Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rotezora
04.04.2008, 10:20 Uhr

Durchgefallen wegen Blackout

Hallo,

ich bin gestern durch die praktische Prüfung gerasselt. Bin drei Minuten gefahren und habe dann rechts vor links nicht beachtet, weil ich den totalen Tunnelblick hatte. War vor der Prüfung sehr ruhig und habe mich konzentriert, da ich um meine extreme Prüfungsangst weiß. Das war mein absoluter Horror, wegen meiner Angst durch zu fallen und so ist es gekommen. Ich habe mich ins Auto gesetzt, der Prüfer war sehr nett und als ich los fahren sollte, ging gar nichts mehr, ich war nur am zittern, konnte nicht mehr schalten und habe vor lauter Panik nix mehr gesehen. vor der Prüfungsfahrt, bin ich schon eine Stunde mit meinem FL gefahren: OHNE FEHLER :-(

Ich muss dazu sagen, dass er mich um 9 Uhr abgeholt hat und ich bis 12:30 Uhr teilweise gefahren, mitgefahren bin und gewartet habe. Im Nachhinein, glaube ich, war das zu lang für mich und meine Konzentrationsfähigkeit.

Mein Problem ist, dass ich extreme Panik vor der nächsten Prüfung habe. Panik davor, dass mich meine Prüfungsangst wieder so "ausnockt"...

Klar, ich will wieder antreten, aber jetzt ist es nicht nur mehr eine Prüfung, sondern der absolute Horror. Einmal wegen dem Geld und viel mehr wegen der Erfahrung, plötzlich blind, bewegungsunfähig und taub durch die Gegend zu fahren.

Was kann ich tun, diese scheiß Angst los zu werden. Ich kann Auto fahren, aber meine PA dreht mir einen Stick.

Wäre über Tipps sehr dankbar.


Beste Grüße

Rote Zora

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
04.04.2008, 20:02 Uhr

zu: Durchgefallen wegen Blackout

Hallo!

Tja, Pillen gibt´s leider noch nicht dagegen! :-)

Ich hatte das früher auch und irgendwann habe ich mich mal gefragt, was denn eigentlich von dieser Prüfung abhängt! (?)
Nix! Zumindest nichts, was mir körperlich oder seelisch Schaden bringen würde!
OK, um´s Geld ist´s ärgerlich, aber man wird nicht aufgehängt, wenn man durchfällt oder erschossen, man muß sich auch nicht 24 Stunden lang, zur Strafe, Tokio Hotel anhören oder so!
Man muß einfach nur wieder zur Prüfung; in dem Wissen, daß der Prüfer ja eigentlich ganz nett war und man ja vorher nahezu fehlerfrei gefahren ist!
Und wenn´s nicht klappt, dann komme ich wieder und wieder und wieder! Ich hole mir den Führerschein (bei mir auch: Fahrlehrerschein)!

Da draußen fahre so viele Nasen rum, die den Lappen haben und offensichtlich die Prüfung bestanden haben ... dann schafft das jeder ... irgendwann!

Ein anderes gutes Mittel ist:
Sich einfach mal nicht so´nen Horror zu machen!
Stell Dir Deinen Prüfer doch mal nackt vor!
Stell Dir doch mal vor, es gäbe gar keine Prüfung!
Stell Dir vor die Prüfung wäre eine ganz normale Fahrstunde!
Denn, das ist sie! Nur einfacher; denn in der halben Stunde, in der Du fährst, kann der Prüfer bei Weitem nicht so viel machen, wie der Fahrlehrer in 45 oder gar 90 Minuten! Die Prüfung ist einfacher, als jede Fahrstunde, vorausgesetzt, Du kannst fahren (was Du ja bestätigt hast)!

Eine Möglichkeit wäre auch, daß Dein Fahrlehrer Dir nicht sagt wann die Prüfung ist!
Du nimmst in den nächsten Wochen, wie immer, Deine regelmäßigen Fahrstunden und irgendwann fährt Dein Fahrlehrer einfach mal mit Dir zum TÜV (DEKRA) und dann ist Prüfung! Schlag ihm das doch mal vor!?
Du solltest natürlich immer Deinen Perso dabei haben und den TÜV bezahlt haben! :-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lambo-Benni
05.04.2008, 12:26 Uhr

zu: Durchgefallen wegen Blackout

" da ich um meine extreme Prüfungsangst weiß"

Das ist der größte Fehler, den man machen kann. Prüfungsangst findet im Kopf statt (psychisch) , also kann man es auch dort selbstständig bekämpfen. Sie ist eigentlich nichts anderes als Versagensangst und dadurch erzeugter Erfolgsdruck und in gewisser Weise bei jedem anzutreffen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Blick in den Rückspiegel genügt

Blinken

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie lange dauert es im Allgemeinen, bis 1,0 Promille Alkohol im Blut abgebaut ist?

1 Stunde

10 Stunden

5 Stunden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt