Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der_guenny
06.05.2008, 11:27 Uhr

Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

Hallo Ihr,

Erstmal ein Dickes Lob an diese Informationreiche Seite!

Habe jetzt auch ein Problem was ich einstellen möchte, vieleicht hilft es ja auch dem ein oder anderem, wer weis...

Ich wollte im Februar bei einer mir bekannten Rotblitzerampel(mit dem Auto eines Freundes) nach links abbiegen. Das Problem war ich habe im Augenwinkel von der Straßenbahnhaltestelle etwas schnell auf die Straße zukommen sehen. Bin nach nem schulterblick nach rechts ausgewischen und trotzdem links abgebogen. Da die geradeaus Spur früher Rot wird, habe denn mit den rechten Rädern den Auslöser für den Blitzer getroffen. Habe der Polizei geschreiben, das ich zur Tatzeit der Fahren war die Tat aber nicht zugebe.
Das blöde ist, die bußgeldstelle will 93,50€ haben und gibt mir 3 Punkte.
Was kann ich am bestesten dagegen machen?
Danke für eure Antworten mühe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
06.05.2008, 12:44 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

Du warst also auf der Gerade-aus-Spur und bist von dieser links abgebogen?
Linksabbieger-Ampel war grün und Geradeaus-Ampel rot?
Ist leider auch ein Rotlichtverstoß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
06.05.2008, 15:05 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

Auf Drogen Kahleberger? =P

Uneidliche Falschaussage? Der TE ist kein zeuge, sondern Beschuldigter. Also muss er sich auch nicht selbst belasten!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der_guenny
06.05.2008, 17:01 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

es waren 2 gerade aus spuren und eine linksabbiegerspur

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
06.05.2008, 21:27 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

Der TE ist Betroffener im Ordnungswidrigkeitenverfahren, da darf er Lügen, dass sich die Balken biegen, niemand muss sich selbst in die Pfanne hauen.

Mit dem Zugeben der Fahreigenschaft ist das Kind an sich schon in den Brunnen gefallen.
Wenn Du von der (durch Rotlicht gesperrte) Geradeausspur links abgebogen bist, hast Du einen Rotlichtverstoß begangen.

Bist Du noch in der Probezeit?

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern der_guenny
07.05.2008, 12:14 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

nein, zum glück nicht.
wenn ich aber jemanden umgefahren hätte, wäre das schlimmer gewesen. Also habe bin ich sicherheitshalber ausgewischen.
Sehen Polizisten soetwas nicht?
Ein freund meinte zu mir, ich soll zum anwalt gehen. Der hätte nen Text formuliert. da ich aber keine Rechtschutz habe wird das sicher noch teurer...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
07.05.2008, 14:52 Uhr

zu: Beim Ausweichen Rotblitzer erwischt

Es sagt ja niemand, dass du nicht ausweichen solltest. Aber du hättest dann von der Spur nicht einfach links abbiegen dürfen. Da wird dir der Anwalt vermutlich nicht viel nützen. Es wird lediglich teurer für dich.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-104-B

Der gelbe Pkw muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-002-B

Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel "Grün" zeigt

Der grüne Pkw muss warten

Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen