Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hawaiibabe
14.05.2008, 12:20 Uhr

NUR DUMME ABZ_OCKE

ICh bin sooo sauer.. wegen scheiß 15 minuten muss ich den nachschulungskurs nochmal machen ICH HATTE DEN LETZTEN TAG
UND ICH HASSE DIESEN TAG
es war perfekt ich hatte im selben ort die nachschulung dwo ich wohne.. dann hab ich mich total gefreut das ich nur noch den letzten fucking tag hatte. und hab verschlafen weil ich die tage davor inihct schlafen konnte. ich hatte starke weisheitszahn schmerzen und musste dolomon nehmen.. AM Nächsten tag ruf ich an .. und hab mich natürlich verstpätet um 15 min UM 15MINUTEN und dann lasst mich der nicht mehr mitmachen ich könnt so austicken jetz darf ich den scheißdreck nmochmal machen wo wir nur über keine ahnun galkohl missbrauch am steuer gelabert haben (ICH TRINKE KEINEN ALKOHOL) DAS IS SOOO Lächerlich wi e im kindergarten kommst du dir vor ich könnt jimmer noch so ausrasten und jetz noch mal die 350 euro zahlen das is für mich NUR NOCH ABZOCKE ICh hab nicht so viel geld hzab grad erst ausgelernt. und verdien sowieso schon nicht grad ne menge.. UND JETZT DER SCHEISS ICH KÖnnt so austicken ich war schon am überlegen ob sichs überhaupt noch lohnt den führerschein zu behalten weil es sowieso ein schweine geld is jedesmal die behinderten benzin preise.. DIE STEUER :::: DIE VERISDCHERUNG ARMES DEUTSCHLAND Ich glaub es gibt kein land wo man sich so drüber aufregen könnte

SO jetz gehts mir besser ich musst e das los werden..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
14.05.2008, 12:28 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Ich kann deinen Ärger ja sogar verstehen... aber gleichzeitig bin ich auch froh dass jemand mit so einer Laune gerade kein Auto fährt :o/
Warum musstest du denn zur Nachschulung?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
14.05.2008, 12:33 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Erstmal könnte ich natürlich jetzt als Moralapostel dastehen und dir sagen: selbst Schuld. Wo kein Vergehen da auch keine Strafe.

Aber wenn ich mir deinen Beitrag durchlese und das eigentliche Thema anschaue.
Wer hat dir denn gesagt, dass du nicht mehr mitmachen darfst. Von der Behörde her oder der, nehme an Fahrlehrer?
Ich kann mir nicht vostellen, dass du die Nachschulung nochmal von Anfang an machen musst. Wenn ja finde auch ich das als ziemlich grosse Abzocke. Hier von Seiten der Fahrschule bzw. demjenigen der den Kurs anbietet - schliesslich bekommen die das Geld.

Ich würde mir mal eine Bescheinigung holen, dass du bis auf den einen Tag alle Tage anwesend warst und dann zusammen mit dieser zum Amt und deine Sache schildern.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern knackiwacki
14.05.2008, 23:55 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Hallo,
da ich auch Nachschulung machen musste...
Ja stimmt schon, aber des wurde ja sicher auch schon bei der ersten Sitzung gesagt dass zu spät kommen nicht drin ist... Bei uns war des so, dass wenn einer angerufen hatte er kommt später oder so, wurden alle anderen gefragt und es wurde gemeinsam entschieden ob gewartet wird oder net, da die Zeit hinten angehängt wurde...

Kann ich auch verstehen, und find es ehrlich gesagt auch richtig so und ja, du musst den ganzen Kurs nochmals machen...

Kann zwar verstehen dass du es als abzocke empfindest, aber auf der anderen seite, au wenns jetzt blöd klingt, lags ja nur an dir...

... und so falsch ist dieser Kurs noch nicht mal, meiner Meinung nach... Klar is mega Teuer was etwas vom Nachteil is...


gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
15.05.2008, 07:40 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Stimmt schon was ihr schreibt. Wenn er durch sein eigenes Verschulden zu spät gekommen wäre.

So wie er schreibt hatte es aber gesundheitliche Ursachen. Ob dies stimmt oder nicht können wir nicht beurteilen aber dadurch müssen wir annehmen, dass seine Angaben stimmen.

Ein ärztliches Athest hätte geholt werden müssen dann sehe es anderst aus.

Jeder der hier einen schulischen Abschluss hat (ich hoffe jeder ;) ) weiss wie es da läuft.
Wer ohne ärztliche Bescheinigung nicht erscheint ist durchgefallen.
So wird es denke ich auch hier gehandhabt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
15.05.2008, 08:48 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

...und wenn Du einen Flug nach Malle buchst und kommst zu spät zum Flughafen....


...dann ist die Kohle auch futsch

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern knackiwacki
15.05.2008, 08:59 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

HI

@Efreet, ne stimmt leider nicht ganz... wie gesagt hab auch Nachschulung machen müssen.
Zumindest war es bei uns so, dass selbst bei einen Athest es einfach nicht ging!

Bzw: da auch wieder abgestimmt geworden wäre, da diese "Sitzung" ja sonst verschoben werden hätte müssen...

(Steht auch in den Kursbegleitungsheft hab extra nachgeschaut...)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
15.05.2008, 13:24 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Ich war nie an einer solchen Nachschulung von daher kann ich es natürlich nicht sagen wie es abläuft.

Aber mein Gefühl sagt mir einfach, dass dies nicht richtig ist.
Frage mich vor allem ob das, selbst wenn es in den Kursunterlagen bzw. Vertrag steht, rechtswiedrig ist.
Krankheit etc. sind immerhin nicht beinflussbare Dinge.
So könnte jeder der etwas verkauft (hier eine Dienstleistung) vom Vertrag zurücktreten nur weil der Käufer nicht anwesend war an dem abgemachten Thermin. Das bezahlte Geld wäre natürlich futsch bzw. müsste noch nachgezahlt werden. Und ich glaube kaum dass dies hier einer für rechtens erachten würde.

Sagen wir mal eine auf den einen Tag runtergerechnete Gebühr könnte man noch verstehen, auch wenn dies schon grenzwertig ist. (meiner Meinung nach)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
15.05.2008, 14:34 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

@efreet
da täuscht dich dein gefühl gewaltig.

ist alles rechtmässig (siehe beispiel mit dem verpassten flieger nach malle, musste auch zahlen wenn du krank bist, ist ein riesen geschäft und nennt sich reisekostenrücktrittsversicherung).

schuld liegt einzig und alleine (auch wenn eine krankheit vorliegen würde - was in diesem fall nicht der fall ist -) beim kursteilnehmer der nicht erschienen ist.
bei den ersten kursen vor über 20 jahren wurde KEINE verspätung toleriert, heute sind verspätungen in absprache mit den restlichen kursteilnehmern erlaubt, die zeit wird dann nachgeholt.

einzig ein teil ( ein fünftel) der kursgebühr muss zurückerstattet werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
15.05.2008, 15:18 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Ja, das mit der Reise stimmt, wobei es hier ja das Konzept der Reiserücktrittsversicherung als Alternative gibt.
Vor allem muss hier auch der Platz vergeben werden um die errechneten Kosten zu decken. Genauso im Hotel. Ohne deine Buchung wäre das Zimmer womöglich anderweitig verbrucht werden. Also wäre dies ein Verlustgeschäfft für das Hotel.
Ähnlich bei einem Elektriker den du dir nach Hause bestellst, und nicht anwesend bist. Der hat natürlich auch ein Anrecht darauf seine Zeit verrechnet zu bekommen.


In dem Fall einer solchen Nachschulung sehe ich das halt anderst. Für den Veranstalter bringt dies keinerlei Nachteile mit sich, da der Kurs sowieso abgehalten wird. Es entstehen also keinerlei unkosten für den Veranstalter.
Und hier wie ich schon geschrieben hatte:
Sollte hier, wenn überhaupt, nur die letzte Stunde nochmals bezahlt werden und er Kurs bei dem behandelten Thema nochmal besucht werden.


Mag sein, dass es rechtens ist. Ich finde es, auch wenn es letzendlich dem Nachschüler seine Schuld ist dass er an diesem Kurs teilnehmen muss, nicht so ganz ok.
Aber eben, persönliche Meinung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
15.05.2008, 22:19 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

» SO jetz gehts mir besser ich musst e das los werden.. «

Sollte das der Zweck dieses Threads gewesen sein, so hoffe ich, daß Du Dir Luft machen könntest, und unterstütze dies, auch wenn ich normalerweise auf den Spruch "Armes Deutschland" allergisch reagiere.

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lilifood
17.05.2008, 07:54 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

Also das ist einer der schönsten Threads die Ich hier im Forum je lesen durfte.........

Irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Ich hatte vor einigen Jahren (wo ich noch in der Probezeit war) auch ein Aufbauseminar mitmachen dürfen/müssen, und damals kamen mir die Themen und die Gründe weswegen manche Teilnehmer dort saßen auch schon extrem lächerlich vor............

Aufbauseminare und sonstige Kurse sind halt nur Erfunden wurden um den Fahrschulen etwas mehr Geld in die Kasse zu spühlen...........fast so wie es sich mit Weihnachten und dem Einzelhandel verhält.

Und ehrlich gesagt hat das Aufbauseminar bei MIR nix gebracht, ich fahre genauso wie zuvor und so geht es glaube ich den meisten.......

........gebracht hat es nur das 350€ weniger auf meinem Konto waren.........das tat mir am meisten weh (damals auch noch Azubi gewesen). Man könnte quasi die dumme rennerei zur Fahrschule gleich streichen und einfach eine Geldstrafe von 350€ verhängen, das würde im entefekt das gleiche bringen und man könnte sich die sinnlose rennerei zur Fahrschule ersparen ! Aber ich glaube das wird nicht passieren, weil ohne die verbrachten Stunden in der Fahrschule die Abzocke hinter diesem System zu sehr aufallen würde.

Ich mach jetzt Schluss, sonst schreib Ich mich auch noch in Rage ;-)



Aber bei manchen Sachen hier fällt mir auch nur noch ARMES DEUTSCHLAND ein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
17.05.2008, 10:00 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

»Aber bei manchen Sachen hier fällt mir auch nur noch ARMES DEUTSCHLAND ein.«

Das fängt aber schon mit den "armen Deutschen" an. So arm, dass sie nicht einmal merken, mit welch kruden Einstellungen sie durch die Welt irren.

»Aufbauseminare und sonstige Kurse sind halt nur Erfunden wurden um den Fahrschulen etwas mehr Geld in die Kasse zu spühlen...........fast so wie es sich mit Weihnachten und dem Einzelhandel verhält.«

Erschreckend wenig Ahnung, aber davon unheimlich viel!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern knackiwacki
17.05.2008, 14:44 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

@ Lilifood:

Kann ich dir etz leider nicht zustimmen... wie schon geschrieben hab ich auch dieses Seminar besuchen müssen....

Ich mein man wurde auch nicht gezwungen zu schnell zu fahren oder weniger abstand zu halten oder so, von dem her versteh ich des schon mit der Regelung... Klar is es ärgerlich und viel Geld...

... Muss aber auch sagen dass ich heut dass ein oder andere mal noch an den Kurs zurück denke und es mir in mancher situation hilft und dann doch mal vom Gas geh oder so, was jetzt nicht heißen soll dass ich ständig zu schnell unterwegs bin... oder der gleichen...
Aber so manches kommt einen dann doch wieder in Kopf, wo man in der Fahrschule vielleicht weniger aufgepasst hat oder zu der Stunde nicht anwesend war ...

Klar wäre es vielleicht für manche egal ob die, die 350 euro nur so Zahlen, aber ich sag mal so, ich will auch was für mein Geld haben und verbockt hab ichs ja alleine, also muss ich auch mit dieser Maßnahme rechnen...


aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lilifood
18.05.2008, 09:36 Uhr

zu: NUR DUMME ABZ_OCKE

>>Das fängt aber schon mit den "armen Deutschen" an. So arm, dass sie nicht einmal merken, mit welch kruden Einstellungen sie durch die Welt irren.<<

-So ein armer Deutscher bin ich gar nicht, wenn ich mein Konto betracht, und durch die Welt irre ich auch nicht den mein Navi führt mich immer gehorsam zum Ziel.
-Warum werde ich hier als krude tituliert ?
Weil ich meine Meinung sage.........die nicht jedem passt ?...........sehr dünnes Eis...........


>>Erschreckend wenig Ahnung, aber davon unheimlich viel! <<

Wer auf diesen, naürlich provozierenden "Stammtisch Spruch" von mir anspringt, der scheint auch nicht gerade
vom Schlage eines Thomas A. Edison zu sein.



Gruß C.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei dieser Ampel mit Grünpfeilschild erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-007

Rechtsabbiegen nur, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Rechtsabbiegen aus dem rechten Fahrstreifen nach vorherigem Anhalten, sofern niemand behindert oder gefährdet wird

Rechtsabbiegen ohne anzuhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-106 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie auf der Autobahn Hilfe anfordern?

Über die Telefonnummern 112 oder 110

Über Autobahnraststätten

Über Notrufsäulen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln