Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
20.04.2008, 20:39 Uhr

Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

hallo!
ich bin neu hier und brauche mal hilfe.. ich bin gestern nacht um ca 00:30 uhr durch herford gefahren um nach hause zu kommen. ich fahre auf eine 2 spurige große straße, sehe schon den streifenwagen von der anderen richtung. die wenden sofort, ich war der einzige benutzer der straße in dem moment. fahren hinter mir her. fahren auf einer großen mehrspurigen straße hinter mir her. halten an jeder roten ampel hinter mir. es waren insgesamt 4 ampeln. dachte schon, mist, was haste angestellt? habe aber nichts angestellt.
Die 4. Ampel war demnach natürlich auch rot. Ich hielt also ordnungsgemäß vor der Ampel an.
Ich bin Fahranfängerin. Ich musste in der Fahrschule mit einem VW Golf Diesel fahren. seit 3 wochen habe ich erst meinen schein. Mir wurde das Anfahren ohne Gas beibebracht, warum weiß ich nicht. Ich kann noch nicht so gut mit dem Benziner anfahren. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Polizisten zu dicht aufgefahren sind, wobei ich große Angst bekam, dass die da jetzt sonst etwas mit mir machen würden, obwohl ich nichts verbrochen hatte. Ich war extrem nervös, weil diese Beamten mir ca. 1 km hinter mir hergefahren sind. Warum haben sie mich nicht sofort angehalten?, habe ich mich gefragt. Ich verstehe das Verhalten der Beamten nicht.
Anschließend habe ich, als die Ampel wieder auf grün umschlug, den wagen abgewürgt. Sofort betätigte ich den Schlüssel und versuchte erneut zu starten, was mir nicht sofort gelang, dennoch kurze Zeit später war der Motor wieder an. Im Anschluss bin ich losgefahren. Die ganze Situation dauerte etwa 5 oder 6 Sekunden. Als ich losfuhr, fuhr kurz vorher noch ein anderes Auto rechts neben mir über dieselbe Ampel, die Polizei stand immer noch hinter mir. In dem Moment dachte ich nur: Jetzt denken die noch ich hätte sie nicht mehr alle, weil ich vor der grünen Ampel stand. Die denken bestimmt, ich hätte was getrunken oder hätte Drogen genommen. Als ich dann also um die Kurve der Rechtsabbiegerspur gefahren war, fuhren die Beamten mir hinterher. 2 Sekunden später machten die das Blaulicht an. Dann fuhr ich also rechts ran. Die Kollegen kamen an mein Auto. Ich sagte: Guten Abend, ich weiß, ich hab den
Wagen abgewürgt, ich bin Anfängerin.
Da meinte der eine Polizist: Ja, das haben wir gesehen, aber Sie sind bei rot über die Ampel gefahren. Ich antwortete: Was? Die Ampel war doch grün! Die war bestimmt nicht schon wieder rot!
Dann habe ich ihm erzählt, dass ich mich noch auf den Benziner umstellen muss, und dass ich das Anfahren bei der Fahrschule ohne Gas gelernt habe, was bei dem Benziner nicht funktioniert. Dass ich nervös geworden bin, als das Auto aus war, war ganz schlimm für mich. Ich wurde auch schon öfters angehupt, wenn das passiert ist.
Ich habe Probleme mit Ängsten, bin deshalb auch in Behandlung seit knapp 3 Jahren. Das habe ich auch beim Führerscheinantrag in der Fahrschule angegeben. Eine MPU wurde nicht veranlasst.
Es kam mir als Fahrerin so vor, als wären die Beamten mir zu dicht auffahren, ohne den vorgegebenen Sicherheitsabstand einzuhalten. Zudem waren die Straßen komplett leer, ohne andere Autofahrer. Ich fühlte mich bedrängt, was mich sehr verunsicherte. Dazu kommt, dass sie mir 1 Kilometer lang hinterhergefahren sind, so als würden sie auf einen Fehler warten, um mich anschließend anhalten zu können und um mich zu belehren. Ein normaler Bürger würde jetzt sagen, dass die Beamtem wohl Langeweile hatten.
Die Beamten sagten mir, dass das wohl zu einer Anzeige wegen Rotlichtfahrt kommen würde und ich dann eine Nachschulung machen müsste.
Komisch ist, dass nur eine kurze Zeit vorher rechts neben mir noch ein Auto über die Ampel gefahren ist bevor ich endlich losfuhr. Der Beamte sagte, bei dem Autofahrer wäre die Ampel schon gelb gewesen.
Die Frage, die mir die Beamten natürlich nicht beantwortet hatten ist, wie lange die Ampel wohl angeblich schon rot gewesen sein müsste. Ich glaube kaum, dass wenn noch einen Augenblick vorher ein anderer Verkehrsteilnehmer die Ampel bei Gelb überquerte, dass sie dann bei mir schon länger als eine Sekunde Rot gewesen sein muss.
Ich zweifele sogar an der Ampelschaltung, oder auch an der Aussage der Polizeibeamten. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Ampel auf â EUROžRotâ EUROœ umgeschlagen ist.
Weder habe ich eine Videoaufzeichnung noch Fotos von meinem Vergehen gesehen. Ich muss also blind auf die Aussage der Beamten vertrauen. Ich habe nichts falsch gemacht, bin weder zu schnell gefahren oder habe sonst einen Fehler gemacht, weder noch hab ich gesehen dass die Ampel angeblich schon wieder auf Rot war.
Die Frage ist, ob eine Ampel nach 5 oder 6 Sekunden wieder von grün auf rot umschlägt. Ich kenne diese Ampel eigentlich ganz gut, und habe nie den Eindruck einer extrem kurzen Grünphase gehabt.
Ich bin natürlich alleine Autogefahren, und die Beamten zu Zweit.
könntet ihr mir tipps geben wie ich jetzt vorgehen kann?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
20.04.2008, 22:31 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Es gibt hier eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Du bist über Rot gefahren, hast einfach den Zeitrahmen falsch eingeschätzt (das geht wirklich leicht in solchen Situationen)
- Die Polizisten lügen

Ich würde aber eher von der ersten Möglichkeit ausgehen.
Das mit dem Drängeln ist quatsch, denn:
- Wenn ich hinter jemand anderem an der Ampel warten muss, dann muss ich keinen Sicherheitsabstand halten, wozu auch (zwecks zurückrollen sollte auch ein geringer Abstand reichen, sonst müsste man schon echt extrem nahe dran stehen.
- Wie willst du aus deiner Perspektive sehen, wie weit der Streifenwagen von dir entfernt ist?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
21.04.2008, 11:33 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Und auch wenn die Ampel weniger als eine Sekunde Rot zeigt, gibts schon Punkte und ne Probezeitverlängerung. Dafür kein Fahrverbot. Das Fahrverbot von 4 Wochen gibts erst, wenn die Ampel länger als eine Sekunde Rot zeigt.
An deiner Stelle hätte ich drauf bestanden dass die Cops sagen, wie lang die Ampel rot war. Wenn du Pech hast, darfste also bald einen Monat zu Fuß gehen.
Und nicht nervös machen lassen wenn die hinter dir her fahren, ist mir auch schon oft passiert. auch wenn ich brav 50 fahre leuchtet kurze Zeit später "STOP POLIZEI" im Rückspiegel ;-)
Wenn du eh nix zu verbergen hast, einfach locker und ruhig bleiben bei ner Kontrolle. Meist sind die nach ein zwei Minuten beendet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
21.04.2008, 12:52 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Das ist bei den meisten Menschen so.
Polizei hinten drann...BÄNG -> schlechtes Gewissen. Auch wenn man nichts verbrochen hat geht man doch oft davon aus etwas falsch gemacht zu haben.

Wobei ich der TE recht geben kann (wenn es denn so bei ihr gewesen ist).
Nicht jede Streife verhält sich an alle Verkehrsregeln. Mir sind schon oft genug Streifenwagen zu dicht hinten drauf gefahren. Bei 70km/h einen Abstand von 10 Metern finde ich jedenfalls für etwas wenig :)
(wer weiss vielleicht wollten die auch nur wissen wann die nächste HU bei mir nahe ist)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
21.04.2008, 16:15 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

"wer weiss vielleicht wollten die auch nur wissen wann die nächste HU bei mir nahe ist"

das prüfen die bei mir ständig ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
22.04.2008, 15:54 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

habe mir vorgenommen die situation nocheinmal nachzustellen. die ampel werde ich mir auch noch einmal ansehen und evtl filmen oder zeit nehmen, falls diese wirklich falsch eingestellt sein sollte.

nein ich habe nicht nocheinmal geguckt! ist ja richtig. habe aber auch nicht gesehen dass sie schon rot war. naja. ich kanns also weder abstreiten noch bestätigen.

es kam mir so vor wie ne kleine verfolgungsjagt. dadurch hab ich angst bekommen, angst was falsch machen zu können und dann wäre ich dran, und schwupps mache ich was falsch   ich mein, das wird bestimmt kein 2. mal passieren. das war die allererste kontrolle für mich. und ich sag auch nur ungern:
wenn die polizei was sucht, dann findet sie auch immer was! und wenns n verruster auspuff, n defektes licht, falsch eingestellte scheinwerfer oder sonstwas is. is ja auch egal.
aber so denk ich halt :(
die HU is ja nächsten monat dran :D

bin ja schon desöfteren mal bei der polizei mitgefahren und habe da selbst festgestellt wie viel falsch die machen -.-
als ich jetzt dem einen polizisten ins gesicht sagte: ja sie sind dann ja auch gerade bei rot gefahren oder? da hat er erstmal husten müssen.    lol
naja. war auch nicht rechtens, denn sie waren ja noch nicht im einsatz   also, dafür kanns dann auch mal ein paar punkte und 4 wochen fahrverbot und n bußgeld geben, genau wie bei otto normal.

meine aufgabe als streifenpolizist ist, die leute aus dem verkehr zu ziehen, die scheiße gebaut haben, die alkohol oder drogen nehmen, zu schnell fahren, falsch fahren. wenn ich die verkehrsteilnehmer erst dazu provozieren muss, damit se n fehler machen um sie anschließend ausm verkehr zu ziehen, finde ich ziemlich bescheuert und einfach nur langeweile.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
22.04.2008, 20:39 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

naja aber sie müssen ja zumindest das blaulicht anmachen... das haben sie aber erst hinter der ampel...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.04.2008, 20:54 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Nein, sie müssen nicht das Blaulicht anmachen. Die Polizei hat auch ohne Blaulicht Sonderrechte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
22.04.2008, 21:16 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

na das will ich aber echt mal bestätigt haben. ich recherchiere nämlich gerade, und das auch nciht alleine.. im gesetz steht zb dass sie das blaulicht nur im einsatz zusammen mit dem martinshorn anmachen dürfen udn sonst dürfen sie das blaulicht allein nur anmachen wenn sie an einer unfallstelle stehen o.ä.
wer weiß was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
22.04.2008, 21:18 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
22.04.2008, 21:24 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

na luzifera,
dem georg kannst du schon glauben.

wenn du dir mal andere scenarien ausdenkst (geschwindigkeits"verfolgung" auf der autobahn z.b.) wäre es ziemlich blöd wenn die rennleitung das nur mit sosi dürfte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.04.2008, 21:31 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Die Rechtsgrundlage findest du oben im Beitrag von Kahleberger, nämlich § 35 StVO. Diese Sonderrechte darf die Polizei jederzeit auch ohne Blaulicht und Horn in Anspruch nehmen. Das Einsatzfahrzeug muss hierfür nicht mal mit Blaulicht und Horn ausgerüstet sein. Einzige Bedingung ist, dass die Inanspruchnahme der Sonderrechte zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist, was bei einer beabsichtigten Kontrolle nach einem Rotlichtverstoßes eindeutig vorliegt.

Was du meinst, ist etwas anderes, nämlich das umgangssprachlich so genannte Wegerecht, d.h. die Verpflichtung anderer Verkehrsteilnehmer, sofort freie Bahn zu schaffen. Das ist im § 38 StVO geregelt, und hier musst du tatsächlich nur bei Blaulicht mit Horn freie Bahn schaffen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
23.04.2008, 18:52 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

"meine aufgabe als streifenpolizist ist, die leute aus dem verkehr zu ziehen, die scheiße gebaut haben"

richtig. Genau wie du es getan hast.
Rotlichtverstöße sind kein Kavaliersdelikt.

Weißt du eigentlich, wieviele Tote es dadurch in Deutschland gibt?

Aber: Das kann jedem mal passieren. Glück gehabt, dass es keinen Unfall gab, und daraus lernen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sonja26
24.04.2008, 02:06 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

Hallo Lucifera,

Du bist seit einigen Jahren wegen Deiner Ängste in Behandlung. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir lässt die Frage keine Ruhe:
Nimmst Du Medikamente oder kommst Du ohne klar?
Medis können Einfluss auf das Reaktionsvermögen haben, das ist nichts neues, steht in den meisten Beipackzetteln.
Aber auch wenn Du keine Medis nimmst, so können Ängste allein zu anderen Reaktionen führen, als gewollt. Kann es damit zusammenhängen? Ist nur ne Idee.

Dann hätte ich noch eine:
wie wäre es, wenn Du erst einmal mit Deinem Benziner z. B. auf einem verlassenen Parkplatz oder auf einem Verkehrsübungsplatz übst, bis Du richtig damit klarkommst? Das wird so lang ja wohl nicht dauern.

Selbstsicherheitstraining wäre vielleicht auch eine gute Sache, die nicht nur gegen Ängste gut ist, sondern auch Selbstsicherheit fördert, die Dir in solchen Situationen, in der Du dich mit der Polizei befunden hast, nichts mehr anhaben können und Du es locker sehen und angehen kannst.

Liebe Grüße u gute Fahrt,
Sonja

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern lucifera
26.04.2008, 15:31 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

hey sonja.
ich hatte medikamente. aber das ist jetzt schon länger her. meine ängste habe ich auch schon viel besser im griff. gab ne zeit in der ich nicht mal mehr im auto mitfahren konnte.. hängt aber auch von der allgemeinen gesundheitlichen situation ab. (rheumaschub ja oder nein)

es dauert halt einfach sehr lange bis man diese ängste überwunden hat. aber es kommen auch immer mal wieder neue dazu wie man hier sehen kann.. aber naja. nervös wäre bestimmt jeder in dieser situation geworden.

mein verlobter hat mal nachgefragt. und zwar bei den feldjägern :)
er ist bei der bundeswehr als zeitsoldat. ihm wurde mitgeteilt dass polizei sowie bundeswehr gleichgestellt sind, was diese gewissen "rechte" angeht.
demnach, sagte der soldat, dürfen weder polizei noch soldat über rote ampeln fahren ohne den verkehr zu warnen, also ohne blaulicht und/oder Martinshorn.

ihc mein, man könnte sich hier ja jetzt weiter drüber streiten. aber vlt brauchen wir das auch gar nicht. eigentlihc könnte das auch der richter entscheiden..
ich werd heute vlt mal zu der ampel fahren. das ganze ist jetzt 1 woche her. werde so zeitnah wie möglich mir mal genau die ampel vornehmen und die zeit messen und ggf aufzeichnen. vlt habe ich ja das glück und die ampel stimmt nicht 100 %ig..
ich hoffe es..
soweit so gut. ich danke für eure anteilnahme.

schönes wochenende.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern calibrafahrer
27.05.2008, 01:13 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

fahr lieber kein auto wenn du angst vor bullen hast... vorallem frauen am steuer :@

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
27.05.2008, 08:27 Uhr

zu: Rotlicht überfahren- Polizei hat gedrängelt!

für diesen hochwertigen Kommentar gräbst du einen alten Beitrag aus?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen an eine Kreuzung, an der Sie die Vorfahrtlage nicht gleich überblicken. Wie verhalten Sie sich?

Nach der Regel "rechts vor links" fahren

Als Geradeausfahrer immer durchfahren

Warten, beobachten und sich gegebenenfalls mit den anderen verständigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie beachten, wenn Sie an einem Linienbus vorbeifahren wollen, der an einer Haltestelle angehalten hat?

Mit ausreichendem Seitenabstand vorsichtig vorbeifahren, da vor dem Bus plötzlich Fußgänger über die Fahrbahn gehen könnten

Unter gar keinen Umständen an dem Bus vorbeifahren

Möglichst dicht an dem Bus vorbeifahren, um nicht zu weit nach links zu kommen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Beim Einfahren in den Kreisverkehr