Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lulu
10.12.2008, 12:55 Uhr

Fahrschulprüfung im Dunkeln??

Hallo allerseits!
Mein Fahrlehrer hat mir vorhin während der Fahrt gesagt, dass er mich nächsten Dienstag noch untergebracht hat für die Prüfung. Allerdings um 7.30Uhr. Hatte irgendjemand vo euch soo früh prüfung? Ich habe zugestimmt, weil ich mir dachte, okay, dann hast dus schnell hinter dir. Allerdings ist mir später, als ich daheim war, aufgefallen, dass es um 7:30 noch stockdunkel ist, also Nacht, weil die Sonne erst um 8.20 aufgeht! D.h. ich müsste bei Dunkelheit fahren und einparekn etc.. Irgendwie macht mir das Angst. Ich kann so doch viel leichter einmündungen und Fußgänger/Fahrradfahrer übershen oder? Außerdem ist um diese Zeit Hauptverkehrszeit, weil alle zur Arbeit fahren. Denkt ihr, ich mache mri zu viel Sorgen und sollte am DI fahren? Oder lieber den Termin verschieben? Meinem Fahrlehrer habe ich bereits eine Nachricht aufs Handy geschickt, er ist im Moment noch untwerwegs. Ich habe geschrieben, dass ich mich bei dem Gedanken im Dunkeln geprüft zu werden, unwohl fühle.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Liebe Grüße
Lulu

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Kenobi
10.12.2008, 15:42 Uhr

zu: Fahrschulprüfung im Dunkeln??

Du bekommst eine Fahrlaubnis, die 24 h am Tag gültig ist, also auch, wenn es dunkel ist.

Wenn Du also im Dunkeln nicht fahren kannst, bist Du nicht prüfungsreif. Nimm noch ein paar Dämmerungsfahrstunden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern asdf555
10.12.2008, 18:14 Uhr

zu: Fahrschulprüfung im Dunkeln??

07:30 Uhr ist der ganz normale Beginn. Das betrifft täglich viele Fahrschüler.
Mache doch vorher noch (einige) Fahrstunden zu dieser Zeit. Vielleicht fühlst Du Dich dann sicherer.
Jede Tageszeit oder Jahreszeit hat ihre Eigenheiten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-116 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren zügig auf einer Landstraße und sehen in einiger Entfernung ein Reh in der Nähe der Fahrbahn äsen. Wie müssen Sie sich verhalten?

Sofort Vollbremsung durchführen

Geschwindigkeit erhöhen, um schnell an dem Reh vorbeizukommen

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie an solchen Haltestellen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B

Fußgänger verlassen manchmal unachtsam die Verkehrsinsel

Fußgänger rennen oft über die Fahrbahn, um die Straßenbahn noch zu erreichen

Solange Türen der Straßenbahn geöffnet sind, ist Vorbeifahren verboten