Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Agi21
02.10.2008, 12:36 Uhr

Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

Hallo

habe ziemlich Angst um meine Fahrerlaubnis/Führerschein. Bin gestern abend nämlich in einer 30-Zone geknipst worden und hatte wahrscheinlich 50 oder 55 km/h. Leider bin ich zusätzlich auch noch in der Probezeit. Habe mir in einem Internet Bußgeldrechner berechnen lassen wie meine Strafe ausehen würde und der zeigte mir an:

50 km/h = 35 Euro - keine Punkte - kein Entzug
von Fahrerlaubnis

55 km/h = 50 Euro - 1 PUNKT - kein Entzug von
Fahrerlaubnis

Meine Mutter meinte es würde nichts passieren, die FE bleibt müsste lediglich ein Bußgeld bezahlen. Freunde von mir meinte (die vor kurzem erst den Führerschein gemacht haben) dass sobald ich einen Punkt in der Probezeit bekomme, meine Fahrerlaubnis für mind. einen Monat weg ist, das haben sie jedenfalls von ihren Fahrlehrern.
Jedenfalls könnt ihr euch vorstellen, dass ich ziemlich verwirrt bin und nicht mehr weiter weiß. Bin auch ziemlich auf mein Auto angewiesen und könnte es mir eigentlich nicht erlauben schon nur 1 Monat NICHT zu fahren.
Bitte dringend um hilfreiche Antwort/EN.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
02.10.2008, 12:59 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

was hier im bussgeldrechner steht ist richtig.

sollen deine freunde die ohren richtig aufmachen und zuhören was der fl gesagt hat, der hat bestimmt nicht so einen dummfug erzählt.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.10.2008, 14:44 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

Sollte die Übertretung bei 21 km/h oder mehr liegen, wird jedoch ein Aufbauseminar angeordnet und die Probezeit verlängert.

Erst beim jeweils dritten A- Verstoß (oder jeweils 2 mal B) in der Probezeit wird die Fahrerlaubnis entzogen.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Agi21
02.10.2008, 15:07 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

Ok danke.

Aber nehmen wir mal an ich bin 55 km/h gefahren. Wie sieht es dann aus mit der Toleranzgrenze und damit das der eigene Tacho meistens mehr als die eigentliche Geschwindigkeit anzeigt???

Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Agi21
02.10.2008, 15:09 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

...könnte ich damit nicht eigentlich unter die 21 km/h kommen???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.10.2008, 15:22 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

Wenn Du die 55 vom Tacho abgelesen hast, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Du insgesamt auf weniger als 50 kommst.

Zu berücksichtigen ist zunächst die Tachovoreilung, also das, was Dein Tacho zu viel anzeigt.
Vom gemessenen Wert sind darüber hinaus 3 km/h als Toleranz abzuziehen.

Solltest Du somit auf weniger als 21 km/h kommen, wird dem Halter einfach ein Verwarngeldangebot zugeschickt werden, ohne dass groß nach dem Fahrer gesucht wird.

Mach Dir keinen Kopf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Agi21
06.10.2008, 07:54 Uhr

zu: Punkte in der Probezeit. Führerschein (o. FE) in Gefahr???

Vielen Dank, is halt mein erstes Mal, steh deswegen n bissl unter Strom.

Vielen Vielen Dank nochmal

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Bei welchen Drogen kann schon einmaliger Konsum zu vorübergehender Fahruntüchtigkeit führen?

LSD

Heroin, Kokain, Amphetamine

Haschisch, Marihuana

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich bei diesem Verkehrszeichen verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-107

Sie müssen an Hindernissen links vorbeifahren

Sie sind verpflichtet, nach links abzubiegen

Sie dürfen vor dem Zeichen nicht nach rechts abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-103 / 3 Fehlerpunkte

An einem Zebrastreifen hält auf dem rechten Fahrstreifen ein Lkw an. Sie fahren auf dem linken Fahrstreifen. Wie verhalten Sie sich?

Zügig weiterfahren, wenn Sie vor dem Lkw keine Fußgänger sehen

Warten, weil Fußgänger die Fahrbahn überqueren könnten

Warnzeichen geben und den Lkw überholen