Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
06.03.2008, 17:45 Uhr

Wann mit A-direkt anfangen?

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema A-direkt. Und zwar werde ich am 30.06.2008 25 Jahre alt. Dies möchte ich nutzen um den Führerschein A-direkt zu machen. Aber wann kann ich damit anfangen? So weit ich weiß muss ich schon 25 sein um mich zur Prüfung anzumelden. Heißt das, dass ich auch dann erst (also wenn die Papiere vom Amt zurück sind) mit den 12 Sonderfahrstunden anfangen kann? Und dauert das wirklich bis zu 8 Wochen, bis das Amt die bearbeitet hat? Dann is ja die Saison schon fast wieder um, bevor ich fahren kann..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Capt. Farrell
06.03.2008, 19:07 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Ich glaub, die Prüfung kannst du 1 Monat vor deinem Geburtstag machen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
06.03.2008, 19:27 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

..ja, beim Auto, aber nicht beim Motorrad (A-direkt)? Oder lieg ich da so falsch???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
06.03.2008, 19:29 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Die praktische Prüfung kannst Du einen Monat vor dem Erreichen des Mindestalters ablegen. Erteilt wird die Fahrerlaubnis jedoch erst am Geburtstag.

Antrag und Ausbildung geht schon ab einem halben Jahr davor.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
06.03.2008, 22:21 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Ich stimme to zu und kann Dir nur den Tipp geben, rechtzeitig die Papiere einzureichen!

Bei uns laufen die vier bis sechs Wochen, manchmal auch acht!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern webbaer
07.03.2008, 16:26 Uhr

zu: Wann mit A-direkt anfangen?

Alles klar, danke liebe Leute. Hab mir das ganze auch nochmal vom TÜV und der Führerscheinstelle bestätigen lassen.. :)

Ihr habt natürlich recht! Habt dank!

Gruß Stefan

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-007-B

Die Kinder

- nicht weiter beachten, weil sie auf dem Gehweg sind

- genau beobachten und vorsichtig weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-108 / 3 Fehlerpunkte

Welcher Mindestabstand muss vor einem Fußgängerüberweg beim Halten oder Parken eingehalten werden?

m

m