Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anja90
24.09.2008, 09:52 Uhr

Geblitzt :(

Hallo allerseits hätte mal ne Frage, also ich wurde heute morgen in einer 30er Zone geblitzt , ich bin circa 45- 50 km/h gefahren, was kommt jetzt auf mich zu, bin voll hibbelig und echt nervös...
Wäre super wenn mir da jemand ne Antwort drauf geben würde. (bin in der Probezeit)
gruß
Anja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern a.Ura
24.09.2008, 13:42 Uhr

zu: Geblitzt :(

was passiert eigentlich, wenn das eigene Auto auf jemand anderes zugelassen ist? Sprich mein Name steht nirgendwo in den Papieren, ich fahre aber alleine damit. Wer muss dann mit Konsequenzen rechnen... der Fahrer oder der Halter?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
24.09.2008, 14:04 Uhr

zu: Geblitzt :(

also den Bußgeldbescheid bekommt der Halter,
wenn der allerdings sagt er ist das nicht gewesen
dann wird weiter geschaut wer fährt noch in der Familie. Deswegen wäre es gut für dich da du ja noch Probezeit hast wenn dein Dad oder deine Mam oder wem das Autohalt gehört einfach zahlt.
Aber du bist ja keine 21 Km/h zu schnell unterwegs gewesen deswegen sollte da a nichts weiter passieren.
lg matze

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anja90
24.09.2008, 14:57 Uhr

zu: Geblitzt :(

was ist wenn ich jetzt doch 21 km/h zu schnell gefahren bin?
*schiss*
Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen, könnte der das jetzt auch bezahlen?? Oder wie ist das ich mein auf dem bild sieht man doch dass ich das war oder nicht??
Gruß
Anja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
24.09.2008, 16:00 Uhr

zu: Geblitzt :(

nein der vater zahlt nicht, weil aufm foto zu sehen ist MÄDCHEN! dein vater ist kein weiblich! zahl einfach nur für verwarnung... wenn du pech hast mehr als 21 dann wird deine probezeit verlängern

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
24.09.2008, 16:01 Uhr

zu: Geblitzt :(

Also du sagst ja du bist so zwischen 45 und 50 gefahrn, Ja? und meistens stimmt der Tacho e net also das heißt wenn du jetzt 45 fährst fährst in Wirklichkeit vielleicht 43... ,(und Toleranz geht a nochmal weg, also man zieht dir was ab)

Und wegen dem Bild des schaun die sich gar net an, sondern nur wenn dein Dad halt widerspruch eingeht. Des Bild bekommst a net zugeschickt sondern nur wenn du es verlangst. So hat es mir mein Kumpel ma erzählt und der ist bei der Polizei.

Mach dir keinen kopf   aber fahr demnächst a bitte 30 in einer 30er Zone hat schon sein Sinn das da 30 sind ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
24.09.2008, 16:03 Uhr

zu: Geblitzt :(

@calibrafahrer
scheiße man da hast ja recht sie ist ja ein mädchen??? hmm aber mein kumpel meinte die schaun die bilder gar net weiter an? ob das stimmt weiß man natürlich a net aber er hat es halt gesagt, also bei uns XD Kleinstadt halt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
24.09.2008, 16:18 Uhr

zu: Geblitzt :(

Daddy kann doch trotzdem sagen er war es nicht.

Wenn Anja90 jetzt glück hat und auf ihrem Führerscheinfoto anders aussieht als jetzt (Blitzerfoto) müsste sie den Beamten schon selber über den Weg laufen, dass sie es merken, wers wirklich war.
Bei dieser Aktion kann allerdings herauskommen, dass man für das Auto dann ein Fahrtenbuch führen muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dermatze
24.09.2008, 16:24 Uhr

zu: Geblitzt :(

ohja das stimmt......
der dad soll einfach zahln......
des des beste   
Hoffen wir mal es ist ein liebr daddy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
24.09.2008, 16:28 Uhr

zu: Geblitzt :(

meist schauen die foto!

@alex
ich glaube nicht dass zwischen führerscheinfoto und blitzerfoto anders aussehen. sie is gerade mal 18 das heißt führerscheinfoto ist neu ;)

egal wenn vater 35 euro zahlt dann is die sache gegessen.. wenn über 21 dann werden die foto schauen und fragebogen per post schicken

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Anja90
26.09.2008, 17:48 Uhr

zu: Geblitzt :(

NA super =)

Aber ich könnte doch auch sagen,dass meine Mama gefahren ist, da wir uns ähnlich sehen :D hehehe... Ich habe kein Bock aufs Aufbauseminar das kostet doch so 200 euro, oder mehr??

@dermatze: Glaub mir seit diesem Moment fahre ich überall genau die Geschwindigkeit. bei 30 30 bei 70 70 etc.. =)
Das war mir ne Dicke lehre. Naja mal sehen bald wird der Brief ja kommen. ;)

Die scheiße an allem war ja, dass ich die strasse voll gut kannte und wusste,dass da kein Blitzer ist. Nun ja der Blitzer stand in nem Combi. Schade verkackt   

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
26.09.2008, 17:51 Uhr

zu: Geblitzt :(

sieht deine mutter noch so jung aus oder du schon so alt ????

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.09.2008, 22:11 Uhr

zu: Geblitzt :(

» Aber ich könnte doch auch sagen,dass meine Mama gefahren ist, da wir uns ähnlich sehen :D hehehe... Ich habe kein Bock aufs Aufbauseminar das kostet doch so 200 euro, oder mehr??
«


Grundsätzlich ist es so: Die Strafe zahlt der Verursacher, also der Fahrer.
Fraglich ist immer im Einzelfall, wie groß der Aufwand der Behörden ist, den wahren Fahrer zu stellen.
Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bis einschl. 20 km/h ist den Behörden meistens relativ egal, wer das Bußgeld bezahlt.

Weitere Nachforschungen stehen mit dem Verfahrenswert nicht im Verhältnis.

Ab 21 km/h sehen die Behörden in aller Regel schon genauer auf das Photo. Wenn der Halter als Fahrer ausgeschlossen wird sind Nachforschungen im familiären Umfeld, Besuch beim Halter bzw. Nachbarn und EMA- Abgleich die üblichen Ermittlungsmethoden.

Wie gesagt, je höher die Überschreitung, desto größer der Aufwand der Behörden, den Fahrer zu stellen.

Zu bedenken ist aber folgendes: Jemanden anders wissentlich als Fahrer anzugeben ist eine Straftat , also eine ganz andere Schublade als eine bloße Verkehrsordnungswidrigkeit.
Wenn Dein Vater also wider besseren Wissens Deine Mutter als Fahrerin angibt, macht er sich strafbar.

Wenn alle, die "keinen Bock" aufs ASF hätten, dieses irgendwie umgehen könnten, würde es ja keiner mehr besuchen ;)

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-124

Hier beginnt eine Zone mit einer

- zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h

- vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h

- Richtgeschwindigkeit von 30 km/h

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-005-B

Beschleunigt weiterfahren, weil der Gegenverkehr warten muss

Weiterfahren und auf den Gehweg ausweichen

Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten