Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrstielhoch2
12.10.2008, 16:48 Uhr

Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo
Muss ich bei einer Abknickenden Vorfahrt blinken wenn ich auf der Vorfahrtsstraße bleibe oder muss ich blinken wenn ich die Straße verlasse?(zb. gerade aus weiter fahre?)
Danke schonmal Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
12.10.2008, 19:04 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Blinken immer wenn du abbiegst!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fahrstielhoch2
12.10.2008, 22:04 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

ja hallo warum nicht mehr ernstnehmen. habe gerde mit einem Fahrschullehrer gesprochen und der hat gesagt ich muss blinken wenn ich gerade aus fahre weil ich die vorfahrtsstraße verlasse.
Falls mich jemand falsch versteht, ich meine so eine situation(stellt euch vor ihr sitzt im weissen Transporter) http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.3
d-simulator.de/3DFS/v2-01/Grafik/screenshots/L06_s
hot09.jpg&imgrefurl=http://www.3d-simulator.de
/3DFS/v2-01/v2_shots_L06.htm&h=480&w=640&a
mp;sz=90&hl=de&start=12&um=1&usg=_
_UAtvyDixT2xvAxkl-BFoi0GfkD8=&tbnid=b1J5_gjFEq
INyM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3
Fq%3Dabknickende%2Bvorfahrts%26um%3D1%26hl%3Dde%26
sa%3DG

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
13.10.2008, 01:03 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo fahrstielhoch2,

der Fahrlehrer redet Quatsch mit Soße.

Der blaue PKW vor dem Transporter müßte eigentlich links blinken. Will der weiße Transporter geradeaus wird natürlich NICHT geblinkt auch wenn die Vorfahrtsstraße verlassen wird!

Tipp:
An einer Kreuzung mit abknickender Vorfahrtsstraße wird genau gleich geblinkt als wenn es eine normale Kreuzung wäre:
- Wer links abbiegt blinkt links
- Wer geradeaus fährt blinkt nicht
- Wer rechts abbiegt blinkt rechts

Siehe auch folgenden Link.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ellysa
13.10.2008, 17:42 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Dein Fahrlehrer scheint aber wirklich nicht sehr sattelfest zu sein... du blinkst immer dahin, wo du auch hinfährst.

Sonst müsstest ja auch, wenn du an eine Kreuzung mit vier Einmündungen kämst und die Vorfahrt abknickst, beim geradeaus verlassen rechts blinken - das gäb ein Chaos...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
13.10.2008, 19:07 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Das wurde früher irgendwann mal anders geregelt, deshalb gibt es da wohl besonders bei älteren Personen öfters Defizite.

Sieh es so: Wenn Du schon blinkst, weil Du die Vorfahrtsstraße geradeaus verlassen willst, was machst Du dann, wenn Du z.B. nach rechts willst (bei abknickender Vorfahrtsstraße nach links)?

Also immer schön den Richtungswechsel anzeigen, nicht das Verlassen der Vorfahrtsstraße.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
14.10.2008, 00:30 Uhr

zu: Vorfahrtsregeln verstehe ich nicht

Hallo Kahleberger,

echt, das mit Weiterbildung ist vorgeschrieben? Wusste ich nicht. Und wann wird das überprüft? Sonst bildet sich auch keiner weiter. Und dass sich Otto-Normal-Fahrer die StVO zu Gemüte führt, ist Wunschdenken. Die meißten Leute kommen erst bei einer Verletzung der Vorschriften mit der StVO in Kontakt. Nicht mal in der Fahrschule hat man damit direkt zu tun, sondern eher mit den Bögen. Ich wüsste nicht, dass ich damals Paragrafen gepaukt habe.


Gruß,

diezge

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann hier das Rechtsabbiegen gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-107-B

Weil Ihr Fahrzeug bei zu schnellem Abbiegen ins Schleudern geraten kann

Weil Sie sonst möglicherweise nicht rechtzeitig anhalten können, wenn Fußgänger die Seitenstraße überqueren

Weil Fahrzeuge, die aus der Seitenstraße kommen, beim Abbremsen ins Schleudern geraten können

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo führt schnelles Fahren häufig zu Unfällen?

An Straßenkreuzungen und -einmündungen

An Fußgängerüberwegen

In Kurven

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-019 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Fehleinschätzungen von Geschwindigkeit und Entfernung können eintreten

Fehler bei der Verarbeitung von Informationen können zunehmen

Das Gefahrenbewusstsein kann abnehmen