Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Amy89
23.08.2008, 19:30 Uhr

UNFALL! TOTALSCHADEN... hilfe!!

Hey leute
Ich hatte heute einen unfall, bin jemanden reingefahren weil ich eine sekunde lang zulang in dne spiegel geschaut habe... konnte den knall noch abfangen mit bremsen bin aber trotzdem mit ca. 30km/h (oder weniger, hab grad in den zweiten geschaltet) meinem vordermann draufgefahren...
Es war wirklich ein versehen, ich war nicht zu schnell, nur hab diese einzige sekunde nicht aufgepasst.
Mein Auto hat nen totalschaden, mein vordermann nur nen blechschaden.. halb sowild..

polizei war da,, ich musste 35€ bezahlen,...


muss ich mit sonstigen folgen rechnen???
Ich stand so unter schock das ich nicht daran gedahct habe danach zu fragen...
Ich habe meinen Führerschein grade mal 8 Monate, bin aber vorher nie auffällig geworden...

Wird meine probezeit verlängert oder was komt da noch????

Wär lieb wenn ihr mir eine auskunft geben könntet....
LG amy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
23.08.2008, 20:49 Uhr

zu: UNFALL! TOTALSCHADEN... hilfe!!

hat keine weiteren strafrechtlichen folgen, weil keine punkte (unter 40€) auch kein aufbauseminar.

mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Amy89
24.08.2008, 11:38 Uhr

zu: UNFALL! TOTALSCHADEN... hilfe!!

ah okay, danke!!!
war mir da nicht ganz sicher und war einfach viel zu geschockt und aufgeregt und total mit den nerven am ende um überhaupt daran zu denken... ich hatte nur im kopf wer das alles jetzt bezahlt und was mit den autos ist...
aber ich denke sonst hätte mir die polizei das sicher auch gesagt!
trotzdem danke!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
24.08.2008, 12:25 Uhr

zu: UNFALL! TOTALSCHADEN... hilfe!!

@carhol
Wieso kann es denn keine weiteren _strafrechtlichen_ Folgen haben? Der Geschädigte kann doch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Amy89
24.08.2008, 13:56 Uhr

zu: UNFALL! TOTALSCHADEN... hilfe!!

Ich hoffe das tut er nicht.. Ich habe mich 10000 mal entschuldigt.. es waren wirklich sehr blöde umstände!
Er hat ja auch gesehn wie aufgelöst und geschockt ich war, ich hab wirklich eine sekunde nicht aufgepasst zudem war meine sicht behindert durch ein anderes fahrzeug und er war echt nett zu mir... Ich denke mal das er sicher abends Nackenschmerzen hatte durch den aufprall (wie ich auch) aber ich war nicht so schnell das wirklich etwas ernsthaftes passieren könnte.. wie gesagt.. ich bin zwar reingefahren aber dem sein auto is wien panzer gewesen.. hab die komplette front eingedrückt wie als ob ich vor nen baum gefahren wäre..
Bin mit ner beule am kopf davon gekommen, nur mein auto hat am meisten gelitten... :(

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-101 / 3 Fehlerpunkte

Wozu sind Sie verpflichtet, wenn Sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sind, bei dem Personen verletzt wurden?

Sie müssen

- anhalten und sich über die Unfallfolgen vergewissern

- den Verletzten Hilfe leisten

- die Unfallstelle absichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur dann warten, wenn Fußgänger einen gekennzeichneten Überweg benutzen

Auf die Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig weiterfahren, weil Fußgänger auf einbiegende Fahrzeuge Rücksicht nehmen müssen