Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dax
19.05.2008, 21:55 Uhr

2.Verstoß in der Probezeit

Hallo,

ich bin im November 2005 mit 38kmh ausserhalb geschlossener Ortschaften zu schnell geblitzt worden. Ich bekam dann 100€ Strafe 3 Punkte und eine Nachschulung. Meine Punkte dürften ja somit mittlerweile wieder weg sein oder?

Jetzt habe ich noch eineinhalb Monate Probezeit! Nun bin ich wieder ausserhalb geschlossener Ortschaften mit 26kmh zu schnell geblitzt worden.

Habe schon gelesen, das ich jetzt wieder 3 Punkte bekomme und zu einem " freiwilligen Gespräch eingeladen werde.

Meine Probezeit endet ja jetzt trotzdem in eineinhalb Monaten oder?

Was passiert mir jetzt wenn ich jetzt wieder einen Verstoß begehe? (Nach der Probezeit)

Was darf ich mir noch alles erlauben, bzw wie lange darf ich mir jetzt nichts mehr erlauben?

Was bringt mir das wenn ich an so einem freiwilligen Gespräch teilnehme, ausser Punkteabbau?

Bitte um zahlreiche Antworten!!

Dankeschön schon mal!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.05.2008, 23:18 Uhr

zu: 2.Verstoß in der Probezeit

» Was passiert mir jetzt wenn ich jetzt wieder einen Verstoß begehe? (Nach der Probezeit) «

Du hast aber bereits eingerechnet, daß Deine Probezeit damals um 2 Jahre verlängert wurde, oder? (Nur um sicherzugehen).

Nach der Probezeit drohen Dir keine besonderen fahrerlaubnisrechtlichen Konsequenzen. Solange die Owi im VZR eingetragen ist, musst Du damit rechnen, dass bei eventuellen weiteren Verstößen das Bußgeld erhögt wird. Bei einer weiteren Geschwindigkeitsübertretung von mehr als 25 km/h innerhalb des nächsten Jahres droht Dir ein Fahrverbot, aber das hat mit der Probezeit nichts zu tun.

» Was darf ich mir noch alles erlauben, bzw wie lange darf ich mir jetzt nichts mehr erlauben? «

Hm, was meinst Du damit? Geschwindigkeitsübertretungen werden nicht illegaler, als sie es schon sind ;)

»
Was bringt mir das wenn ich an so einem freiwilligen Gespräch teilnehme, ausser Punkteabbau?
«


Möglicherweise eine sinnergreifende Erleuchtung -.-
Im Ernst: Es bringt, wie gesagt, 2 Punkte Rabatt. Wenn Du nicht vorhast, die Punkte dauerhaft zu sammeln, kannst Du Dir gut überlegen, ob Du Dir das Geld nicht sparen willst.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Wovon ist der Bremsweg abhängig?

Vom Zustand der

- Bereifung

- Bremsanlage

- Fahrbahnoberfläche

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.17-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie bei den Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeugs achten?

Sie müssen sauber sein

Sie müssen funktionstüchtig sein

Sie müssen vorschriftsmäßig angebracht sein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt an der nächsten Kreuzung Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-101

Verkehrszeichen 2

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1