Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 11:09 Uhr

125er mit 110km/H was macht die Polizei???

hi leute

ich habe letzten donnerstag meinen führerschein bekommen(A1). meine maschine ist die Honda cbr 125r. sie ist durch gasschieberanschlag auf 80 gedrosselt. aber sie läuft schneller. ich kann sie sogar problemlos auf 110km/h beschleunigen. dann liege ich auf ihr um möglichst wenig gegenwind zu haben. neulich gings ein stück bergab das wäre sie fast rauf auf 120km/H. meine frage was passiert wenn die polizei mich mit 100km/h auf der landstraße erwischen würde. wäre ich meinen schein dann schon wieder los? ich will nicht nur 80 fahren sonst überholen mich so viele autos. vielleicht könnt ihr mir sagen was richtig ist. mein FL hat gesagt es ist nicht schlimm die dinger würden alle 90-100 laufen und wenn man die polizei sieht tut man eben etwas langsamer.wozu würdet ihr mir raten?? danke schon im vorraus für euere antworten=)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
01.09.2008, 13:27 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Peg
wieso macht es dich denn so "sauer" wenn er schreibt, dass er ncith überholt werden will?

Klar, man soll sich an Gesetze halten und so weiter. Aber wenn man Glück hat und die Drossel wirklich reale (nicht Tachovoreilung) 15 kmH mehr zulässt kann man es doch auch riskieren so zu fahren...schließlich können die A1ler das ja. Man macht den Führerschein nämlich auf einer offenen Maschine.

Bist du schon einmal eine gedrosselte 125er gefahren? Denke mal nicht.

Ich habe die Zeit hinter mir. Ich habe jetzt schon einige Zeit meinen offenen Motorradführerschein und auch den fürs Auto, ich weis also wovon ich rede.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich sehr unangenem sein kann mit 80 herumzuzockeln. Man wird von LKW und Autos bedrängt. Sie überholen gefährlich...usw

Nur mal so als kleiner denkanstoß, wie "sauer" man da werden sollte...

(Ich will hier nichts schön reden. Wenn die Kiste wriklich zu schnell ist kann es große Probleme geben)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 13:56 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

hi

ich wurde gerstern als ich mit 80km/H gefahren bin von einem LKW überholt der hat mich dannach sogar geschnitten. und so schnell kann ich ja fahren weil ich wie gesagt auf einer offenen 125er ausgebildet wurde. übrigens der tacho zeigt die richtige geschwindigkeit an mein vater fuhr mit 100km/H und ich zog mit 110km/H an ihm vorbei. man hat der vielleicht geguckt. meine hat 15 ps und ist gedrosselt und seine hat 178 ps. wenn man überholt wird ist das echt gefährlich. auch werde ich ständig von autos bedrängt wie alex gesagt hat da muss ich doch zwangsläufig so schnell fahren. und übrigens diese geschwindigkeit fahre ich nur wenn es die verhältnisse zulassen. ich würde nie mit 110 auf einer kleinen strasse rumrasen auch wenn es villt so rübergekommen ist. in sachen geschwindigkeit bin ich eher vorsichtig weil ich ja noch in der probezeit bin und noch nicht viel verkehrserfahrung habe. wird man mit einer 125er oft kontrolliert??? ich bin kein raser ich schwimme nur im verkehrsfluss mit. wenn ich 80 fahre können für den gegenverkehr und für mich gefährliche situationen entstehen wenn mich z.B andere überholen. ich will niemanden gefährden indem ich so fahre wie ich es in der fahrschule gelernt habe nämlich 100. ich bin immer 100 gefahren soll ich das wirklich einstellen und nur noch 80 fahren???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
01.09.2008, 15:02 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

Also, an der Gesetzgebung mit der Drosselung können wir nichts ändern, ob sie Sinn macht oder nicht... darum sollte man sich daran auch halten. Was soll ich sagen, wenn ich mit dem Fahrrad nicht schneller komme? Mehr trainieren oder die Position als schwächeren Verkehrsteilnehmer hinnehmen und entsprechend so verhalten...
Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass Eure Tachos mind. 5 km/h zu viel anzeigen. Bei meinem Motorrad sind es sogar knapp 10 km/h.
Also, ich schätze mal, bei angezeigten 90 km/h seid Ihr noch auf der sicheren Seite...

Gruß
Lillie

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 15:34 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Lilie

aber ich habe meinen vater mit seiner 178 ps maschine überholt als er 100 fuhr bei mir zeigte der tacho 110 während des überholvorgangs an. mein tacho geht also nicht so sehr vor wie man es vermuten könnte.ich habe echt immer sehr große angst erwischt zu werden. aber ich habe ja eine drossel drinnen also können sie das nicht beanstanden. ich hoffe einfach mal dass es gut geht.heute bin ich wieder gefahren auf der bundesstrasse, da meine honda nicht sehr schnell beschleunigt überholte mich ein auto. als meine maschine sich dann mal hochgearbeitet hatte lief sie 110 und ich überholte den autofahrer spielend wieder. momentan ist sie beim reparieren da die verkleidung locker ist. kann sie erst morgen um 11uhr wieder abholen, aber die kleine honda fehlt mir schon jetzt.*heul

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
01.09.2008, 16:17 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Powertrix: Wieso musst Du denn das Auto überholen? Bist Du immer auf der Flucht?
Und? Woher weißt Du, dass die Geschwindigkeit Deines Vaters richtig war? Hat er ein Navi oder ein Fahrradtacho montiert?
Ehrlich, so gut ich verstehen kann, dass man gerne schneller fahren möchte als man darf, versuch doch mal als Herausforderung zu betrachten, exakt die zugelassene Geschwindigkeit einzuhalten. Das ist gar nicht mal so einfach!
Und um Fahrspaß zu kriegen: fahr doch mal im Gebirge, suche enge Kehren, übe das Beschleunigen aus Kurven heraus...da können 80 km/h eine Menge sein... es gibt so viele Dinge, die auch viel Fahrspaß und technische Herausforderung innerhalb des erlaubten Bereichs bedeuten...
und um so sicherer wirst Du dann sein, und um so mehr wirst Du Dich freuen, wenn Du Deine Maschine dann aufmachen darfst und bis dahin viele tausende unfallfreie km gefahren bist...

viel Spaß dabei!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
01.09.2008, 17:01 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

egal ob mit oder ohne drossel, wenn das teil auf ebener strasse mehr als (echte) 80 km/h fährt, ist es fahren ohne fahrerlaubnis (wenn der fahrer unter 18 ist).

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
01.09.2008, 17:29 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

"Und wegen dem "schneiden", Du hast doch Rückspiegel.. Was ist daran so schlimm, wenn Du Platz machst ??"

Wie gesagt, die rechtlichen Konsequenzen sind klar, aber so wenig Verständis verstehe ich nicht...

So eine Aussage ist doch völig realitätsfern.

Man kann doch nicht erwarten, dass uner A1 Fahrer (oder sonst wer) voll in die Eisen steigt nur weil ein LKW oder PKW fahrer meint er muss ihn überholen?

Und nochmal zu der Gefahr durch das langsame Fahren:
Bin letzte woche mal wieder auf der A9 unterwegsgewesen, was man da von LKW im Baustellenbereich erlebt ist nicht mehr feierlich. Da wird so dicht aufgefahren, dann irgendwann überholt und dann mit aller Gewalt wieder reingedrängt. Und das bei einem Auto, das 10km/h über der Geschindigkeitsbegrenzung fährt.
Soetwas kann man also als möglicher schnellerer Verkehrsteilnehmer auch erleben, aber eben nur im begrenzten Maße, normalerweise ist man schnell genug. Bei den 80km/h fahrern gehört diese Angst vor den Überholern zum täglichen Brot...


Wenn man erwischt wurd und sich etwas dumm anstellt und einen guten Anwalt hat kommt man sicher mit nem blauen Auge davon und kann ancher die Werkstatt die die Drossel eingebaut hat ordentlich verklagen....;)

Ob wohl jetzt jeder von mir denkt, dass ich ein Raser bin? Egal, wenigstens habe ich Verständnis für die blöde Situation...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 19:48 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

hi

wisst ihr was ich jetzt mache??? ich werde in zukunft genau 100 auf der landstrasse fahren schließlich habe ich es so in meinen fahrstunden auch immer gemacht. und nein ich bin noch keine 18. ich bin 16.............ich werde mich in zukunft nicht mehr von anderen autos so bedrängen lassen. wenn sie vorbeiwollen sollen sie das tun. ich werde mich in zukunft exakt an 100 halten und nicht mehr oder weniger fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 20:18 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@peg

ich glaube dass ich sogar ein sehr gutes rechtsverständnis habe. ist das denn so ein großer unterschied ob man 80 90 oder 100 fährt??? sogar der FL meint das sei nicht schlimm. mit einem mofa darf man auch bloß 25 fahren aber die meisten fahren eh 30.@peg bist du auch auf die sauer??? wenn wir auf jeden temposünder sauer wären dann könnten wir uns den ganzen tag ärgern. @peg bist du noch nie schneller wie 100 auf der landstrasse gefahren??? wenn du das noch nie getan hast ist dein ärger berechtigt. wenn du aber schneller warst bist du auch "temposünder" und solltest dein eigens verhalten mal überdenken. wer ohne sünde ist werfe den ersten stein............

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 20:50 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Eswarnochgelb

ich glaube du verstehst nicht was ich meine. du und peg ihr tut so als ob ihr noch nie schneller als erlaubt gefahren wärt. soweit ich mich erinnern kann ist 100 auf der landstrasse keineswegs zu schnell. oder irre ich mich da??? ich will nicht weiter mit euch diskutieren, denn ich finde es sehr schade dass man hier nicht mal ne normale frage stellen kann ohne von einigen gleich angemotzt zu werden. @peg und Eswarnochgelb der letzte satz war allein für euch bestimmt. und nochmal danke an die die mir auf meine doch zahlreichen fragen im forum immer geantwortet haben.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 20:52 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

nochmal ich will niemanden mit meinen fragen oder aussagen persönlich angreifen. das wollte ich nochmal loswerden. ich möchte nicht mit euch streiten @peg und Eswarnochgelb bitte versteht mich nicht falsch......................

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
01.09.2008, 20:58 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@diabola
ich habe eher situationen gemein, in denen man NICHTS machen kann, außer die bedrängnis zu erdulden.
wie zum beispiel in der geschilderten autobahnsituation. der LKW nähert sich von hinten, scheint nicht zu bremsen, du weist nicht, ob er bremsen kann oder nicht. Die Möglichkeiten die du hast sind entweder geblizt zu werden (=beschleunigen, der Gefahr entrinnen) oder eben langsam bleiben und zu warten bis der LKW überholen kann und dann sofort voll bremsen, damit man nicht geschnitten wird...

@peg
es ist mein ernst.
ich kenne die gesetze recht gut (deshalb auch meine meinung, dass man eventuell ganz gut davon kommen kann) und will hier auch keinen zu straftaten anstiften. ich darf aber wohl noch sagen, dass ich die gesetze für schwachsinn halte.

Klar, vor allem wenn man jung ist, ist jede Grenze nur eine herausforderung. Es besteht aber durchaus ein Unterschied zwischen zB der 80km/h Grenze und der 34PS (oder wieviel auch immer das war) Grenze des beschränkten A.
Bei der Ersten ist man ein Verkehrshindernis und begibt sich in unnötige (man KANN ja schneller fahren) Gefahr. Die zweite schutzt den Fahrer "nur".

Wer selber A1 unter 18 gefahren ist weis wovon ich rede. Für andere ist es wohl nicht so leicht nachvollziehbar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
01.09.2008, 22:58 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Peg
Die Klasse M Fahrer findet ma dann doch eher in der Stadt wieder...auf jeden Fall nicht auf der Autobahn oder Kraftstraßen.
Aber klar, diese können auch ein Hindernis darstellen.

@Kahleberger
"LKW" und "dürfen". Wo lebst du denn?
Hast du schon mal was von den "Elefantenrennen" gehört. Ich behaupte mal, dass 90% der überholvorgänge von LKW nicht erlaubt sind.

Und noch einmal. Hier geht es nicht um die - milder bestrafte - überhöhte Geschwindigkeit. Hier geht es um eine Geschiwndigkeit, die ältere Verkehrsteilnehmer dort immer fahren dürfen, ein Geschwindigkeit, mit der der A1 Fahrer ausgebildet wurde - hier ist ein gewaltiger Unterschied!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 23:48 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Kahleberger bitte antworte nicht mehr auf meine beiträge das wäre das einfachste was hälst du davon dann muss du dich nicht mehr aufregen und dich mit "skandalen" rumärgern. was ich tue bleibt einzig mir überlassen ich werde dir aber gerne von meiner MPU berichten wenn es soweit ist ok? aber nun lass uns bitte nicht mehr davon reden von diesem offensichtlichen skandal mit der überhöhten geschwindigkeit usw. das stiftet nur unfrieden und ich will mich wirklich nicht streiten. ich glaube das liegt uns wirklich alle im sinn. bitte Kahleberger verstehe das ich will wirklich keinen streit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
01.09.2008, 23:52 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Kahleberger

ICH WILL MICH NICHT STREITEN BITTE

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.09.2008, 00:46 Uhr

Strafen...

Die Frage war nach den Konsequenzen, wenn das Verhalten auffliegt.

Wenn der TE noch keine 18 ist, so handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis gem. § 21 StVG. Das ist eine Straftat , eine ganz andere Schublade als eine Verkehrsordnungswidrigkeit.

Die Sanktionen sind schwer zu prognostizieren, da soetwas sehr stark von individuellen Fall und auch vom Richter abhängig ist.

So ganz grob könnte man folgende Konsequenzen voraussehen:

- Bei einem Erwachsenen Geldstrafe ca. 30 Tagessätze, wobei ein TS einem Dreißigstel des Nettomonatseinkommens entspricht. Bei Anwendung von Jugendstrafrecht entsprechender Satz Sozialstunden.

- Entzug der Fahrerlaubnis/ isolierte Sperrfrist (6- 12 Monate) ist möglich, bei nicht vorbelasteten Ersttätern jedoch nicht unbedingt wahrscheinlich. Im Wiederholungsfall zu 99% sicher. Möglich wäre gar eine Enteignung des Fahrzeugs.

- Wenn bereits mit der FE Kl. B begonnen wurde, könnten die Prüfungen nicht vor Verfahrensabschluss angeordnet werden.

- 6 Punkte im VZR, die 5 Jahre lang gespeichert bleiben. Die Tat wird ins Erziehungsregister eingetragen.

- Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre, die PZ ruht ggf. in der fahrerlaubnislosen Zeit.

mfG
Durban

- Anordnung eines Aufbauseminars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
02.09.2008, 00:47 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

Die Grußformel sollte eigentlich am Schluss stehen ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lillie
02.09.2008, 09:06 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

@Powertrix: Mein Rat, bevor Du Dich unnötig in Straftaten verwickelst: Halt Dich an die 80km/h und fahr lieber ruhige Straßen, ohne sich ständig bedrängt zu fühlen. Du bist noch Fahranfängerin. Such den Fahrspaß auf schönen Strecken. Hab ich oben schon geschrieben, was es dort für Herausforderungen gibt...
Sei stolz drauf, dass Du schon ein Motorrad hast (ich besaß in Deinem Alter nur ein Fahrrad) und immerhin so schnell fahren darfst. Das dürfen Mofa- und Mopedfahrer nicht. Das ist halt alles relativ mit diesen Geschwindigkeiten...so gesehen könnte fast jeder jammern: es gibt immer Schnellere...
Und Du hast noch jede Menge Zeit zu üben, und in zwei Jahren fällt es Dir bestimmt um so leichter, den großen A-Schein machen, und in vier Jahren fährst Du allen davon...aber vielleicht hast Du dann ganz andere Ambitionen entdeckt und erkannt, dass es um was anderes als um Endgeschwindigkeiten geht...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Volltreffer
02.09.2008, 09:48 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

Krafttrixe, ich versteh nicht wieso du nicht mit gleichem Straftatenrisiko Papis Motorrad faehrst, das muesste zudem, deinen Mutmassungen folgend, noch viel sicherer sein.

Jedenfalls ist es eine absolute Lachplatte sich wegen so einem 125er Krueckenmoped FE-rechtlich strafbar zu machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern XxPowertrixX
02.09.2008, 12:17 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

hi leute

heute bin ich wie ihr gesagt habt eine ruhigere strecke gefahren höchstgeschwindigkeit 60 da hab ich mich echt wohl gefühlt.ich freu mich auf meinen A-schein in 2 jahren endlich erlaubt schneller fahren und in 4 jahren kann ich ja immer noch allen davonfahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern orso-nero
03.09.2008, 17:41 Uhr

zu: 125er mit 110km/H was macht die Polizei???

Hallo,
Recht sollte Recht bleiben. Und wenn der GESETZGEBER 80 vorgibt hat man sich daran zu halten. Seltsamerweise halten sich 95% aller Verkehrsteilnehmer in der Schweiz an die vorgegebene Geschwindigkeit. Liegt wahrscheinlich an den gesalzenen Knöllchen. 75.-Euro für 5 km/h Geschwindigkeitsübertretung schulen. Und es ist eine Gesetzesüberschreitung darüber brauchen wir uns wohl nicht zu streiten. Es geht ja auch keiner in die Bank und erleichtert dies um 10._ Euro und hofft danach daß dies nicht so schlimm sei. Schalt dein Hirn ein und denk mal nach. Sollte man im Straßenverkehr sowieso.
Und 20 km/h schneller sind nicht viel???? Schon mal überlegt daß ein Fahrzeug welches 50km/h fährt an der Stelle an welcher ein Fahrzeug mit 30km/h Geschwindigkeit steht noch 50 km/h drauf hat????

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-010

Diese Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug nicht befahren

Als Anlieger dürfen Sie in dieser Fußgängerzone mit Kraftfahrzeugen fahren

In dieser Fußgängerzone dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit einer Unterführung für Radfahrer

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit