Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nabil
08.11.2008, 12:33 Uhr

Parkendes Auto angefahren

Ich hab gerade in der Fahrschule ein parkendes Auto geramt ich bin jetzt total verunsichert weil ich kurz vor der Prüfung. Ich weiß jetzt eigentlich nicht ob ich für den Unfall verantwortlich bin oder jemand anderes.
Ich wollte Rückwärts in eine Parklücke einfahren ich hab voll eingelenkt und dabei ist bin ich mit der Rechten seite des Fahrschulautos gegen das Heck eines Parkenden Volvos gefahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.11.2008, 13:14 Uhr

zu: Parkendes Auto angefahren

Hat dein Fahrlehrer gerade Mittagsschlaf gehalten oder warum hat er nicht eingegriffen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nabil
08.11.2008, 13:17 Uhr

zu: Parkendes Auto angefahren

Ja mein Fahrlehrer saß ja neben mir ich hab nach links geschaut und plötzlich merkte ich eine Zusammenstoß rechts vorne da blieb ich auch stehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
09.11.2008, 22:06 Uhr

zu: Parkendes Auto angefahren

Da hat dein Fahrlehrer aber eindeutig gepennt. Trotzdem ist es natürlich dein Fehler, denn normal solltest du ja eigentlich ohne Hilfe einparken. Aber nach diesen Crash solltest du gelernt haben, auch mal zur anderen Seite zu gucken... ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
10.11.2008, 12:13 Uhr

zu: Parkendes Auto angefahren

Fahrezugführer ist der Fahrlehrer nicht der Schüler. Trotzdem kann der Fahrschüler vom Fahrlehrer je nach Ausbildungsstand haftbar gemacht werden. Da Du kurz vor der Prüfung standest, dürfte der Fahrlehrer einen großen Teil seines Schadens von Dir ersetzt bekommen können, z.B. Rückstufung und Selbstbeteiligung bei der Versicherung.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Langsam fahren ohne triftigen Grund

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Abwürgen des Motors

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-003-B

An der Haltlinie anhalten

Die Kreuzung ohne anzuhalten überqueren

An der Sichtlinie anhalten