Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
21.05.2008, 16:06 Uhr

Richtgeschwindigkeit - Welche Teilschuld?

Hi,
ich hatte neulich einen Unfall auf der Autobahn,bei dem mein Auto ziemlich beschädigt wurde. Eine Frau ist mir wenige Meter vor mir in meine Spur gezogen,ich konnte nix mehr machen.Ich hatte etwa 180,sie kanpp 100.Obwohl ich stark gebremst habe,war keine Chance mehr...und obwohl ich dann schon fast neben ihr war und gehupt habe,hat sie nicht reagiert und den Spurwechsel nicht abgebrochen,sondern ist immer weiter nach links gefahren,sodass der Zusammenstoß unvermeidabr war.nach links konnte ich nicht weiter ausweichen,da war ne Betonmauer.
Auf diesem Autobahnabschnitt herrschte kein Tempolimit,die linke Spur war komplett frei und es ging geradeaus.

Wenn sie vor dem Spurwechsel in den Spiegel geguckt hätte,hätte sie mich sehen MÜSSEN,zumal ich weit genug weg war und Licht an hatte.

Wieviel teilschuld erwartet mich jetzt wegen des Überschreitens der Richtgeschwindigkeit?Und wie sieht es mit Führerschein und Probezeit aus?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
21.05.2008, 16:21 Uhr

zu: Richtgeschwindigkeit - Welche Teilschuld?

Der schaden an meinem Auto ist etwa 5.000 Euro.

Wirkt es sich auch nicht auf FS-PZ azs,wenn man in einen Unfall verwickelt war,bei dem man schneller als die Richtgeschwindigkeit war?

ich fände es ehrlich gesagt einfach nur lächerlich,wenn ich eine Schuld an dem Unfall bekomme.Der Abstand war einfach so klein,dass man auch bei 130 wohl nix mehr häte machen können.
Das wäre so,als wenn der Bauarbeiter,der den Hammer fallen lässt,das Opfer ist und der,der ihn auf den Kopf kriegt,der Täter....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
22.05.2008, 01:12 Uhr

zu: Richtgeschwindigkeit - Welche Teilschuld?

»Eine Frau ist mir wenige Meter vor mir in meine Spur gezogen,ich konnte nix mehr machen.Ich hatte etwa 180,sie kanpp 100.Obwohl ich stark gebremst habe,war keine Chance mehr...und obwohl ich dann schon fast neben ihr war und gehupt habe,hat sie nicht reagiert und den Spurwechsel nicht abgebrochen,sondern ist immer weiter nach links gefahren,sodass der Zusammenstoß unvermeidabr war.«

Klingt wie ein Krimi. Bleibt nur die Frage, ob bei einer derart detailgetreuen Schilderung jemand glauben wird, dass Du bei einem solch langsamen, dramaturgisch wirkungsvollem Spannungsaufbau, wirklich nichts zur Unfallvermeidung hättest beitragen können. Entweder bist Du als Schlaftablette unterwegs oder Du hast es mehr oder minder stark bewußt auf einen Zusammenprall ankommen lassen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, Deine bisher unentdeckt gebliebene Begabung zum Märchenerzähler.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-110 / 3 Fehlerpunkte

Warum sind Motorradfahrer besonders gefährdet?

Weil sie bei Unfällen ein höheres Verletzungsrisiko haben

Weil sie leicht übersehen werden

Weil ihre Geschwindigkeit unterschätzt werden kann

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-117 / 3 Fehlerpunkte

Was erwartet Sie bei diesen Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-117

Eine Baustelle, die eine Länge von 100 m hat

Eine Baustelle, die nach 100 m endet

Eine Baustelle, die in etwa 100 m Entfernung beginnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Was muss regelmäßig gewartet werden, um zu hohen Kraftstoffverbrauch und übermäßigen Schadstoffausstoß zu vermeiden?

Motor-Luftfilter

Vergaser oder Einspritzanlage

Zündanlage