Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern elkas
20.01.2008, 03:35 Uhr

Motoröltemepratur

Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?
Hintergrund der Frage ist: Die Kühlwassertemepraturanzeige ist ja nicht ausschlaggebend für die Motoröltemperatur. Ich frage mich immer wieder, wenn ich mein Auto nur 3-4 Stunden abgestellt habe, ob ich dann schon früher aufs Gas steigen darf, als wenn das Auto mal ne Nacht komplett gestanden hat. Denn die Kühlwasseranzeige ist nach 3-4 Stunden Standzeit viel früher auf fast 90°C, als wenn das Auto die Nacht über stand. Man sagt ja, dass man ca 10km warten soll, bis man den Motor über 3000 Umdrehungen drehen darf.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
20.01.2008, 17:31 Uhr

zu: Motoröltemepratur

»wie lange dauert es eigentlich bis die Temepratur des Motoröls vollständig abgekühlt ist?«

Das hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Bei +30°C kühlt das Öl nicht so schnell ab wie bei -10°C. Irgendwie logisch, oder?

Und wenn das Öl nach einer gewissen Standzeit noch 40°C hat, dann erreicht es nach dem Losfahren natürlich früher seine Betriebstemperatur als wenn es völlig abgekühlt war.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-015-B

Ich muss nur den blauen Pkw durchfahren lassen

Ich darf vor den beiden anderen Pkw abbiegen

Ich muss die beiden anderen Pkw durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten