Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ivonne
08.05.2008, 16:02 Uhr

wann verfallen meine punkte?

hallo,vieleicht kann mir jemand helfen hatte vor vier jahren auf meinem punktekonto 12 punkte stehen.weis jemand nach wieviel jahren diese verfallen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.05.2008, 18:52 Uhr

zu: wann verfallen meine punkte?

Können wir Dir sagen, wenn Du uns folgendes verrätst:
- Woher kommen die Punkte (Owi/ Straftat?)
- wann wurden die Entscheidungen rechtskräftig?
- Gab es einen Entzug der Fahrerlaubnis mit anschließender Sperrfrist?

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
08.05.2008, 18:52 Uhr

zu: wann verfallen meine punkte?

Ansonsten kannst Du per Post Deinen Punktestand auch beim KBA erfragen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ivonne
09.05.2008, 11:59 Uhr

zu: wann verfallen meine punkte?

die punkte sind entstanden weil mein ex mann das auto gefahren ist ohne fuehrerschein und dieses zweimal also jeweils 6 punkte.
die ersten 6 kamen am 12.02 die zweiten 6 am08.03 aber das schreiben das ich die 12 punkte habe kam erst am01.04. habe meinen fuehrerschein nicht abgeben muessen hoffe das hilft zur aufklaerung deiner fragen
lg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
09.05.2008, 12:19 Uhr

zu: wann verfallen meine punkte?

Die Tilgungsfrist beträgt in diesen Fällen 5 Jahre. Allerdings beginnt diese Frist wieder von vorne, wenn eine erneute Straftat begangen wurde. In deinem Fall sind das 5 Jahre ab August 2003. Genau genommen gilt die Frist ab dem Tag des Urteils bzw. des Strafbefehls. Du müsstest also in deinen Unterlagen mal nachsehen, wann genau für die zweite Sache das Urteil erging bzw. der Strafbefehl unterzeichnet wurde. Von diesem Tag an sind es 5 Jahre bis zur Löschung der Punkte. Das ist also vermutlich irgendwann um den August 2008 herum.

Ansonsten kannst du jederzeit hier deinen Punktestand erfragen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ivonne
09.05.2008, 12:28 Uhr

zu: wann verfallen meine punkte?

vielen dank das hilft mir schon sehr weiter
lg

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-013-B

Ich darf als Erster die Kreuzung überqueren

Ich muss den Radfahrer abbiegen lassen

Ich muss den roten Lkw abbiegen lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-001 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit starker Fahrbahnverschmutzung und Rutschgefahr rechnen?

An Baustellen

An Einmündungen von Feldwegen

An innerstädtischen Kreuzungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-103 / 3 Fehlerpunkte

Was haben Sie zu beachten, wenn Sie eine Ladung transportieren wollen?

Maß- und Gewichtsgrenzen dürfen nicht überschritten werden

Die Ladung darf den Fahrer nicht behindern

Oberhalb einer Höhe von 2,5 m darf die Ladung bis zu 50 cm nach vorn über den Fahrzeugumriss hinausragen