Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris812
24.03.2008, 09:18 Uhr

neuen führerschein erwerben in der Eu

hallo, ich hab da ein kl. problem....
habe anordnung zur MPU bekommen wenn ich diese nicht machen würde, beschliesst die fs-behörde selbst ob ich noch fahrtauglich bin.nun hab ich die MPU am 20.03.08 natürlich nicht bestanden. ich gebe morgen meinen führerschein freiwillig ab am besten für immer. aber es gehen noch 3 Pkt. auf mein punktekonto dann wäre ich bei 21Pkt. das ist eig. krass...was passiert denn jetz da ich ja den lappen eh freiwillig abgegeben habe??? MPU stelle will einerseits ne 2.MPU machen nachdem ich beim psychodoc war aber ich will net und die führerscheinstelle bekommt auch keine MPU unterlagen von mir.ich würd gern nen neue FS machen in polen/tsch oder ungarn....geht das denn noch oder kann man mir noch mit ner sperre kommen auch wenn ich selbst auf den jetzigen DE-führerschein verzichte?? bin für jede hilfe dankbar!!!!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern carhol
24.03.2008, 09:25 Uhr

zu: neuen führerschein erwerben in der Eu

kannst deinen führerschein im ausland ohne probs machen.
wird hier aber nicht anerkannt und wird dir daher nix nützen.

holger

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.03.2008, 14:34 Uhr

Vorsicht vor EU- Führerschein- Betrügern/FE entziehen lassen!

Nicht ganz ohne Probleme. Die 185- Tage- Regel muss eingehalten werden, ansonsten ist der Führerschein auch im betreffenden Land ungültig.
Damit hat der europäische Gerichtshof dem Führerscheintourismus einen Riegel vorgeschoben.
Solltest Du die 185-Tage-Regel einhalten und dann eine Fahrerlaubnis im EU- Ausland erwerben, so droht Dir hier eine Nutzungsuntersagung.

VORSICHT FÜR FÜHRERSCHEINBETRÜGERN!!!!
Auf diesem Markt gibt es viele schwarze Schafe, die das Blaue vom Himmel herunterlügen. Damit bedienen sie sich professionell ausgestalteten Internetseiten und zitieren gerne Rechtsanwälte mit Doktortitel.
Auch wenn auf eine abschließende Rechtsprechung noch gewartet wird: Auch die Führerscheinvermittler können an der Rechtslage nichts ändern.
Es gibt kaum einen MArkt, auf dem trotz offensichtlich anderer Rechtskage so dreist gelogen wird. Aber das klappt ja auch besonders gut: Da die ganze Sache sowieso nicht legal ist, kann später kein Geschädigter gegen diese Vermittler, die ihren Sitz sonstwo haben, gerichtlich vorgehen.
Da haben schon viele umsonst ne Menge Geld gelassen.

Es hört sich so an, als musst Du die MPU wegen zu vielen Punkten machen!? Dann sage ich Dir: Das ist wirklich schaffbar und kein unüberwindbares Hindernis. Natürlich unbequem, keine Frage, aber nach guter Vorbereitung keine allzu hohe Hürde.

Ein ganz wichtiger Tipp: An Deiner Stelle würde ich die FE nicht freiwillig abgeben, sondern entziehen lassen. Das ist zwar etwas teurer, aber durch die Entziehung werden Deine Punkte gelöscht, das passiert beim freiwilligen Abgeben nicht!

Zur Vorbereitung auf die MPU kannst Du mal das Forum www.verkehrsportal.de aufsuchen, da sind ne Menge Leute, die sich aus verschiedenen Gründen sehr gut mit der MPU auskennen (beruflich oder privat, auch als Ex- Betroffene). Da kann man schonmal einen ganz guten Überblick gewinnen.
Glaub mir, das ist der einfachere Weg zur neuen Fahrerlaubnis, und vorallem weitaus sicherer als eine FE zu besitzen, bei der man letztendlich nicht weiß, ob sie nicht irgendwann endgültig wieder ungültig ist.

Und nicht vergessen: FE entziehen lassen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris812
24.03.2008, 18:48 Uhr

zu: neuen führerschein erwerben in der Eu

ich habe die erste mpu nicht geschafft.
muss desweiteren nen verkehrspsycho besuchen und mir dort eine beukundung zuteilen lassen, das ich noch fahrtüchtig bin. aber was soll ich machen wenn die führerscheinstelle meinen führerschein mir abnimmt und ich 21PKT. jetzt drauf habe???
da bekomm ich den doch nie wieder oder???
hmmm

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
24.03.2008, 19:08 Uhr

zu: neuen führerschein erwerben in der Eu

Sehe ich das Richtig, dass Entziehungsgrund die Punkte sind? Oder gibt es da eine Alkohol- oder Drogensache?

Nein, diese Fahrerlaubnis bekommst Du nicht wieder. Stimmt. Nach Beibringung einer positiven MPU jedoch wird Dir eine neue Fahrerlaubnis erteilt.

Du wirst die Fahrerlaubnis abgeben müssen, so oder so.
Fraglich ist, ob Du sie freiwillig abgibst, oder sie Dir entziehen lässt.

- Bei einem Entzug der Fahrerlaubnis werden alle vorhandenen Punkte gelöscht. Dafür ist dieser Entzug kostenpflichtig (bin da nicht genau informiert, aber das müsse sich so um und bei 200 € bewegen).

- Der freiwillige Verzicht ist kostenlos, dafür wird nix gelöscht.

Auf eine eventuelle Sperrfrist o.ä. wirkt sich das nicht aus.

Die Führerscheinstelle hat Zweifel daran, ob Du geeignet bist, ein Kfz zu führen. Zur Klärung dieser Zweifel ordnet sie die MPU an. Durch die positive MPU werden die Zweifel ausgeräumt. Dann wird Dir eine neue (ggf. punktefreie; s.o.) Fahrerlaubnis erteilt.

Sollten zwischen Abgabe und Antrag auf Neuerteilung mehr als zwei Jahre liegen, musst Du allerdings nochmal in die Fahrschule; sonst nicht.

Aber mach mal Butter bei die Fische: Worum geht es bei Dir eigentlich?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung hat dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-122

Es empfiehlt das Parken auf dem Seitenstreifen

Der Seitenstreifen ist nicht genügend befestigt

Es zeigt an, wie geparkt werden muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B / 3 Fehlerpunkte

Wie haben Sie sich zu verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-008-B

Hupen und vor beiden Radfahrern abbiegen

Beide Radfahrer durchfahren lassen

Nur den in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchfahren lassen