Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Schuldige
09.05.2008, 12:37 Uhr

Zu schnell ohne es zu wissen?

Folgender Sachverhalt: Landstraße gefahren, 80km begrenzt. Hatte etwas vergessen und an einer Grundstückseinfahrt gedreht und wieder zurück. Bin dann geblitzt worden, weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60km bestand, welche ich aber nicht gekannt hatte, weil ich ja das Schild nicht sehen konnte, da ich ja vorab gedreht hatte und ich im Glauben war, das in die Entgegengesetzte Richtung auch 80km, wie auf der anderen Seite ist.

Ist das rechtens, obwohl ich das Begrenzungschild garnicht gesehen habe bzw. sehen konnte?

Danke für die Antworten und Beiträge!

Gruss

Der Schuldige

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.05.2008, 13:50 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

Wohin bist du denn nach dem Wenden zurückgefahren? Falls du nach Hause gefahren bist, kannst du ja noch nicht so besonders weit weg gewesen sein, sodass man dir unterstellen kann, dass du Ortskenntnisse hattest und die Begrenzung auf 60 km/h kennen musstest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.05.2008, 17:01 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

Also, wenn es sich nur um ein VErwarngeld handelt, würde ich mir das mit dem Einspruch gut überlegen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
10.05.2008, 10:26 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

"Stimmt auch wieder, weil das Bußgeldverfahren, was daraus entsteht, deutlich teurer wird. Und wenn TE keine schlagkräftigen Belege dafür hat, dass er die 60 nicht wahrnehmen konnte, wird es eng!"


Beweislastumkehr: Nicht der "Angeklagte" muss beweisen dass er es nicht gemacht hat, sondern das "Gericht" muss beweisen dass er es gemacht hat. Sprich es muss zweifelsfrei feststehen, dass der TE die Beschränkung gesehen hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Der_Schuldige
13.05.2008, 08:56 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

Danke an alle für die Reso!

Werde wohl bezahlen, weil das was danach kommen könnte, in jedem Fall mehr als die geforderten 20,00 EUR und Zeit kostet, als mir das nachher lieb und wert ist widerstand zu leisten und "vielleicht" (?!?) recht zu bekommen!

Also nochmals vielen Dank an alle Antwortenden!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
13.05.2008, 09:34 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

Bei einem Bußgeld wird zu Gunsten des Autofahrers davon ausgegangen, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat - auch wenn das sicher in den seltensten Fällen zutrifft. (Bei Vorsatz wäre der doppelte Betrag fällig.)
Wenn dann jemand erwischt wird, wenn er tatsächlich nicht vorsätzlich gehandelt hat, dann wird das gleich als ungerecht angesehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
13.05.2008, 09:41 Uhr

zu: Zu schnell ohne es zu wissen?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

Mit der Behauptung »Ich wusste nicht, dass unversteuertes Geld nach Lichtenstein zu bringen verboten ist« kann man sicherlich manches erklären, ein Regelverstoß bleibt es aber trotzdem.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-006-B

Vor der Kreuzung auf weitere Weisungen des Polizeibeamten warten

Kreuzung zügig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte

Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110

An der Haltlinie

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen

Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind