Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
07.10.2007, 19:55 Uhr

Stop-Schild = A-Verstoß?

Hallo,

dachte immer, wenn man an einem STOP Schild nicht zu einem kompletten Halt kommt, kostet das 10-15 Euro und weiter nichts, solange man Vorfahrt etc. befolgt.
Habe allerdings auf der Verkehrsportal-Seite gefunden:
A-Verstöße:
"Unbedingtes Haltgebot (Vorschriftzeichen 206, "Stop-Schild") nicht befolgt..."

Führt das schon zur Probezeitverlängerung`?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
07.10.2007, 20:06 Uhr

zu: Stop-Schild = A-Verstoß?

Falsches Verhalten am Stop-Schild ist zwar ein A-Verstoß, aber nur dann, wenn die zugrundeliegende Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von 40 Euro oder mehr sanktioniert wird. Gibt es für den Verstoß nur ein Verwarnungsgeld (bis einschließl. 35 Euro), dann ist weder ein A- noch ein B-Verstoß.

Das bloße Nichtanhalten an der Haltlinie (ohne Gefährdung und ohne Behinderung anderer) führt also nicht zur Probezeitverlängerung und man muss nicht zum Aufbauseminar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jules17
07.10.2007, 21:22 Uhr

zu: Stop-Schild = A-Verstoß?

Dann ist es so, wie ich es mir dachte. Bei der Beschreibung kann man aber was anderes denken.
Vielen Dank für die Antworten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-001 / 3 Fehlerpunkte

Welches Fahrzeug muss warten, wenn eine Baustelle die halbe Fahrbahn blockiert?

Das Fahrzeug, auf dessen Seite die Baustelle ist

Immer das kleinere Fahrzeug

Das Fahrzeug auf der freien Fahrbahnhälfte

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren