Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern luckyludi
11.12.2008, 18:54 Uhr

Theoretischer Unterricht auf Englisch?

Hallo,
suche für einen Freund eine Fahrschule, die nicht nur die Fragebögen, sondern auch den theoretischen Unterricht auf Englisch anbietet.
Möglichst in OB oder näherer Umgebung.
Hat jemand dazu Info´s?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
11.12.2008, 21:32 Uhr

zu: Theoretischer Unterricht auf Englisch?

er soll deutsch lernen, bei der nächsten reform wird deutsch als verbindliche ausbildungssprache vorgeschrieben.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
13.12.2008, 08:56 Uhr

zu: Theoretischer Unterricht auf Englisch?

Wie wir nun spätestens seit der letzten Sendung "Hart aber Fair" wissen, kann die Theoretische Prüfung in Deutschland, in 11 Sprachen abgelegt werden. Aber nur in der Klasse B/BE! Alle anderen Klassen werden in Deutsch geprüft!

Auch die Lehrbücher gibt es, soweit mir bekannt, nur in Deutsch.

Die Fahrprüfung wird ebenso, ausschließlich in Deutsch durchgeführt - ohne Dolmetscher!

Also sollte man wohl besser der Deutschen Sprache mächtig sein und ehrlich gesagt fällt mir kein Land ein, in dem ich den Führerschein nicht in der Amtssprache des Landes machen müßte.

Soll heißen:
Für mich wäre es kein Problem den Unterricht (praktisch & theoretisch) in Englisch durchzuführen! Es würde dem Fahrschüler nur nichts bringen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
13.12.2008, 09:41 Uhr

zu: Theoretischer Unterricht auf Englisch?

Nur der Vollständigkeit halber:
Jede Klasse kann in einer der 11 Sprachen abgelegt werden. Wenn ich einen Fahrschüler in einer anderen Klasse als B in einer Fremdsprache zur Prüfung melde, dann muß ich dies allerdings mindestens 2 Wochen vorher tun, da der TÜV die Prüfbogen selber erst für jeden Einzelfall bestellt (so ist das zumindest in meinem Prüfbezirk).
Ich hatte dieses Jahr z.B. türkisch Klasse A, C, CE.
Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-012-B

Der blaue Pkw muss warten

Das Motorrad darf vor mir abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-107

Sie müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren

Trotz Vorrang müssen Sie sich auf ein Anhalten einstellen

Ihren Vorrang dürfen Sie nur dann nutzen, wenn die Engstelle frei ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Kreuzungen

Grundstückseinfahrten

Bahnübergänge