Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pen
15.08.2008, 02:05 Uhr

Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt

Guten Abend erstmal.

Seit einer Weile besitze ich nun meinen Motorradführerschein (demnach Probezeit).
Heute habe ich leider auf einer Hauptstraße innerhalb meines Wohnortes einen Mopedfahrer mit etwa 20kmH zu viel überholt - die Geschwindigkeit hatte ich nicht dauerhaft, halt eben zum Überholen.
Die Straße war leer, dort gibt es keine Blitzanlagen und eben sonst auch keine Autofahrer oder Fußgänger, ergo auch keine Gefährdung Anderer.
Das Problem ist, dass der Mopedfahrer wohl weniger begeistert war, und mir etwas nachgerufen hat.
Ich weiß, dass es eine riesen Dummheit war, und habe nun ziemlich viel Angst, dass dieser zur Polizei geht und Anzeige erstattet.

Nun meine Frage:

Kann ein gewöhnlicher, anderer Verkehrsteilnehmer eine Anzeige stellen, welche sich lediglich auf eine Geschwindigkeitsschätzung stützt?
Die Straße ist keine verkehrsberuhigte Zone.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pen
15.08.2008, 14:57 Uhr

zu: Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt

Hallo.

Danke erstmal für die Antwort :)
Na dann...wie du sagst, daraus lernen und in Zukunft deutlich besser aufpassen.
Ein reines Bußgeld wär ja nicht so tragisch, aber ein Aufbauseminar oder sogar gleich ein Führerscheinentzug...naja.

Und ich hab zwar sowohl A und B gemacht, nutze zZ allerdings nur den A, heißt, ich bin wirklich noch in der Probezeit   

grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
15.08.2008, 15:45 Uhr

zu: Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt


"Und ich hab zwar sowohl A und B gemacht, nutze zZ allerdings nur den A, heißt, ich bin wirklich noch in der Probezeit"

Wie kommst du davon, was dur zZ nutzt darauf ob du noch Probezeit hast?
Das eine hat mit dem anderen rein gar nicht zu tun.

Du kannst mit 16 A1 machen. 2 Jahre kein Motorrad oder sonst etwas auch nur anfassen und hast trotzdem mit 18 dann keine Probezeit mehr wenn du B macht....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pen
16.08.2008, 01:11 Uhr

zu: Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt

Hiho nochmal.

Jau, Peg hat Recht.
Hab die zwei zusammen gemacht, da sich das relativ anbietet.
Da mir Autofahren aber nicht wirklich Freude bereitet, habe ich bisher nur ein Motorrad, mit dem ich unterwegs bin - deswegen haben eben auch die Probejahre erst damit angefangen :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hollywood
16.08.2008, 17:11 Uhr

zu: Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt

LOL der Mofafahrer soll halt den Mund halten. Solche Schleicher muss man überholen, da führt kein Weg dran vorbei. Und falls doch was kommt, einfach behaupten, du hast den nicht überholt. Was soll er dann ohne Zeugen schon machen. Im Notfall einfach Druck machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
16.08.2008, 21:00 Uhr

zu: Mit dem Motorrad Mopedfahrer etwas zu schnell überholt

Der auf leerer Straße tuckernde Mopedfahrer hat sich vermutlich einfach tierisch erschrocken, als Du ihn überholt hast. Wenn dann noch Dein Seitenabstand zu ihm eher gering war, und Du mit hoher Drehzahl unterwegs warst ("nur kurz beschleunigen") durchaus verständlich.

Große Sorgen, das da noch was nachkommt würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen.

Trotzdem: Du wirst auch noch erleben, dass Du gemütlich mit 90 km/h dahincruised, ein frohes Liedchen auf den Lippen, und Dir plötzlich völlig unerwartet jemand mit 160 quasi am Knie vorbeiballert. Dem wirst Du auch einiges hinterherschreien, während Du versuchst, Dein Herz wieder zum Schlagen zu bewegen ;-)


Joe

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-103 / 3 Fehlerpunkte

Was ist Voraussetzung für das Ausscheren zum Überholen?

Dass der Gegenverkehr nicht gefährdet wird

Dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist

Dass der Vorausfahrende rechts blinkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-002 / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie vor einem Bahnübergang warten?

Wenn rotes Blinklicht aufleuchtet

Wenn sich die Schranken senken

Wenn ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-106-B

Weiterfahren, weil die Fahrbahn nur für den Gegenverkehr gesperrt ist

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und warten