Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Armin123
01.01.2008, 18:15 Uhr

Frage zu USA

Fuehrerschein aus Oklahoma

Hallo, ich bin als Austauschschueler gerade Oklahoma, USA. Ich werde meine Licence (entgueltige, also keine Permit oder so) am 6.Juli.08 bekommen. Werde direkt danach nach Deutschland zurueck fliegen.
Ich habe dann ein Jahr in den USA verbracht.
Der Fuehrerschein wird aber mit meinem Visum ablaufen, also am 30.Juli.08.

Ich habe zwei Fragen: Wenn er schon nach einigen Wochen ablaufen wird, kann ich dann diese 6 Monate fahren? UND Kann ich den einfach vor dem 30.Juni.08 zur zustaendigen Behoerde bringen und umschreiben lassen? Nur mal zur info, ich bin am 1.3.91 geboren. Also sogar nach den 6 Monaten nicht 18.

Danke fuer Hilfe!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Rayman
28.01.2008, 20:14 Uhr

zu: Frage zu USA

Hallo Armin, du must auf alle Fälle vor Ablauf deines us Führerscheins die Umschreibung bei der Führerscheinstelle beantragen, den Deutschen Führerschein kannst du dann an deinem 18 Geburtstag abholen. Ganz wichtig das du vorher beim Adac deinen Führerschein übersetzen lässt, (kostet ca 40€) und du musst bei der Führerscheinstelle dein Rückflugticket vorlegen, denn es ist ganz wichtig das du vor Ablauf deines Führerscheins wieder in Deutschland warst. Hat bei meiner Tochter auch geklappt. Viel spass noch in Oklahoma

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
28.01.2008, 20:48 Uhr

zu: Frage zu USA

Deine amerikanische Fahrerlaubnis ist hier solange gültig, bis a) seit Deiner Wiedereinreise 6 Monate verstrichen sind oder b) von sich aus die Fahrerlaubnis ihre Gültigkeit verliert.

So ist die Fahrerlaubnis also erloschen, wenn Dein Visum ausläuft.

Oklohoma iost ein Listenstaat (Anlage 11) iSd § 31 FeV.
Damit wird ein Führerschein aus Oklahoma ohne theoretische oder praktische Prüfung umgeschrieben. Dafür hast Du 3 Jahre (korrigiert mich, wenn es nur zwei sind) Zeit.

Je nach Handhabung der Führerscheinstelle ist es möglich, daß Dir die deutsche Fahrerlaubnis erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres ausgehändigt wird. Dann dürftest Du, wenn Du nicht in Besitz der US- Fahrerlaubnis bist, solange nicht fahren.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung