Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern peter321
20.10.2008, 12:02 Uhr

3. Auffälligkeit - Schonfrist wirksam?

Hallo:

kurz und knapp:

Da ich Vielfahrer bin, stecke ich jetzt leider in folgendem Dilemma:

1. Geblitzt -1 Punkt-: Aufbauseminar
2. Geblitzt -1 Punkt-: Verwarnung mit Empfehlung auf eine verkehrspsychologische Beratung
3. Geblitzt -1 Punkt-: Führerschein weg, Brief kam letzten Freitag

Meine Frage: Da ich -wie oben erwähnt- Vielfahrer bin und von meinem Führerschein mein Beruf- und Zivildienst abhängig ist, gibt es eine Möglichkeit, auf den Führerscheinentzug zu verzichten?
Sonst gibt es -leider- einen Arbeitslosen mehr!

Zwischen dem 2. und 3. Verkehrsverstoß liegen keine 2 Monate. Soweit ich mich informiert habe,
befindet man sich in einer gewissen "Schonfrist", d.h. man bekommt eine Empfehlung zu einer
VPB (Empfehlung ist ja kein Muss) und alles, was zum Zeitpunkt der Empfehlung bis hin zu
2 Monaten passiert, bleibt folgenlos.

z.B. Am: 01.01. geblitzt, am 10.01. kommt die Empfehlung und am 20.01. wird man erneut geblitzt.
So bleibt dieser Verstoß ohne Folgen, nur alle Verstöße nach den 2 Monaten.
Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann hat die Verkehrsbehörde einen Fehler gemacht. Wo kann ich
das ganze Nachweisen, §?
Habe Morgen einen Termin bei der Verkehrsbehörde.

PS: Es geht hier rein um den Sachverhalt, bitte keine moralischen Predigten.
Als beruflicher Vielfahrer unter Zeitdruck hat man es eben schwer, es waren
schließlich keine alkoholbedingten Auffälligkeiten (was ich natürlich nie machen würde).

Danke für eure Hilfe und Gruß
Peter

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.10.2008, 13:02 Uhr

zu: 3. Auffälligkeit - Schonfrist wirksam?

war dir keine frist für die beratung gesetzt ?
wenn ja und die frist überschritten hast, ist die karte weg, wenn nein darfst du sie behalten.

bei deiner lernresistenz wird es aber nicht lange dauern bis du die karte los bist.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
20.10.2008, 19:45 Uhr

zu: 3. Auffälligkeit - Schonfrist wirksam?

Da freut sich das tote Kind aber, wenn es von einen nüchternen Autofahrer statt einen Betrunkenen überfahren wurde ;) Vergehen ist Vergehen und nüchtern ist es noch schlimmer, weil dann solltest du ja Verantwortungsbewusstsein haben.

Und die Punkte für einen Führerscheinentzug kriegt man ja nicht mit zwei, drei Verstößen zusammen - da war in der Regel noch wesentlich mehr.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
20.10.2008, 19:53 Uhr

zu: 3. Auffälligkeit - Schonfrist wirksam?

Gut, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber trotzdem, A-Verstöße sind ja nicht ganz so leicht zu begehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern peter321
22.10.2008, 11:18 Uhr

Termin bei der Straßenverkehrsbehörde

so, ich war heute dort, habe denen den Sachverhalt erklärt und die § gezeigt...
die Sachbearbeiterin, die zu meinem Glück sehr nett war, konnte meine Argumentation zwar zuerst
nicht nachvollziehen, hat sich dann aber selbst im Gesetz schlau gemacht und noch mit dem Vorgesetzen geredet.

Ergebnis: Ich lag im Recht!

Da zwischen dem Ablauf der "Empehlung zu einer VPB" und dem Tattag des 3. Vergehens keine
2 Monate lagen, wird mir mein Führerschein nicht entzogen.

glück gehabt smile.gif

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
22.10.2008, 22:14 Uhr

zu: 3. Auffälligkeit - Schonfrist wirksam?

Na, dann nutze die "2. Chance" jetzt auch, alles andere wäre doch ärgerlich ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-118

Mit plötzlichem Bremsen der Vorausfahrenden

Mit einer Erweiterung der Fahrbahn auf drei Fahrstreifen

Mit einem Stau

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B / 3 Fehlerpunkte

Was gilt hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-001-B

Rechtsabbieger dürfen fahren

Geradeausfahrer und Linksabbieger müssen warten

Alle Fahrzeuge müssen rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-102 / 3 Fehlerpunkte

Was sind vermeidbare Behinderungen im fließenden Verkehr?

Abwürgen des Motors

Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels

Langsam fahren ohne triftigen Grund