
Hoffe auf euren Rat !

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
08.01.2009, 16:51 Uhr

zu: Theorie ab 16 jahren

da bist du aber ziemlich falsch informiert.

bei allen klassen kannst du die theo prüfung 3 monate vor dem entsprechenden geburtstag machen (a1, m 16.; b17 17.; b, a beschr. 18.).

die praktische prüfung 1 monat vor dem entsprechenden geburtstag.

mit theo anfangen kann man jederzeit.


mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.01.2009, 23:09 Uhr

zu: Theorie ab 16 jahren

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, wann die Ausbildung begonnen werden kann oder wann man frühestens den Antrag abgeben kann. Dem Hörensagen nach nehmen manche Führerscheinstellen den Antrag wohl frühestens 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters an, was ich aber für unsere Führerscheinstelle nicht bestätigen kann.

Außerdem muss es bei der Ausbildung zumindest einen erkennbaren Zusammenhang zum Erwerb der Fahrerlaubnis geben, was beispielsweise einen 14-jährigen Fahrschüler der Klasse B ausschließt.

Im Falle des TE würde ich es nicht kategorisch ausschließen, dass er mit seinen 16 Jahren und einem Monat schon die Ausbildung für BF 17 beginnen könnte. Er könnte immerhin schon in 8 Monaten die Theorieprüfung ablegen. Ob das in seinem Fall auch sinnvoll wäre, ist eine andere Frage.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

- seine Geschwindigkeit beibehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-001 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs

An Grundstücksausfahrten