Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver91
06.02.2008, 11:58 Uhr

Prüfungsangst

Hi, ich mache nächsten Dienstag (12.Feb.) praktische Prüfung.
Ich bin ein bisschen nervös, obwohl das Fahren eigentlich gut klappt.
Ich weiß nicht, welche Fehler alles Durchfallgründe sind. Wär echt schön, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.
Zum Beispiel auch, ob man durchfällt, wenn man nach einem RECHTS VOR LINKS in einer Wohnsiedlung, an dem man mit 1. Gang vorbeigefahren ist und vorsichtig geschaut hat, nicht wieder in den 2. hochschaltet, weil 50 m weiter das nächste RECHTS VOR LINKS kommt.
Mein Fahrlehrer hat gesagt, da soll ich kurz hochschalten.

Aber ist das ein Grund zum Durchfallen, wenn ich das in der Prüfung vergesse ?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver91
06.02.2008, 14:02 Uhr

zu: Prüfungsangst

Ja, ich hab ja nicht gesagt, dass ich es bewusst nicht machen will. Aber man kann es ja vor Aufregung vergessen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Efreet
06.02.2008, 14:14 Uhr

zu: Prüfungsangst

Ich glaube nicht, dass dich der Prüfer wegen eines Schaltfehlers durchfallen lässt.

Solang du die Karre dann nicht mitten auf der Kreuzung abwürgst und andere behinderst, oder ständig falsch schaltest.

Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, und ich mache es auch heute so, in einer 30 Zone im zweiten Gang soweit abzubremsen wie nötig die Kupllung zu treten und bei freier Fahrt diese langsam wieder kommen lassen und wieder Gas geben.
Aber ich will dir jetzt nich noch mehr Möglichkeiten bieten wie man sich verhält. Einfach so machen wie dein Fahrlehrer es dir gesagt hat.
Hauptsache das Rechts vor Links wird beachtet.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driver91
06.02.2008, 15:39 Uhr

zu: Prüfungsangst

Danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern d3rd3vil
11.02.2008, 16:32 Uhr

zu: Prüfungsangst

@Efreet: Ich trete dann immer die Kupplung und schalte innen 1. Gang. Kommt dann keine Karre, fahr ich im 1. Gang direkt weiter und knalle den 2. Gang wieder rein.

Im 2. Gang bin ich dann oft zu langsam, bzw. es wäre knapp, dat muss nich sein   

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem verkehrsberuhigten Bereich in eine Straße einfahren. Von links kommt ein Radfahrer. Wer muss warten?

Sie müssen warten

Beide müssen anhalten und sich dann verständigen

Der Radfahrer muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist