Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern USA_Trucker
03.01.2008, 13:21 Uhr

USA fuehrerschein umschreibung

hallo.. Ich lebe seit 2000 in new york staat und arbeite lch als lkw fahrer, und wollte ich in deutchland als lkw fahrer arbeiten,aber ich weiss dass man den fuererschein aus new york staat nicht umtauschen kann. Ich weiss aber dass man den fuehrerschein aus dem staat
IOWA in deutschland alle kategorien umtauschen kann. Die frage ist wenn ich nach IOWA gehen wuerde ich kann meinen new york fuehrerschein den selben tag umtauschen und wuerde ich einen IOWA fuererschein bekommen, kann ich dann diese IOWA fuererschein in deutschland sofort umtauschen oder muss ich zu erst in IOWA 6 monate leben? Vielen dank im voraus..

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.01.2008, 21:57 Uhr

zu: USA fuehrerschein umschreibung

Hallo, willkommen im Forum, und frohes neues Jahr.

Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich Deine Frage nicht beantworten kann. Ich weiß es schlicht und einfach nicht. Möglicherweise kann hier noch der ein oder andere Forenteilnehmer helfen, der sich vielleicht noch gerade im Winterurlaub befindet :)

Grundsätzlich werden auch Fahrerlaubnisse aus dem Staate New York umgeschrieben (gem § 31 Abs. 2 FeV), jedoch muß dafür die theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Tehorieunterricht oder Pflichtfahrstunden gibt es jedoch nicht.

Da Iowa tatsächlich in der Anlage 11 zu § 31 FeV aufgeführt ist, werden die dort genannten Fahrerlaubnisse prüfungsfrei umgeschrieben (§§ 7, 31 Abs. 1 FeV i.V.m. § 4 IntKfzVO)

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, ohne mutmaßen zu müssen.

mfG
Durban