Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern budni
08.05.2008, 20:52 Uhr

Zu Schnell auf Autobahn in der Probezeit?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte einen guten Rat.

Ich bin heute morgen um ca. 7:30 auf der Autobahn in Hessen leider geblitzt worden. Für mich war das ziemlich "komisch". Ich kam gerade von einer anderen Autobahn vom Beschleunigungsstreifen wieder auf die neue Autobahn. Wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, sollte man sich versuchen in den Verkehr einzuordnen (okay, es war allerdings kein anderer auf der Autobahn). Ich habe dann auf rund 120 km/h hochbeschleunigt. Auf einmal kam ein Schild mit 100. Ich bin dann vorsichtig auf die Bremse getreten und bei ca. 115 km/h kam sofort das nächste Schild 80 km/h. Ich dann natürlich auch wieder auf die Bremse gegangen und schon wurde ich geblitzt. Ich schätze mit ca. 110. Ich weiß, ich hätt schneller reagieren müssen, nur wer rechnet damit (besonders, da ich diese Gegend nicht kenne und weit und breit kein anderer Fahrteilnehmer zu sehen war)?

Nun habe ich schon in dem Bußgeldkatalogrechner ausgerechnet, dass das 1 Punkt, 50€ + Gebühren bedeutet. Allerdings bin ich noch in der Probezeit. Bzw. ich denke, dass ich noch in der Probezeit bin.

Ich habe mit 16 1/2 meinen A1 damals gemacht. Damit hat die Probezeit ja für Leichtkrafträder angefangen. Dann habe ich genau mit meinem 18 Geburtstag meinen B-Führerschein bekommen. Bin ich jetzt noch in der Probezeit? (mir wurde gesagt, dass sich durch die schon vorhandene Fahrerlaubnis meine Probezeit verkürzt). Ich habe meinen Führerschein nun schon seit rund 9 Monaten.

Wäre über eine Antwort wirklich erfreut :-) ... und in der Hoffnung, dass ich ein paar Tipps bekommen könnte...

lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
08.05.2008, 22:00 Uhr

zu: Zu Schnell auf Autobahn in der Probezeit?

Wenn du mit 16 1/2 die Klasse A1 gemacht hast, dann war deine Probezeit mit 18 1/2 beendet. Da du pünktlich mit 18 die Klasse B gemacht hast und das nun 9 Monate her ist, müsste deine Probezeit seit ca. 1 Monat vorüber sein.

Da solche Angaben wie "mit 16 1/2" aber etwas ungenau sind, empfiehlt sich ein kurzer Blick auf deinen Führerschein. Auf der Rückseite findest du in Spalte 10 bei Klasse A1 das Erteilungsdatum. Zu diesem Tag 2 Jahre hinzurechnen, dann hast du den letzten Tag deiner Probezeit ermittelt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
09.05.2008, 11:06 Uhr

zu: Zu Schnell auf Autobahn in der Probezeit?

gegen den Vorwurf an sich wirst Du nichts machen können. Sooo überraschend finde ich eine 80er- Begrenzung kurz nach einer 100er Begrenzung auf der Autobahn nicht.... :)
Wenn Du die 110 vom Tacho abgelesen hast, besteht allerdings noch Anlass zur Hoffnung, da zum einen die Tachovoreilung zu berücksichtigen ist (der Tacho "übertreibt" immer etwas), zum anderen werden vom Messwert 3% Toleranz gewährt.
Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du unter die "magische" von 21 km/h kommst.
Bei einer Überschreitung unter 21 km/h bleibt es bei einem Verwarngeld, das idR sogar der Halter bezahlen kann.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-109 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit plötzlich auftretendem Nebel rechnen?

In Moorgebieten

An Flussläufen

An Seen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Warum darf man nicht unnötig langsam fahren?

Weil Nachfolgende zu gefährlichem Überholen verleitet werden

Weil die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht wird

Weil der Verkehrsfluss behindert wird