Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tomek86
19.08.2008, 13:55 Uhr

Zweimal in der Probezeit geblitzt?

Hab da mal ne Frage an euch...
Ich wurde in dem ersten Jahr meiner Probezeit geblitzt und habe 4 punkt erhalten, einen Monat Fahrverbot und eine Geldbuße.
Ich war auch bei einem Aufbauseminar und meine Probezeit wurde auf 4 Jahre verlängert.
Nun wurde ich nach knapp drei Jahren wieder geblitzt. Werde ich zu einer verkehrspsychologischen Beratung gezwungen? Ist diese Pflicht? Sind meine 4 Punkte aus der ersten Strafe verjährt? Oder besteht mein Punktekonto immer noch? Hatte vielleicht jemand ein gleiches Problem gehabt oder kennst sich vielleicht jemand mit diesem Thema aus? Freue mich über jede Antwort und werde berichten, was aus der Sache geworden ist!!!
Mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tomek86
19.08.2008, 13:59 Uhr

zu: Zweimal in der Probezeit geblitzt?

Ich war beim zweiten mal defintiv 21 kmh zu schnell!!! :(

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.08.2008, 22:14 Uhr

zu: Zweimal in der Probezeit geblitzt?

Die Teilnahme an der verkehrspsychologischen Beratung ist freiwillig.
Dadurch können jedoch 2 Punkte getilgt werden.

Die alten Punkte stehen immer noch im VZR und werden erst mit Ende der Probezeit getilgt.

Die nächste Stufe der Probezeitmaßnahmen ist der Entzug der Fahrerlaubnis.

mfG
Durbanza

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tomek86
20.08.2008, 01:54 Uhr

zu: Zweimal in der Probezeit geblitzt?

Kann es auch sein, dass man zu dieser Beratung gezwungen wird oder ist diese immer freiwillig?

werden punkte in der probezeit anders als normal gezählt? oder warum verfallen diese erst nach der probezeit?

weiß jmd wie viele punkt man in der probezeit bekommen darf?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
20.08.2008, 12:44 Uhr

zu: Zweimal in der Probezeit geblitzt?

» Kann es auch sein, dass man zu dieser Beratung gezwungen wird oder ist diese immer freiwillig? «

Sie ist freiwillig.

» werden punkte in der probezeit anders als normal gezählt? oder warum verfallen diese erst nach der probezeit? «

Normalerweise werden die Punkte nach zwei Jahren getilgt, wenn nichts dazukommt.
In jedem Fall werden Punkte aber erst getilgt, wenn der Betroffene aus der Probezeit draußen ist, das ist gesetzlich so geregelt.

» weiß jmd wie viele punkt man in der probezeit bekommen darf? «

Genauso viele wie danach.
Dramatischer ist, dass in der Probezeit (unabhängig von den Punkten) nach dem dritten A-Verstoß die FE entzogen wird.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-007 / 3 Fehlerpunkte

Im Rückspiegel sehen Sie auf dem Dach eines unmittelbar hinter Ihnen fahrenden Streifenwagens in roter Leuchtschrift "STOP POLIZEI". Für wen gilt dies?

Für alle Fahrzeuge, die sich auf der Straße befinden

Nur für Sie

Für alle nachfolgenden Fahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Abgefahrene Reifen

Defekte Schlussleuchten

Unzureichende Bremswirkung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-106 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist rechtzeitiges Bremsen beim Annähern an Zebrastreifen besonders wichtig?

Damit Fußgänger nicht erschreckt oder verunsichert werden

Damit die Räder rechtzeitig blockieren

Damit Auffahrunfälle vermieden werden