Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 02:28 Uhr

10 Punkte - Probezeit - Unfall

Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen?!

Hab vor einer Woche en Unfall gebaut.... Bin von einer Autobahnausfahrt herausgefahren. Wollte links abbiegen (Vorfahrt achten Schilder) hab einem links kommenden Fahrzeug die Vorfahrt genommen....Scheisse ist, ich bin in der Probezeit und habe bereits 10 Punkte in Flensburg. ab schon einmal an einem Aufbau Seminar teilgenommen und meine Probezeit wurde auch schon einmal verlängert....

Ja und jetzt hab ich 10 Punkte und hatte einen Autounfall andem ich selbst schuld war und bin immer noch in der Probezeit.

Was passiert denn jetzt??? Kann mir da bitte Jemand weiterhelfen ich bin recht nervös, aufgeregt , hab ein ungutes Gefühl. Klar ist dass die Auto Versicherung auf jeden Fall steigt und ich eine Strafe bezahlen muss....ich könnte mir denken an einer psychologischen Beratung teilnehmen zu müssen und was ist mit dem Führerschein bei 10 Punkten??...Wird mir der jetzt entzogen?

Bitte schreibt mal schnellstmöglichst zurück!

mfg Daniel

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.05.2008, 10:24 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

So wie es aussieht, hat er aber erst 10 Punkte, und jetzt kommen mit dem Unfall 3 dazu...das wären dann 13.

Es kann allerdings sein, dass dir wegen der Probezeit deine Fahrerlaubnis entzogen wird.
Liste uns bitte mal deine ganzen Probezeitverstöße auf, denn du hattest mindestens schon 3 A-Verstöße.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
04.05.2008, 11:25 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

<<denn du hattest mindestens schon 3 A-Verstöße. >>

Woher weißt du das? Der TE schreibt er könne sich "denken an einer psychologischen Beratung teilnehmen". Das klingt nicht so als hätte er die bereits hinter sich. Dementsprechend würde auch kein Entzug der Fahrerlaubnis erfolgen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.05.2008, 12:15 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Schonmal die Aufforderung zu einer solchen verkehrspsychologischen Beratung bekommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
04.05.2008, 12:22 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

<<Schonmal die Aufforderung zu einer solchen verkehrspsychologischen Beratung bekommen?>>

Genau das ist die Frage. Wenn ja ist der Lappen weg!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.05.2008, 13:18 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

bin mal von 3 Stück ausgegangen, da man sonst schwer auf 10 Punkte kommt.
Spätestens mit dem jetzigen sollten es 3 Stück sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.05.2008, 13:26 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

» Schonmal die Aufforderung zu einer solchen verkehrspsychologischen Beratung bekommen?

Genau das ist die Frage. Wenn ja ist der Lappen weg! «


Ich habe es nur nochmal in direkter Frageform formuliert, um den TE direkt anzusprechen :)

» bin mal von 3 Stück ausgegangen, da man sonst schwer auf 10 Punkte kommt. «

Theoretisch könnten es auch schon 10 A-Verstöße sein :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 15:47 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Also eine Aufforderung zu einer verkehrspsychologischen Beratung habe ich nicht bekommen! (Könnte ich mir vorstellen...) Die Punkte kamen alle durch "A Versöße" zustande. Hab schon einmal an einem Aufbau Seminar teilgenommen, das habe ich machen müssen weil bei meinem damaligen Auto der Luftfilterkasten nicht eingetragen war. (3 Punkte).Meine Probezeit wurde daraufhin um 2 Jahre verlängert... Dann habe ich 1 mal nach einem Unfall Fahrerflucht begangen und daraufhin hatte ich für 3 Monate lang den Führerschein weg. (Eine Strafe von 450 € und 7 Punkte kamen hinzu.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.05.2008, 17:25 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Nach dem Unfall mit der Fahrerflucht, hast du da die Aufforderung zu einem freiwilligen Seminar bekommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 17:36 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Nein hab ich nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 18:57 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Sicher????

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
04.05.2008, 19:03 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Nein.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 19:04 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Hmm ja ist halt alles dumm gelaufen, bin ja auch bei allem selbst schuld. Meine Probezeit wurde ja verlängert und ich hab 10 Punkte. Jemand hat ja geschrieben dass ich zwecks dem Unfall von neulich 3 Punkte bekomme(?) dann hätte ich 13 Punkte....Mich würde es echt mal interessieren was genau jetzt passiert....Aber wie es aussieht weiss das keiner hier so richtig!....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 19:25 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Also irgendiwe verstehe ich das nicht mit der entgültigen Entziehung des Führerscheins bzw. lebenslage Sperre in der Probezeit bei meinen 10 Punkten die ich in der Probezeit jetzt habe und wenn noch 3 Punkte hinzukommen würden, kann das überhaupt sein?! Bei 13 Punkten in der Probezeit und 2 mal waren es "A-Verstöße" dass einem da der Führerschein entzogen wird? Ok..... Vielleicht für ein paar Monate aber doch nicht entgültig?!......Wer kennt sich denn damit aus?....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
04.05.2008, 19:39 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

das mit dem lebenslänglich stimmt auch nicht.
Entzug bei dir, wenn es dazu kommt, für 3 Monate.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 19:54 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Ja das ist einleuchtend...Dies könnte dann EHER sein...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.05.2008, 20:40 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Das war ein wenig Sarkasmus seitens Kahleberger.

Bei der Fahrerflucht, handelte es sich um ein Fahrverbot oder um einen Entzug der Fahrerlaubnis? Das ist hier sehr entscheidend.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
04.05.2008, 20:42 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Um ein Fahrverbot. Hab ja geschrieben, dass ich für 3 Monate lang den Führerschein wegbekam und 7 Punkte....

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.05.2008, 21:41 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

» Um ein Fahrverbot. Hab ja geschrieben, dass ich für 3 Monate lang den Führerschein wegbekam «

Hätte ja auch ein Fahrerlaubnisentzug sein können. Wann war das denn? Noch nicht sooo lange her?
In diesem Fall wirst Du angeboten bekommen, an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen, durch die 2 Punkte getilgt werden können; bei Deinem Punktestand kein schlechtes Angebot.

Beim nächsten A-Verstoß in Deiner Probezeit (oder 2 mal B) wird Dir die Fahrerlaubnis entzogen (also kein Fahrverbot, sondern eben Entzug der FE mit einer anschließenden Sperrfrist, in der keine neue FE erteilt werden darf).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
05.05.2008, 16:23 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Also ich neige ja auch selten zu drastischen Worten, aber ganz ehrlich @Daniel87:
Du bist ein blendendes Beispiel dafür, dass viele Leute schlecht zu sprechen sind auf Fahranfänger. Du hast bereits einen Unfall mit Fahrerflucht hinter dir und dann passieren dir noch während der Probezeit weitere Dinge wie Unfall wegen Missachtung der Vorfahrt.
Meine Güte...
Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, wenn du jetzt noch eine weitere Chance erhältst in Form der verspsychologischen Untersuchung mit Punkteabbau (!). Das solltest du wirklich nutzen, so einfach wirst du ansonsten nicht wieder Punkte abbauen können. Und genügend Punkte hast du ja.

Ansonsten, wenn ich mir deine Beiträge so anschaue und was da vorgefallen ist, bin ich auch der Meinung, dass da ein längeres Fahrverbot von mehr als 3 Monaten oder eigentlich angebracht wäre.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
05.05.2008, 17:12 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Ja, ich weiss dass ich genügend Scheisse gebaut habe....
Werde falls ich so eine verkehrspsychologische Beratung machen muss natürlich dran teilnehmen, is ja logisch wenn man da Punkte abbauen kann...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Daniel87
05.05.2008, 17:14 Uhr

zu: 10 Punkte - Probezeit - Unfall

Trotzdem Danke mal für eure Auskunft!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Vor Bordsteinabsenkungen

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte

Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden

Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"

Nach 100 m folgt ein Stop-Schild

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind