Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ditexo
02.10.2007, 17:21 Uhr

Grünpfeilschild ohne anzuhalten überfahren.

Hallo Leute,
ich habe gestern ein Grünpfeilschild ohne zum Stillstand gekommen zu sein, überfahren. Das Blöde an dieser Situation war, dass die Polizei bzw. 2 Polizisten in einem Streifenwagen diese Aktion gesehen und mich daraufhin auch angehalten haben. Sie gaben mir auf den Weg, dass ich die Verkehrsordnung einhalten solle und einen Bescheid bezüglich des "Grünpfeilschilds" bekommen werde.
Da ich noch in der Probezeit bin, habe ich große Angst um meinen Führerschein ! Ich habe gehört , dass dieser nicht enzogen wird aber die Verlängerung der Probezeit und eine Nachschulung drohen. Ist das so Korrekt ?
Des Weiteren denke ich man kann dagegen, wenn der Bescheid da ist, an gehen und versuchen vor Gericht etwas zu erreichen, da die Verhandlung, wenn es überhaupt so weit kommen sollte, in ca. 3-9Monaten stattfinden wird und man dadurch ist es ja Zweifelhaft, dass die Polizisten sich noch genau an die Begebenheit erinnern können und somit vllt. garnicht mehr eindeutig sagen können ob es vllt. eine grüne Ampel war oder ich doch anhielt !!!???

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ??

Danke im VOraus! Viktor

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern fraktum
02.10.2007, 17:34 Uhr

zu: Grünpfeilschild ohne anzuhalten überfahren.

Laut Nr. 133.1 des Bußgeldkatalogs:

* 50€
* 3 Pkt. in FL
* Probezeitmaßnahmen

Du kannst vor Gericht dagegen "angehen", die Erfolgsschancen sind = 0.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-005 / 3 Fehlerpunkte

Ab welcher Blutalkoholkonzentration müssen Sie bereits mit rechtlichen Folgen rechnen?

Ab 0,3 Promille und alkoholbedingter Fahrauffälligkeit

Ab 0,5 Promille auch ohne alkoholbedingte Fahrauffälligkeit

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten (keine Vorfahrtstraße)?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-138-B

Parken ist erlaubt, wenn zwischen einem parkenden Fahrzeug und der Mittellinie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m bleibt

Fahrzeuge dürfen die Mittellinie nicht überqueren oder über ihr fahren

Die Mittellinie darf überfahren werden, wenn es der Gegenverkehr zulässt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig