Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
19.05.2008, 19:34 Uhr

3. Verstoß in der Probezeit

Hallo, ich habe jetzt leider den 3. Verstoß in der Probezeit, wobei ich noch nicht weiß ob es ein A oder ein B Verstoß ist. Wenn mir der Führerschein entzogen wird muß ich dann für eine Neuerteilung gleich zur MPU oder erst nach einem weiteren Verstoß nach Neuerteilung des Führerscheins??
Für eine kompetente Auskunft wäre ich dankbar.
Wie lange dauert es bis man dann den Führerschein entzogen bekommt? Ich habe wegen einer Strafsache nach 2 Monaten vom Gericht eine Geldstrafe bekommen, mittlerweile ist ein weiterer Monat um. Wer kann mir diese beiden Fragen beantworten?
Viele Grüße
Alela

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
19.05.2008, 23:25 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

Hallo :)

» Hallo, ich habe jetzt leider den 3. Verstoß in der Probezeit«

Und was war der 1., was der 2.? Schon Aufbauseminar besucht? Schon Angebot zur verkehrspsychologischen Beratung bekommen?

» Wenn mir der Führerschein entzogen wird muß ich dann für eine Neuerteilung gleich zur MPU oder erst nach einem weiteren Verstoß nach Neuerteilung des Führerscheins?? «

Das liegt hier im Ermessen der Behörde. Um was für Verstöße handelt es sich denn?

» Wie lange dauert es bis man dann den Führerschein entzogen bekommt? «

Die kommt, sobald die Fahrerlaubnisbehörde Wind von der letzten Entscheidung bekommt.

» Ich habe wegen einer Strafsache nach 2 Monaten vom Gericht eine Geldstrafe bekommen, mittlerweile ist ein weiterer Monat um. Wer kann mir diese beiden Fragen beantworten? «

Nochmal die allesentscheidende Frage: Worum geht es da?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
20.05.2008, 10:22 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

Ich habe schon ein Aufbauseminar besucht und an einer verkehrspsychologischen Beratung habe ich auch schon teilgenommen. Ob das was bringt?
Mein erster Verstoß war ein Vorfahrtsdelikt, das zweite war zu schnelles Fahren, die Dritte war fahrlässige Körperverletzung weil ich das Rechtsfahrgebot nicht genug beachtet hatte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
21.05.2008, 16:24 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

ich bin beim Abbiegen nach rechts nicht genug rechts gefahren und habe deshalb einen Radfahrer behindert, der sich so erschrocken hat, daß er stark abbremste und dabei über seinen Lenker flog. Er dachte wir würden kollidieren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
21.05.2008, 16:26 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

der Radfahrer kam übrigens von der Gegenfahrbahn

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bekennender_fabianer
21.05.2008, 16:28 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

@alela
Wie weit bist du denn beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn gekommen?Eigentlich gilt in Deutschland so was,dass Radfahrer am rechten fahrbahnrand fahren müssen...aber bei der deutschen Justiz kann man nie wissen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
21.05.2008, 16:42 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

also ich bin nicht ganz links gefahren soviel ist sicher. die Straße war recht eng, es gab keinen genauen Mittelstreifen. Das Strafverfahren ist schon vorbei, habe eine hohe Geldstrafe bekommen. Habe es nicht auf einen Einspruch ankommen lassen, weil die Rechtsanwältin meinte es könnte dann evtl. noch schlimmer rauskommen. Außerdem war "das Opfer" ein Polizist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
22.05.2008, 01:20 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

Ich verstehe die Situation nicht ganz; von wo kam denn der Radfahrer?
Hast Du dafür Punkte bekommen?

Klingt übrigens verdammt nach A-Verstoß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alela
22.05.2008, 10:35 Uhr

zu: 3. Verstoß in der Probezeit

der Radfahrer kam von der Gegenfahrbahn. Ob ich dafür Punkte bekommen habe weiß ich noch nicht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie sich einstellen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-004-B

Dass Verkehrszeichen durch den Lkw verdeckt sind

Dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht

Dass der Lkw-Fahrer plötzlich auf die Fahrbahn springt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-002 / 3 Fehlerpunkte

Kann die Fahrtüchtigkeit schon durch verhältnismäßig geringe Mengen Alkohol beeinträchtigt werden?

Nein, geringe Mengen Alkohol haben nie Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit

Ja, auch geringe Mengen Alkohol können die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen

Nein, wenn der Alkohol zusammen mit Kaffee getrunken wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?

Entgegenkommende Kraftfahrzeuge

Entgegenkommende Radfahrer

Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege