Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris2307
04.12.2008, 13:44 Uhr

Kann mir jemand helfen??

Hallo ihr, ich habe da mal eine frage zum Rückwärtsfahren: LKW mit Tandemanhänger (Starrdeichsel) links um eine kurve.

ich würde mich über hilfreiche tipps von euch freuen!!

mfg chris2307

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris2307
05.12.2008, 12:02 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

naja ich bekomme denn anhänger net wirklich um die ecke!! habe da meine probleme mit dem lenken und nun hatte ich gedacht das ich hier ein paar hilf reich tipps bekommen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.12.2008, 11:00 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

Mit einem Starrdeichselanhänger ist das Rangieren im Vergleich zu einem mehrachsigen Anhänger mit gelenkter Vorderachse ein Kinderspiel.

Wo genau liegt denn das Problem? Aus der Ferne kann man das nur schematisch erklären:
- nach rechts lenken, vielleicht mal nur eine halbe Umdrehung und beobachten, wie der Anhänger reagiert
- kommt der Anhänger nicht weit genug um die Kurve, dann stärker einlenken
- kommt der Anhänger in zu engem Radius, dann gegenlenken

Generell gilt: Langsam fahren, sonst hat man keine Zeit den Anhänger zu beobachten und gegenzulenken. Es gibt außerdem zwei Punkte, an denen man nicht mehr durch Ein- oder Gegenlenken korrigieren kann, sondern nur noch durch erneutes Vorwärtsfahren: Der eine Punkt ist erreicht, wenn der Knickwinkel zwischen Lkw und Anhänger zu klein geworden ist. Wenn man jetzt weiterfährt, randaliert man irgendwann den Zug, also rechtzeitig nach vorne ziehen. Der andere Punkt ist erreicht, wenn der Bogen des Anhängers zu groß war und man an die (tatsächliche oder gedachte) Fahrbahnbegrenzung stoßen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
08.12.2008, 15:39 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

kurz richtungseinschlag geben und dann nur noch korrigierend lenken. dabei flucht beobachten. zum einschlag entgegengesetzt lenken.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-102 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich an einem Bahnübergang, dessen Schranken geschlossen sind?

Vor dem Andreaskreuz warten, Straßeneinmündungen freilassen

Bei Dunkelheit möglichst auf Standlicht umschalten

Verkehrsraum ausnutzen, dicht vor der Schranke warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-114 / 3 Fehlerpunkte

Was kann dazu beitragen, Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu verringern?

Schon beim Kauf eines Kraftfahrzeugs auf den Kraftstoffverbrauch achten

Nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel benutzen, mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen

Durch vorausschauende Fahrweise zu einem gleichmäßigen Verkehrsfluss beitragen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Gegenüber welchen Verkehrsteilnehmern müssen Sie sich besonders vorsichtig verhalten?

Gegenüber Kindern

Gegenüber Radfahrern, die durch unsichere Fahrweise auffallen

Gegenüber Behinderten, Hilfsbedürftigen und älteren Fußgängern