Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern claudia_peter
18.12.2008, 11:33 Uhr

28.11.06 Prüfung bestanden 2 Jahre später geblitzt,FS mit 17

Hallo ihr Lieben!
Heute hat mein Vater Post vom Regierungspräsidium bekommen! Und zwar wurde ich (es ist eindeutig auf dem Bild zu erkennen, dass es nicht mein Vater sondern eine Frau ist) mit 27km/h zu viel am 28.11.2008 auf der Autobahn geblitzt. Am 28.11.2006 habe ich meinen Führerschein mit 17 bekommen. Komischerweise steht aber auf meinem Führerschein der 29.11.2008. (?!) Ich dachte aber, dass ich meinen Führerschein direkt vom Prüfer am 28.11. in die Hand gedrückt bekommen habe...
.
Naja, was jetzt eigentlich meine Frage ist: Wäre ich am Tag des Verstoßes wirklich noch in der Probezeit gewesenoder nicht. Mein Fahrschullehrer meinte, dass beim Führerschein mit 17 die Regelungen etwas anders wären.......

Also mit normalem Führerschein wäre ich glaube ich noch in der Probezeit gewesen. Aber ich hoffe ja dass es beim FS mit 17 vielleicht noch ne kleine Gesetzteslücke gibt.....(meine letzte Hoffnung ;o))

Naja vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen.....ich hoffe ja mit erfreulichen Nachrichten oder anderen Möglichkeiten, wie ich mich vielleicht aus der Sache rausreden könnte. Denn das ist so ärgerlich!!!!! ;o)
LG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
18.12.2008, 13:38 Uhr

zu: 28.11.06 Prüfung bestanden 2 Jahre später geblitzt,FS mit 17

Die Berechnung der Probezeit ist bei BF17 gleich wie beim Führerschein ab 18. Wenn du deinen Führerschein am 29.11.2006 bekommen hast, dann endete die Probezeit erst mit Ablauf des 29.11.2008 (24 Uhr). Zum Zeitpunkt des Verstoßes warst du also auf jeden Fall noch in der Probezeit.

» Am 28.11.2006 habe ich meinen Führerschein mit 17 bekommen. Komischerweise steht aber auf meinem Führerschein der 29.11.2008«

Ich nehme an, dass die Jahresangabe jetzt ein Tippfehler von dir war, oder?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich im Bereich dieses Verkehrszeichens?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-108

Sie dürfen parken

Sie dürfen ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht gefährden

Sie dürfen halten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-124

Auf eine gebührenpflichtige Straße

Auf eine Zollstelle