Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vanillekrümel
22.08.2008, 13:39 Uhr

Wie biege ich richtig ab?

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meiner Fahrprüfung und seit der Termin feststeht, schießen mir tausend Fragen durch den Kopf...

Zur Zeit beschäftigt mich vor allem eine Frage bzgl. Abbiegen. Und zwar: Ich fahre auf einer zweispurigen Straße (A), die dann in eine Straße mit drei Spuren je Fahrtrichtung (B) mündet. Jetzt möchte ich nach links in Straße B einbiegen. Links abbiegen ist von beiden Fahrstreifen der Straße A erlaubt. Wenn ich mich dabei auf dem rechten Fahrstreifen befinde, biege ich auch in die rechte Fahrspur der Straße B ein, oder? Aber wenn ich mich auf der linken Abbiegerspur befinde, biege ich dann in die mittlere oder die linke Spur der Straße B ab?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. :-)

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich euch seeeeeeehr dankbar.

Lieben Gruß vanillekrümel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
22.08.2008, 16:14 Uhr

Das kommt darauf an

Hallo,

das kommt auf die Gestaltung der Kreuzung an, z. B. ob oder Leitlinien vorhanden sind oder nicht und wenn ja, wie die gestaltet sind.

Wenn du von der linken Spur auf die ganz linke Spur und von der rechten Spur auf die ganz rechte abbiegst, machst du in der Regel keinen Fehler.

Da ohne Leitlinien / Mittelstreifen eine freie Wahl der Fahrstreifen nach der Kreuzung gilt dürfen dann beide den mittleren Fahrstreifen benutzen und du müsstest dich, wenn du dort weiterfahren willst, mit einem parallel abbiegenden Fahrer verständigen.

Gruss

MrMurphy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern vanillekrümel
22.08.2008, 19:14 Uhr

zu: Wie biege ich richtig ab?

Ja, also die Straße, an die ich dachte, hat Leitlinien und all diesen Linienschnickschnack... Aber du hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Ich glaube, so wie du es beschrieben hast (»Wenn du von der linken Spur auf die ganz linke Spur ... «), mache ich nichts falsch.
Dankeschön!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Cicikiz
11.09.2008, 17:08 Uhr

zu: Wie biege ich richtig ab?

Habe auch noch mal eine Frage zum Abbiegen.
Sagen wir mal ich will rechts abbiegen und es kommen zwei Spuren (noch ohne Leitlinie) und ich bin rechts und will mich links einordnen, weil ich danach gleich links abbiegen will, muss ich dann blinken wenn ich mich sofort nach dem Abbiegen in die linke Spur einordne? Mein FS sagt nie ich soll blinken aber man muss doch anzeigen dass man wechselt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
14.09.2008, 18:32 Uhr

zu: Wie biege ich richtig ab?

genau, am besten mit blinken dann kanns nie passiern ;-)

ich hasse die autofahrer, die ohne blinken fahren

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Was verlängert den Bremsweg?

Fahren auf Gefällstrecken

Mitführen eines ungebremsten Anhängers

Nasse oder glatte Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren