Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Deno
20.09.2008, 12:41 Uhr

Ich weis net mehr weiter...Punkte bekommen in Probezeit(...)

Hallo Leute,

brauche echt Hilfe. Habe eben grade ein Bußgeldbescheid der Stadt Frankfurt am Main bekommen, in dem eine Forderung von 154,20€ drin ist, außerdem will man mich mit 3 Punkten beglücken.

So, nun die Vorgeschichte:

Am 11.04.2008 wurde ich mit dem Roller von der Polizei angehalten (nach dem sie mehrmals an mir vorbeigefahren sind). Als die netten Grünen ausgestiegen sind und nach längerer Unterhaltung, sich dafür entschieden haben mir den Roller wegzunehmen, wurden nach längerer Zeit Mängel am Lenkkopflager und Lenksäule festgestellt. So weit, so gut.
Ich bin mit dem A1 "Lappen" unterwegs.
Den Roller habe ich nach ca. 2 Monaten wieder bekommen.
In der zwischenzeit habe ich meinen Autoführerschein Klasse B erworben, das war am 21.05.2008 (Aushändigung des Führerscheins).

So nun bekomme ich gerade eben, ein Schreiben in dem die Rede von 3 Punkten im Verkehrszentralregister nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides ist.

Muss ich mir jetzt sorgen um meinen Führerschein machen? Weis echt net mehr wen ich fragen soll. Mache mir riesen Sorgen was meinen Führerschein angeht.

Hier noch mal die Details:

25.04.2006: Erwerb der Klasse A1 (2 Jahre Probezeit)

07.07.2006: Mit 16 Jahren alkoholisiert Auto gefahren. Gerichtliche Verwarnung erhalten.

11.04.2008: Beschlagnahmung meines Rollers.

21.05.2008: Erwerb der Klasse B nach Teilnahme an einem Seminar für Alkoholauffällige Verkehrsteilnehmer (3 Jahre Probezeit, da 2 Jahre verlängerung wegen Vorgeschichte. In der zwischenzeit schon 1 Jahr abgelaufen) Seit der Vorgeschichte auf keine Art und Weise aufgefallen. Und die "Kinderdummheit" war der Tag an dem ich das erste und letzte mal Alkohol konsumiert habe.

20.09.2008: Was nun??

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und dass Ich Euch nicht auf die Nerven gehe.

Schöne Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
20.09.2008, 12:47 Uhr

zu: Ich weis net mehr weiter...Punkte bekommen in Probezeit(...)

zahlen und lächeln und in zukunft brav sein.
deinen führerschein darfst du (noch) behalten.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Deno
20.09.2008, 12:54 Uhr

zu: Ich weis net mehr weiter...Punkte bekommen in Probezeit(...)

Hoffe auch, dass dieser Fall eintritt. =) Auf jeden Fall schon mal eine Erleichterung. Danke für deine Antwort und danke auf alle weiteren Antworten :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.10.2008, 14:27 Uhr

zu: Ich weis net mehr weiter...Punkte bekommen in Probezeit(...)

Worum geht es denn genau? Wie ist der Tatvorwurf, wie setzt sich die Summe zusammen?

War die erste Alkoholfahrt eine Straftat oder nur eine Ordnungswidrigkeit? FE wurde nicht entzogen, oder?

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Deno
21.10.2008, 12:38 Uhr

zu: Ich weis net mehr weiter...Punkte bekommen in Probezeit(...)

Also für die Alkoholfahrt wurde ich nur gerichtlich verwarnt. Keine Eintragung ins Führungszeugnis etc. Die Summe setzt sich aus dem Bußgeld selbst und Bearbeitungsgebühr zusammen?! :S...bis jetzt habe ich nichts schriftliches erhalten seit dem ich gezahlt habe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wann haben Sie auf den nachfolgenden Verkehr zu achten?

Vor dem Einordnen und noch einmal unmittelbar vor dem Abbiegen

Lediglich einmal vor dem Abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Eine Vorfahrtstraße

Ein Zonenhaltverbot

Vorausgegangene Streckenverbote

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen