Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
12.04.2008, 10:09 Uhr

Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Hallo!

Ich habe gestern eine Busspur benutzt. Ganz rechts ist also die Busspur und die Links Spur ist die für alle anderen. Jetzt gibt es da auch eine Kreuzung. Da gibt es eine Ampel, damit die, die von Links kommen, auch reinfahren können. Selbstverständlich gilt diese Ampel nur für die Autofahrer, weil warum muss auch die busspur rot haben, denn auf die busspur dürfen ja sowieso keien Autos.... Ich wollte nru fragen, ob ich mich jetzt auch eines Rotlichtverstßes strafbar gemahct habe...

Wenn es nicht genug verstänbdlich ist, zeichne ich es gerne...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 12:15 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

...das klingt verdammt nach Rotlichtverstoß.
Nach gängiger Rechtsprechung ist es nämlich auch ein Rotlichtverstoß, wenn man von einem freigegebenen Fahrstreifen in eine durch eine eigene LZA gesperrte Richtung fährt.

mfG
Durban :)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 16:02 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Aber es ist nicht so, dass ich erst bei der Ampel zur Busspur gewechselt bin, die Ampel kam erst so, nachdem ich schon ca. 200 m auf der busspur fuhr...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 17:04 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Ich kenne die Örtlichkeit nicht. Maßgeblich allein ist aber die Frage, ob man letztendlich eine Fahrtrichtung gewählt hat, für die eine Lichtzeichenanlage "rot" gegeben hat.

Du schreibst, daß die Ampel nicht für die Busspur gilt. Wie darf ich mir das vorstellen, gibt es eine extra- Ampel für die Busse?

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 17:05 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Gibt es denn Videokameras von hinten, die so etwas aufgenommen haben könnten, weil ich hab als Rollerfahrer nur ein Knenezichen hinten...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 17:07 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Also bei der Kreuzung gab es KEINE Ampel für die busse, weil die Busspur nicht angehalten muss, da von links ja nur Autofahrer kommen und die dürfen ja eh nicht auf die Busspur drauf

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 17:32 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Also ich stelle mir die Situation so vor:

http://img242.imageshack.us/img242/3703/bus1nj3.th
.gif


In diesem Fall gilt allerdings die Ampel selbstverständlich für beide Fahrstreifen.
Oder ist eine bauliche Trennung dazwischen?

Wie auch immer, wenn Du nicht geblitzt wurdest, ist es recht unwahrscheinlich, daß etwas nachkommt. Denn bei den meisten anderen Überwachungsmethoden bei Ampeln wird man direkt angehalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 17:36 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Hier ist das Bild ein wenig größer:

URL=http://img252.imageshack.us/my.php?image=bus1ej1.g
if

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 18:11 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Genau, ich war eben auf der Busspur, bevor ich überhaupt die Ampel gesehen habe. Nur es stand nur eine Ampel da, und zwar links von der Ampel, die du gezeichnet hast. Also noch weiter links. Deswegen habe ich mich auch nicht verpflichtigt gefühlt, anzuhalten. Es gab auch keinen Anhaltestrich. Des Schlimme wär, wenn man mir eben vorwerfen würde, ich hätte wegen der Ampel die Spur gewechselt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 18:54 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Ob Du direkt vor der Ampel den Fahrstreifen wechselst, und dann in gesperrte Richtung weiterfährst, oder ob Du die ganze Zeit Dich schon auf dem Fahrstreifen befindest, um in gesperrte Richtung weiterzufahren ist irrelevant.
Wenn allerdings tatsächlich keine LZA die Busspur regeln würde (Was ich mir kaum vorstellen kann) und Du auch hinter der Kreuzung auf der Busspur geblieben bist, würde ich an einem Rotlichtverstoß zweifeln.

Alles recht kompliziert. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du nicht geblitzt wurdest, warum sollte da etwas kommen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 19:26 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Stimmt, bin da etwas paranoid, weil bei der Gegenspur gibt es einen Blitzer, aber es gibt doch in Deutschland keine Blitzer von hinten und doch auch keine Kameras, die die Busspur überwachen, oder? Und doch schon gar nicht, die einen nicht sofort stoppen würden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
13.04.2008, 19:43 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Kameras, die einen stoppen können? Cool :)

In Deutschland muß zur Ahndung eines VErkehrsverstoßes grundsätzlich auch der Fahrer einwandfrei ermittelt werden. Daher nützt ein Photo des Kennzeichens allein recht wenig.
Deshalb wird bei mobilen Rotlichtkontrollen in 90% der Fälle der Fahrer sofort angehalten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi08
13.04.2008, 20:05 Uhr

zu: Busspur benutzt, wo es Ampel für die Autos gab

Na gut, dann muss ich mir ja eig. keine Sorgen machen  

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Beim Einfahren in den Kreisverkehr

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-119

Auf eine Unterführung

Auf eine für den Fahrzeugverkehr gesperrte Straße

Auf eine Sackgasse

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen