Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern trum4pet
27.10.2007, 17:42 Uhr

Missachtung der Vorfahrt- Was ist Gefährung was Behinderung?

Hi,
hier mein Fall:
Ich fuhr über eine Kreuzung, und die Straße war völlig frei. Zunächst lies ich noch Radfahrer durch. Dann überquerte ich die Vorfahrt achten Kreuzung. Als ich fast drüber war erwischte mich die Verkehrsteilnehmerin hinten auf der Höhe der Tür. Die Straße war für sie sehr überschaubar (sie geht kerzengerade) und ich fuhr nicht sehr schnell, da ich ja grade erst angefahren bin. Ich habe was von wegen behinderung und Gefährdung gelesen. Zählt der Fall hier als Behinderung??? Der andere Beteiligte hätte ja noch ausweichen können!!! Mach es sinn sich hier zu beschweren??? Oder hat man ohne Zeugen so und so keine Chance (einzige Zeugen warn die Polizei. Die haben auch fotos gemacht und wissen das ich schon fast rüber war. Allerdings können sie nicht bezeugen ob die Straße zu dem Zeitpunkt frei war.)
Danke für eure Hilfe

Gruß
Chris

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Crashkid
27.10.2007, 19:51 Uhr

zu: Missachtung der Vorfahrt- Was ist Gefährung was Behinderung?

Wie kann dich denn jemand erwischen, wenn die Straße ganz frei war? Und dass der andere hätte ausweichen können ist ja wohl die lächerlichste Begründung um sich zu beschweren. Wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst lebe damit.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
27.10.2007, 22:23 Uhr

zu: Missachtung der Vorfahrt- Was ist Gefährung was Behinderung?

@trum4pet

Hast Du eigentlich eine leise Vorstellung davon, was es heisst, Vorfahrt zu achten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Security_neu
27.10.2007, 22:53 Uhr

zu: Missachtung der Vorfahrt- Was ist Gefährung was Behinderung?

Wenn man sieht dass einem die Vorfahrt genommen wird, darf man aber auch nicht draufhalten, nach dem Motto "Ich hab Vorfahrt, wenns knallt ist der andere Schuld".

Ich kenn jetzt den Sachverhalt nicht, aber so wie es sich anhört ist derjenige auf der Vorfahrtstraße zu schnell gefahren und wurde deswegen nicht vom TE gesehen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126

Auf eine Bundesstraße

Es darf nicht schneller als 35 km/h gefahren werden

Es muss mit mindestens 35 km/h gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-002 / 3 Fehlerpunkte

An welchen Stellen ohne vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gilt die Regel "rechts vor links"?

An Straßenkreuzung und -einmündungen

Wo Feld- oder Waldwege in eine andere Straße münden

An Einmündungen mit abgesenktem Bordstein

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-113 / 3 Fehlerpunkte

An Haltestellen darf nur gehalten werden, wenn Busse nicht behindert werden. Wie lange dürfen Sie dort höchstens halten?

Minuten

Minuten