Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
22.03.2008, 10:31 Uhr

FSF -Die zweite Phase

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, wer von den hier schreibenden und lesenden Fahrschülern und Fahranfängern denn

FSF bzw. die zweite Phase

kennt?

Des Weiteren interessiert mich, wenn Ihr es kennt, wo Ihr davon gehört habt (Fahrschule, Zeitung...) und welche Vorteile man dadurch haben kann!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern corsa-ultrablau
22.03.2008, 16:50 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Weshalb interessiert Dich das?

Also, fang' ich halt einfach mal an:
- Ich kenne FSF von meiner Fahrschule und vom Internet.
- Natürlich kenne ich die Vorteile (zähle sie jedoch nicht extra auf).

Ich kann Dir auch sagen, warum ich's nicht gemacht habe (obwohl ich es sehr, sehr gerne gemacht hätte):
- zu wenig Interessierte in meiner Fahrschule
- zu teuer

Na ja, meine Probezeit geht jetzt noch 3 Monate und 1 Woche, ich hoffe, dass ich diese Zeit noch schadlos überstehe.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
22.03.2008, 19:39 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

ist eh ein Riesen-Beschiss...anstatt das attraktiv und günstig zu machen (man lernt ja was) ist es sauteuer und keiner machts...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
22.03.2008, 20:05 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Also, ich finde das sehr interessant. Ich weiß nicht, wann es eingeführt wurde, aber als ich 2002 meinen Führerschein gemacht habe, hab ich da nichts von gehört. Aber ich komme auch aus Niedersachsen, wo man das ja bis heute nicht machen kann.

Ich wundere mich über die Preise ehrlich gesagt. Stimmt es, dass es 250 Euro kostet?
Für jemanden, der sehr viel fährt und eventuell Gefahr läuft, doch einmal in einer ungünstigen Situation Punkte zu erhalten und dann Probezeitverlängerung zu riskieren, für den ist es sicherlich keine schlechte Sache.
Für jemanden, der nur gelegentlich fährt (1-2 Mal die Woche oder noch weniger), lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Dann kann man besser das Geld sparen und ein weiteres Jahr vorsichtig fahren.

Man muss ja auch einfach sagen, dass ein Führerschein heutzutage so wahnsinnig viel Geld kostet, dass die meisten jungen Leute wohl kaum genügend Geld haben, das FSF nun auch noch zu finanzieren. Ich sehe es gerade bei meiner Schwester, die jetzt ihren Führerschein macht. Die Preise sind seit meiner Fahrschulzeit im Jahre 2002 doch beachtlich angestiegen, es ist schon eine ganze Ecke teurer geworden als noch vor einigen Jahren, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
23.03.2008, 01:11 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Naja, soo wahnsinnig teuer ist der Führerschein gar nicht... bzw. im Verhältnis ist der Preis eigentlich gleich geblieben.
Wenn man bedenkt, daß eine Fahrschule an einem B-Führerschein, der 1600€ kostet, gerade mal 79€ Plus macht....

Habt Ihr mal spaßeshalber bei Eurer Kfz-Versicherung angerufen und gefragt, was sie Euch anbieten, wenn Ihr FSF macht?
Wir hatten schon einige zum FSF da und sie zahlen, seit sie FSF gemacht haben nur noch den halben Betrag pro Jahr an Versicherung!
Ich meine, wenn ich ´nen 1000er im Jahr sparen kann, dann ist FSF mit 250€ nicht wirklich teuer, oder?

Warum ich wissen möchte, wer´s kennt?
Weil ich erstens der Meinung bin, daß es das Sinnvollste ist, was für Fahranfänger je angeboten wurde,
zweitens andere Fahranfänger mal darauf aufmerksam machen möchte, daß es sowas gibt und
drittens sehr schade finde, daß für irgendwelchen Quatsch (Handies, I-Pods, Ski- und Snowboardkurse und und und) jährlich Millionen Euro, von jungen Leuten ausgegeben wird und dieser Quatsch natürlich nicht zu teuer ist.

Playstation 3 = 400€ - nicht zu teuer!
I-Pod = 230€ - nicht zu teuer!
Snowboardschule 3 Tage =160€ - nicht zu teuer!
Sony Ericsson W580i = 300€ - nicht zu teuer!

Hey! Ich will Euch das alles nicht nehmen! Wirklich nicht! Aber denkt mal drüber nach! ;-)

P.S.: Finde die Dinger ja auch cool ... vorallem die erste PSXIII mit der dicken Festplatte!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
23.03.2008, 01:32 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Falls mir jemand nicht ganz glaubt:
Einfach mal "Kfz Versicherung FSF" bei Google eingeben und solche Links, s.u., finden:

http://www.versicherungen-blog.net/2005/12/26/spez
ialtarife-in-der-kfz-versicherung-fuer-fahranfaeng
er
/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
23.03.2008, 20:00 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

»Wenn man bedenkt, daß eine Fahrschule an einem B-Führerschein, der 1600 EURO kostet, gerade mal 79 EURO Plus macht...«

Was ist denn das für eine Rechnung? Die Gewinnspanne in Fahrschulen ist zwar nicht besonders hoch, d.h. die Fahrschüler müssen leider relativ viel Geld bezahlen, von dem nach Abzug aller Kosten und Steuern nur ein mäßiger Teil für die Fahrschule bleibt - wenn mir aber nur 79 von 1600 Euro übrig blieben, hätte ich meinen Laden schon längst dicht gemacht.

Oder hast du eine Null vergessen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
24.03.2008, 10:34 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Reiner Gewinn! Das Gehalt des ausbildenden FL´s kommt natürlich noch dazu, aber das ist ja nicht immer der Chef.

Und wenn ich dann noch von 59 Euro GG, 15 Euro die Üst und 20 Euro die SF höre, wundert mich nix!



P.S.: Die Rechnung haben wir mal beim FL-Lehrgang aufgestellt...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
24.03.2008, 17:33 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

@Drummer:
Also zu diesen internen Gewinnspannen kann ich nichts sagen, aber wohl etwas zu dem Punkt, ob ein Führerschein teuer ist.

Ich finde einen Führerschein von 1600 Euro schon eine Menge Geld für junge Leute, die häufig noch Schüler sind. Ich habe im Jahre 2002 für meinen Führerschein ca. 1050 € (29 Fahrstunden inklusive der Sonderfahrten) bezahlt. Zu dem Zeitpunkt war ich Schüler der 12. Klasse, und ich komme aus keinem reichen Elternhaus. Ich habe ein halbes Jahr lang neben den Fahrstunden und vor allem der gymnasialen Oberstufe arbeiten müssen, um mir das finanzieren zu können. Meine Eltern haben mir den Schein nicht bezahlen können. Das war schon ein anstrengendes halbes Jahr.
Ich kenne mehrere andere Leute aus meinem Jahrgang damals, denen es ähnlich ging.
Man könnte mir jetzt zwar vorwerfen, dass ich damit hätte noch warten können, aber wenn ich es noch weiter auf die lange Bank geschoben hätte für nach dem Abitur oder Anfang des Studiums, wäre es auch nicht passender gekommen, zumal ich bei einem frühen Bestehen des Führerscheins dann schon am Ende der Schulzeit meine Probezeit zu 70 % rum hatte.

Und nicht jeder Jugendliche (wenngleich sicherlich doch einige) gibt so viel Geld für all die Sachen aus, die du aufgezählt hast (I-Pod, etc.) Ein Führerschein ist schon ein teures Vergnügen.
Und wenn man dann noch einmal 250 € oder gar noch mehr Geld aufbringen muss für ein zusätzliches Seminar, aber zum Beispiel kein eigenes Auto hat, in welchem Falle man von einer Reduktion der Versicherungsbeiträge profitieren kann, lohnt sich das Geld dann meiner Meinung nach nicht wirklich viel.

Kann man das FSF denn auch machen, wenn man schon aus der Probezeit raus ist, um in Genuss der reduzierten Beiträge zu kommen? Oder gibt es da andere Methoden für Führerscheininhaber?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
25.03.2008, 08:51 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

1600 € war als Betrag X eingesetzt! Bei uns liegt der "Lappen" um die 1250 € und entspricht somit im Verhältnis (Bruttolohn zu FS-Kosten) dem Mittel der letzten 30 Jahre.

Natürlich gibt´s den Führerschein nicht kostenlos und natürlich ist der Führerschein nicht billig, aber ein Vergnügen stellt er für die Meisten leider gar nicht mehr da!
Für viele ist er eher die Existenzgrundlage, auf denen sie ihre Zukunft aufbauen wollen!

Und vor diesem Hintergrund: überhaupt eine Zukunft zu haben, wurde FSF als (wie immer in D) Versuch eingeführt, mit dem Ziel es zur Pflicht zu machen.

Übrigens!
Ob ich FSF nun für 250 € anbiete,
oder für nur 50 € - es spielt keine Rolle!
Der Preis ist völlig egal...
Es interessiert niemanden...

Es ist die Einstellung aller Menschen; denn, ein anderes Beispiel:
Wer fährt denn 30 km/h, weil dort eine Schule (Altenheim etc.) ist?
Der kleinste Teil, oder?
Die Meisten fahren doch, wenn überhaupt 30, damit sie nicht geblitzt werden...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
25.03.2008, 10:12 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

@Drummer:
Ja, das klingt wohl logisch, was du sagst. Und es ist auch nicht so, dass ich mich unendlicher Qualen ausgesetzt habe, um mir den Führerschein finanzieren zu können. Ich habe es gemacht, weil ich einen Führerschein als für mich und meine Zukunft notwendig empfunden habe. Von daher ging das in Ordnung.

Nur man sollte bei diesen ganzen Sachen, wie z.B. FSF nicht vergessen, dass den Leuten das Geld auch nicht aus der Tasche wächst. Es ist für mich sowieso nur hypothetisch, da es in Niedersachsen nicht angeboten wird, aber der Preis für das FSF wäre schon für mich ein ausschlaggebender Grund gewesen.
Die Inhalte, die dort gemacht werden, sind sicherlich allesamt sinnvoll und mich hätte sowas auch interessiert.
Allerdings hätte ich bei dem Angebot von 250 € damals nach kurzem Überlegen aus Kostengründen einfach "nein" gesagt, nach dem ganzen Geld, was mich der Führerschein schon gekostet hat. Du sagst, dass es auch keinen bei 50 € interessieren würde. Das mag sein, dass viele sich nach Bestehen des Scheins nicht mehr mit so etwas beschäftigen, aber ich für meine Person hätte für einen niedrigeren Betrag schon dort mitgemacht und meine Probezeit verkürzt.
Für bis zu 100 € hätte ich es wohl gemacht, darüber aber nicht. Denn das hätte bedeutet, dass ich mir in dem Jahr als Schüler sehr sehr wenig noch hätte leisten können, und da ich jetzt nicht so super häufig gefahren bin (1-2 Mal die Woche) und kein eigenes Auto hatte, wäre es für mich in dem Preis stumpf nicht in Frage gekommen. Ich habe auch so die Probezeit ohne jegliche Probleme überstanden und bin immer achtsam gefahren.

Ich denke, dass das FSF vielen gar nicht bekannt ist. Da sollte vielleicht mehr Aufklärungsarbeit gemacht werden und es in allen Bundesländern anbieten. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum das in meinem Heimatland Niedersachsen nicht geht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
25.03.2008, 11:23 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

<<Ob ich FSF nun für 250 EURO anbiete,
oder für nur 50 EURO - es spielt keine Rolle!
Der Preis ist völlig egal...
Es interessiert niemanden...>>

Das stimmt nicht.

Für 50 Euro hätte ich es damals gemacht...weil ich ja dadurch ein Jahr weniger Probezeit gehabt hätte...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
25.03.2008, 15:15 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

<<Ich denke, dass das FSF vielen gar nicht bekannt ist. Da sollte vielleicht mehr Aufklärungsarbeit gemacht werden ...>>

Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet! :-)

<<Für 50 Euro hätte ich es damals gemacht...>>

Bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier, wären das 200 € für 6 Stunden Arbeit.
Also ca. 33 € pro Stunde...
Am Ende bleiben dann, nach allen Abzügen und dem Gehalt für den Fahrlehrer, ca. 3 - 4 Euro, wenn überhaupt für die Fahrschule übrig,
also 16 Euro Gewinn für 6 Stunden Arbeit
mit 4 Personen!
Da wäre die Kirche wohl nicht mehr im Dorf! ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
25.03.2008, 16:12 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Ja, das dachte ich mir auch schon, dass das für 50 € wohl von Seiten der Fahrschule nicht anzubieten wäre.
Wie ich schon sagte, für bis 100€ hätte ich das auch gemacht, darüber hinaus mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich sehe ja ein, dass die Fahrschule da auch selbst einen Gewinn von haben muss. Aber es ist de facto einfach so, dass ich glaube, dass bei einer freiwilligen Sache (und das FSF ist ja freiwillig) die Leute nicht bereit sind, so viel Geld (250€) zusätzlich auszugeben. Und da muss ich mich mit einschließen. Ich muss ja auch für mich eine Kosten-Nutzen- Rechnung im Kopf aufstellen, und für einen Führerschenneuling, der 1-2 Mal die Woche fährt, aber kein eigenes Auto besitzt, lohnt sich das für den Preis einfach nicht. Es sähe anders aus für Leute, die schon im Alter von 18/19 ein eigenes Auto haben, denn die könnten ja an Versicherung sparen, wie Drummer das eben aufgezählt hat.

Für alle anderen ist so etwas vor allem eine Geldfrage, wie ich meine.

Die Zeitfrage wird für viele auch eine Rolle spielen.
Es kostet ja wieder alles extra Zeit, so ein Seminar zu machen, auch wenn es nur 4 längere Sitzungen und Probefahrt und dieses Sicherheitstraining sind. Für mich wäre die Zeit, in der ich das FSF hätte machen können, um noch von der Probezeitverkürzung zu profitieren, mitten in den Endspurt der Schulzeit (Vorabitur, dann letztes Schulhalbjahr) gefallen. Da hätte ich nicht so einfach so viel Zeit aufbringen können, auch für ein FSF, das mit Sicherheit sinnvoll ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern JasminHN
29.03.2008, 22:46 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Hallöchen,

habe das jetzt mal nur teilweise gelesen,

aber seid ich von dem FSF gelesen habe, weiss ich das machst du auch.

Es macht Sinn, nicht nur wegen den PZ, nein mann kann auch dazulernen, man macht ein Sicherheitstraining etc.

Meine FS bietet es an, okay, es kostent 250 euronen(so wie ihr schreibt k.A, was es genau bei mir kostet) aber wenn ich denke was ich sonst so für Firlefanz ausgeben könnte, ne da steck ich mein Geld lieber in was Sinvolles, auch wenn ich grade erst ma noch mitten in der B-Ausbildung stecke, weiss ich das ist das richtige,
ich finde es sehr sinnvoll.Ich hoffe das sich dann genug weitere Teilnehmer finden.

LG Jasmin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hütes1985
30.03.2008, 17:59 Uhr

zu: FSF -Die zweite Phase

Wie gesagt, dass es sinnvoll ist, das habe ich nie abgestritten und denke es auch.

Ich schätze nur ganz einfach, dass viele davon schlicht und ergreifend nicht wissen. Und selbst wenn sie es tun - 250 € für etwas Freiwilliges sind die meisten so schnell nicht bereit, auszugeben. Ich weiß, man gibt schnell diese Geldsummer anderweitig aus und hier wäre es eine sinnvolle Investition.
Und der Zeitfaktor - viele werden sicher nicht die Lust haben, für das Autofahren nochmal so viel Zeit zu investieren. Das mag kurzsichtig gedacht sein, aber da sich häufig heute der Erwerb des Führerscheins so in die Länge zieht, ist es sicherlich irgendwo nachvollziehbar.

Trotzdem sage ich ganz ehrlich, dass es mich damals auch abgeschreckt hätte.

Aber einen Gedanken wert sein sollte das FSF denke ich schon, genau wie du, JasminHN es schon beschrieben hast. Für die Leute, die gerade erst ihren B-Führerschein gemacht haben oder sogar noch dabei sind, ist es natürlich eine super Sache.

Für Leute wie mich, die schon seit 3 Jahren keine Probezeit mehr haben, bringt es natürlich nichts.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie haben ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Trotz angemessener Wartezeit ist der Geschädigte nicht erschienen. Was müssen Sie tun?

Sie dürfen den Unfallort ohne Weiteres verlassen

Es genügt, Ihren Namen und Ihre Anschrift einem unbeteiligten Zeugen zu geben

Ihren Namen und Ihre Anschrift am beschädigten Fahrzeug hinterlassen und den Unfall unverzüglich der Polizei melden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-103 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fehler machen das Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich?

Der eigene Überholweg wird zu kurz eingeschätzt

Der eigenen Überholweg wird zu lang eingeschätzt

Die Entfernung eines entgegenkommenden Fahrzeugs wird zu groß eingeschätzt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden